Heute bei 38.500km die zweite Inspektion machen lassen. 336 Euro, Öl habe ich selbst mitgebracht.
2. Durchsicht / 40.000 km - Inspektion
-
-
Was genau war daran so teuer?
Meine erste waren 280€ inklusive Öl
-
Äpfel und Birnen

Der Umfang der 2. ist größer.
-
So, heute den Wagen (EZ 12.2023) mit 9,7tkm zur 2. Wartung (40tkm) abgegeben. 500 Euro und ein paar Zerquetschte! 🤪😱 Es wird das 0W-20 Supra-Öl eingefüllt.
Folgendes wird zusätzlich überprüft und ggf. korrigiert:
1. knackendes Kupplungspedal
2. Update MZD
3. hakelige Schaltung (1. bis 3. Gang)
Der Service-MA meinte, ich dürfe die Schaltung nicht mit der des M3 (BN) und M2 (DJ) vergleichen, die erheblich leichtgängiger sind und ebenso präzise sind, jedoch längere Schaltwege haben. 🤔 Mir ist schon klar, dass der MX-5 ein Sportwagen ist. Dennoch sehe ich außer den extrem kurzen Schaltwegen keinen wirklichen Vorteil ggü. den anderen. Mal sehen.
-
Rück mal Deinen Sitz eine Raste weiter nach vorne.
-
Rück mal Deinen Sitz eine Raste weiter nach vorne.
Wat? Bei mir kommt es mit 183cm auf jede Raste an … 😂😉
-
Alles anzeigen
So, heute den Wagen (EZ 12.2023) mit 9,7tkm zur 2. Wartung (40tkm) abgegeben. 500 Euro und ein paar Zerquetschte! 🤪😱 Es wird das 0W-20 Supra-Öl eingefüllt.
Folgendes wird zusätzlich überprüft und ggf. korrigiert:
1. knackendes Kupplungspedal
2. Update MZD
3. hakelige Schaltung (1. bis 3. Gang)
Der Service-MA meinte, ich dürfe die Schaltung nicht mit der des M3 (BN) und M2 (DJ) vergleichen, die erheblich leichtgängiger sind und ebenso präzise sind, jedoch längere Schaltwege haben. 🤔 Mir ist schon klar, dass der MX-5 ein Sportwagen ist. Dennoch sehe ich außer den extrem kurzen Schaltwegen keinen wirklichen Vorteil ggü. den anderen. Mal sehen.
So, Wagen wieder abgeholt. Der Kupplungsgeber- oder nehmerzylinder hatte wohl einen Schlag weg. Wurde ausgetauscht, Knacken ist weg. War wohl der erste MX-5 ND mit diesem Problem.
Das MZD ist auf dem aktuellsten Stand und erhält wohl kein Update mehr. Da hilft im Zweifelsfall wohl nur noch ein Austausch der Hardware, wenn es weiter rumzicken sollte.
Die Schaltung ist halt so. In einem Sportwagen muss man halt mehr arbeiten. 😉
-
In einem Sportwagen muss man halt mehr arbeiten. 😉
nicht "mehr", sondern "genauer" schalten. Ebenso wie man genauer lenken muß.