Benzinverbrauch

  • @Ronotto, ich denke dein Verbrauch ist normal. Ich komme ja auch vom NBFL Unplugged, hatte damals so im Schnitt 10 Liter verblasen. Mit dem ND G160 SL sind es bei meiner "normalen" Fahrweise auch gute 8,5-9 Liter. Beim einfahren waren es 7,5 aber das ist nicht mein Fahrstil. Und wenn ich vom RX in den ND steige brauche ich noch mehr, man ist es halt nicht mehr gewohnt, das er weniger Umdrehungen benötigt.

  • Passiert eben, wenn man 27 Meter unter dem Meeresspiegel fährt.

    Sowas kommt vor, völlig klar. Man hats eilig, kein Kleingeld für die Fähre, Brücke gesperrt, da muss man flexibel sein ...
    RinspeedSquba1.jpg

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Mein MX-5 ND 2.0 Sportline, hat jetzt rund 2800km runter. Hab die Gesamtverbrauchsanzeige noch nie resettet und die zeigt mir 8,9 l/100km an.


    Die 2800 km beinhalten 30% Stadtverkehr, 60% zügiges fahren auf der Landstrasse und 10% Autobahn.
    Jedoch auch 3 Runden Nordschleife kombiniert mit 100km Vollgasfahrt auf der deutschen Autobahn.

    Mazda MX-5 2.0 ND Sportline - Ceramic Metallic

  • Es gefällt mir zwar nicht, aber so ist es. Die Überprüfung hat keine Auffälligkeit ergeben.Wir haben nun vereinbart, dass ich die Entwicklung bis nach der Italien-Tour Mitte Juni beobachte und dann wissen wir hoffentlich mehr!

    Bei mir hat die Vorspureinstellung Vorne und Hinten 4min pro Rad viel gebracht! Bin jetzt bei 6,3Lieter im Schnitt.
    Luftdruck ist auch immer ein Interessantes Thema:
    Als es vorige Woche so warm war, habe ich 1,9bar bei kalten Reifen eingestellt.(mit Longacre Luftdruckprüfer gemessen)
    Diese Woche waren es bei einer Nachmessung 1,7bar! - Da ging auch der Verbrauch hoch

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Mal ein netter Vergleich NC vs ND, beides 2.0, vergleichbares Setup.


    Gestern war wieder die jährliche "Entdeckertour durch die Eifel", bei der ca. 80 Roadster und sportliche Fahrezeuge in Gruppen zu je 8 Fahrzeugen ca. 360 km durch die Eifel heizen. Mit Scout und Funkgeräten. Ich war die ganze Tour direkt hinter dem Scout, der einen NC fährt. Wir sind den ganzen Tag absolut synchron gefahren, auch die Gangwahl war fast identisch (konnte man richtig hören, wie beide Autos synchron laufen). Ich kenne den Scout schon viele Jahre und weiss, wie er tickt. Er fährt wie ich letzte Rille und wir mussten an jeder Abbiegung teilweise lange auf den Rest der Truppe warten. Wir waren, da wo freie Bahn war, wirklich am absoluten Limit, was wir beide gefühlsmäßig verantworten können. Ein paar Leute wissen ja, wie ich fahre.


    Lange Einführung, jetzt zum Spritverbrauch. Gefahrene km ca. 360.


    Der NC hat 45,2 Liter getankt = ca. 12,6 Liter / 100 km
    Mein ND hat 36,3 Liter getankt = ca. 10,08 Liter / 100 km


    Das deckt sich in ungefähr mit den bisherigen Erkenntnissen bei normaler Fahrweise. Mein NC lag im Schnitt um 2 Liter über dem ND. Das ist eine tolle Entwicklung!


    Wolfram

  • Bei dem Verbrauch wart ihr wirklich flott unterwegs. Mein Max Verbrauch in der Eifel lag bei 9,5 Liter.
    Im allgemeinen komme ich bei flotter Fahrt hier mit gut 7 Litern aus.

    Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup: