2. Durchsicht / 40.000 km - Inspektion

  • FunTom

    In deiner Signatur steht nicht dein Wohnort. Vielleicht wohnst du ja in einer besonders teuren Gegend. Normalerweise sind die Mazda-Werkstätten nicht unter den teureren. Bei mir hier in Berlin ist das Preisniveau wie bei einer guten freien Werkstatt. An deiner Stelle würde ich mir überlegen, die Inspektion z.B. am Urlaubsort, wo es günstiger ist, machen zu lassen.

    Das Öl durfte ich mitbringen - unter murren und knurren vom Werkstattmeister. Auf der Rechnung muß sinngemäß stehen: ... Öl entsprechend der Spezifikation in geschlossenem Gebinde vom Kunden geliefert".

    Seit mein ND aus dem Garantiezeitraum raus ist, mache ich die Ölwechsel selbst. Bei einer Jahresfahrleistung von max. 5000 km/Jahr und nun ca. 34.000 km Gesamtlaufleistung wurden jährlich Motoröl, 2x Bremsflüssigkeit und 1x Bremsbeläge gewechselt. Mehr nicht.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Alternativen gibt, und BMW noch mal deutlich mehr nimmt, werde ich mich halt damit abfinden müssen.

    Wie kommst du darauf? Zumindest bei meinem 220i M Sport sind die Inspektionen im Schnitt günstiger. Nach Werksvorgabe alle 30000km oder 2 Jahre.Wenn man das jetzt aufs Jahr umrechnet komme ich auf jährlich ca.400€. Das ist dann eine große Inspektion mit allen Filtern ,Kerzen usw. mit drin. Und Oel gönnt der sich auch einen Liter mehr. Die große Inspektion ist dann aber auch nur ca. alle 4 Jahre.

    Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup:

  • Günstig... die 4. Wartung war vor gut einer Woche. Bezahlen musste ich knappe 360 € (inkl. Märchensteuer)...
    Standort Mittelfranken

    MX 5 ND2 G184
    ATS Streetrallye 7,5 x 18 (Änderung geplant) - H&R Federn - ATH Anbauteile - ATH Abgasanlage - Stubby -

  • Teuer oder nicht (ja, im Vergleich natürlich zu teuer), es ist zumindest ein gutes Öl.


    Und fast noch wichtiger: Der Händler hat tatsächlich das richtige Getriebeöl eingefüllt. 👍 Ich finde, da darf FrozenYogurt97 zu recht zufrieden sein. Beides zusammen ist ein Posting mehr als wert. Und da müssen wir hier eigentlich gar nicht drüber moppern. ;)