Spurverbreiterung G 160

  • Die Tipps sind ja auch super (das ist ausdrücklich keine Ironie).


    Mir geht es gar nicht um Fehler oder gar FMEA. Der Drehmomentschlüssel ist ein objektives Messmittel und dient dazu, subjektive Einflüsse zu minimieren.
    Ihn zu benutzen, um dann nach Gefühl nachzuziehen macht ihn im Grunde genommen überflüssig.

  • Hey,


    Hat schon jemand Erfahrungen mit 10mm (pro Achse) Spurplatten? Zum Beispiel solchen hier: https://spurverbreiterung.de/i…ml&bezeichnung=MX5&typ=ND


    Kann man diese „System 5“ Platten beim ND ohne Änderung/Verlängerung der Stehbolzen einfach unter die Felge legen und dennoch die geforderten Umdrehungen der Mutter erreichen?


    Wie sieht es aus mit dem System allgemein, hat es irgendwelche Vor- & Nachteile gegenüber fest verschraubten Varianten wie es bei den breiteren Platten üblich ist?


    Frage deshalb, da ich mit meinen neuen Felgen (ProTrack One in schwarz glanz 7,5x17 ET40 :thumbup: ) ja schon 2,2cm breiter komme, hinten aber gerne ~3cm hätte und da wären die erwähnten 10mm Platten perfekt ^^ Natürlich nur wenn ich dafür nicht extra die Stehbolzen tauschen muss, der Aufwand wäre mir dann doch zu groß X/


    MFG Luke

  • Das sollte problemlos gehen, denke ich. Bei den 9mm H&R werden auch keine längeren Stehbolzen benötigt, dort wird das mit ca. 5mm längeren Radschaftmuttern gelöst. Diese liegen bei und müssen benutzt werden für die ABE.
    Wenn bei „System 5“ kein explizites Befestigungsmaterial beiliegt bzw. vorgeschrieben ist, passt das wohl auch so. Rein rechnerisch ist das gewindetechnisch nur 1mm weniger als bei der H&R-Lösung mit den anderen Schrauben...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • @Luke
    Hast Du die Platten schon bestellt und ggf. montiert?

    MfG
    Manu


    '17 ST G-160 SL | rubinrot | ST X Gewindefahrwerk | Fox Catback | MPS4 205/45 R17 | Enkei Wakasa | Stahlflex | H&R Distanzscheiben 18mm | I.L. Sidemarker | ATH-Spoilerlippe | Stubby

  • Dann lass mal hören, wenn die Teile montiert sind! :)



    Weiß zufällig jemand, wie viel breiter die Spur an der VA gegenüber der HA ist?
    Ich meine, dass da ein Unterschied war, oder?

    MfG
    Manu


    '17 ST G-160 SL | rubinrot | ST X Gewindefahrwerk | Fox Catback | MPS4 205/45 R17 | Enkei Wakasa | Stahlflex | H&R Distanzscheiben 18mm | I.L. Sidemarker | ATH-Spoilerlippe | Stubby

  • Ob die Achsen wirklich unterschiedlich breit sind, weiß ich nicht, aber im Bezug zur Kotflügelkante sind es etwa 5 mm pro Seite.

  • Genau das meinte ich. Hab mich etwas ungenau ausgedrückt. :)
    Danke!

    MfG
    Manu


    '17 ST G-160 SL | rubinrot | ST X Gewindefahrwerk | Fox Catback | MPS4 205/45 R17 | Enkei Wakasa | Stahlflex | H&R Distanzscheiben 18mm | I.L. Sidemarker | ATH-Spoilerlippe | Stubby