Spurverbreiterung G 160

  • Zum Vergleich hat die Variante von KW / ST Suspensions einen doppelt so langen Schaft (10 mm).
    Das dürfte die unterschiedlichen Mindestumdrehungen erklären (H&R: 6,5 Umdrehungen / KW: 10 Umdrehungen)


    Ich hab mir jetzt mal die 2x10 mm Version von ST/KW bestellt. Wird schon passen.

    Heute wurden die Winterräder (SL Felge mit 205/45R17 Conti TS850P) mit den 2x10 mm Spurverbreiterungen von KW / ST montiert. Klappte problemlos, mit den weiter oben gezeigten Schaftmuttern schaffte man die geforderten 10 Umdrehungen knapp (ich habe 10,5 bis 11 Umdrehungen gezählt).


    Optisch ist das natürlich dezent, für mich aber ausreichend. Kein großer Unterschied zu den 7x16" ET37 OZ Ultraleggeras im Sommer, wenngleich die Wintercontis natürlich schlanker wirken als die Toyo R1R. ;)



    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Bei der Winterreifen Wechsel habe ich die Spurverbreitung wieder ausgebaut (OZ Wintersatz haben ET37) und werde die wieder im Frühjahr einbauen. Da ich mich geärgert habe an die IL Werbung auf der Seite vom Spurverbreiter habe ich diese jetzt Mattschwarz lackiert. Wird auch besser bei der Bremsscheibe passen, diese ist im Mitte auch Mattschwarz.

  • Bei der Winterreifen Wechsel habe ich die Spurverbreitung wieder ausgebaut (OZ Wintersatz haben ET37) und werde die wieder im Frühjahr einbauen. Da ich mich geärgert habe an die IL Werbung auf der Seite vom Spurverbreiter habe ich diese jetzt Mattschwarz lackiert. Wird auch besser bei der Bremsscheibe passen, diese ist im Mitte auch Mattschwarz.

    :( nur hast Du damit auch die für den TÜV notwendige Kenntlichmachung entfernt, das dürfte der Rennleitung auch nicht gefallen....

    Gruss Peter


    Von 02/2016-02/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Onyxschwarz Metallic - Sportpaket - Spur v/h +30/+40 - The Stubby - GARMIN Navigation


    Ab 04/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Rubinrot Metallic - Sportpaket - ST-XTA Fahrwerk - Spur v/h +30/+40 - ATH Frontspoilerlippe - Seitenblinker smoke - The Stubby - GARMIN Navigation - GOLUK Dash Cam


    mx5-roadsterfun.de

  • :( nur hast Du damit auch die für den TÜV notwendige Kenntlichmachung entfernt, das dürfte der Rennleitung auch nicht gefallen....

    Ich habe glücklicherweise nichts mit dem TÜV zu tun….(NL) ;)


    Und wie von GarchingS54 angegeben, man kann die Eingravierung noch lesen, aber es ist halt Schwarz. :thumbup:

  • Was sagen die Profis denn eigentlich zur Fahrwerksgeometrie mit Spurplatten? @MX505, hast du z.B. welche drin oder hast du zugunsten der Fahrwerksgeometrie nur ein neues Fahwerk ohne Spurplatten drin?


    Natürlich eine Frage an alle, nicht explizit nur an @MX505 :)


    (Und tschuldigt, 22 Seiten war mir spontan etwas zu viel, hoffe es wurde noch nicht zu oft thematisiert)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Du kannst die Anzahl der Posts pro Seite in deinen Benutzereinstellungen anpassen. Verdoppele sie und es sind nur noch 11 Seiten. :)


    Selbstverständlich wurde das hier schon an verschiedenen Stellen besprochen, aber ich sehe keinen Nachteil darin, es zu wiederholen:


    Prinzipiell ergeben sich durch die (immer noch vergleichsweise kleinen) Spurweitenänderungen durch Platten keine geänderten Anforderungen an die Fahrwerkseinstellung.


    Durch die ungünstige Hebelwirkung ist die Sturzeinstellung aber schwieriger und die Belastung der Radlager nimmt zu. Es gibt da meinen Unterschied zwischen Sourplatten und Felgen mit geringerer Einpresstiefe.


    Die geänderte effektive Einpresstiefe verändert den Lenkrollradius in Richtung positiv, was unerwünscht ist und sich auf das (Überraschung!) Lenkverhalten auswirkt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Mit dem Lenkrollradius beschäftige ich mich auch gerade.* Der verändert sich aber auch bei Spurplatten und nicht nur bei einer anderen ET (was ja eigentlich auf ein und dasselbe hinauslaufen sollte?!) oder?
    Kennt man die Werte für den LRR ab Werk denn? Was ich bisher verstanden habe hieße, dass man die Spur nicht so weit verbreitern sollte, dass aus dem negativen LRR (Wovon ich ab Werk ausgehen würde) ins positive rutscht.


    Ich denke die Lasten auf die Radlager dürften sich bei einer Spurverbreiterung um 10-20mm noch im Rahmen halten.


    Gerade wenn sich das so sehr auswirkt zählt form follows function, aber gerade wenn der MX5 tiefer kommt steht ihm breiter auch sehr gut.


    *Der Begriff wurde mir auch eben erst vom Kumpel nahegelegt, mit der Suche nach dem Begriff findet man auch hier im Forum einiges, das werde ich mir mal reinziehen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Mit dem Lenkrollradius beschäftige ich mich auch gerade.* Der verändert sich aber auch bei Spurplatten und nicht nur bei einer anderen ET (was ja eigentlich auf ein und dasselbe hinauslaufen sollte?!) oder?

    Exakt. Das versuchte ich mit dem Begriff "effektive ET" zum Ausdruck zu bringen.


    Zitat

    Kennt man die Werte für den LRR ab Werk denn?

    Meines Wissens hat dazu noch niemand eine Information veröffentlicht.


    Zitat

    Was ich bisher verstanden habe hieße, dass man die Spur nicht so weit verbreitern sollte, dass aus dem negativen LRR (Wovon ich ab Werk ausgehen würde) ins positive rutscht.

    Das ist in erster Näherung genau so. Man muss ein Auto nicht zwangsläufig auf einen negativen LRR auselegen, aber das ist die für den Alltag gängige, robuste Methode. Genaueres zu dem Thema sollten lieber die Experten schreiben, mein Kenntnisstand endet da beim Wikipediawissen.


    Zitat

    Ich denke die Lasten auf die Radlager dürften sich bei einer Spurverbreiterung um 10-20mm noch im Rahmen halten.

    Ich kann es nicht quantifizieren und erst recht nicht sagen, wie viel früher sich ein Radlager deshalb verabschieden würde. Geführlmäßig finde ich 20 mm schon gar nicht wenig. Aber wie gesagt, alles aus dem Mund eines interessierten Laien.


    Zitat

    Gerade wenn sich das so sehr auswirkt zählt form follows function, aber gerade wenn der MX5 tiefer kommt steht ihm breiter auch sehr gut.

    Das ist in der Tat ein (optisches) Problem. Je tiefer das Auto, desto blöder sehen weit innenstehende Räder aus. Alles Geschmackssache. Wenn man den technischen Nachteilen einer verringerten ET aus dem Weg gehen will, bleibt nur die Möglichkeit breiterer Räder und Reifen. Auch dem sind natürlich Grenzen bezüglich Sinn und Bauraum gesetzt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen