Fahrwerk und Handling MX-5 ND: wie sind Eure Eindrücke?

  • Die Auto-Bild schreibt:
    "Selten haben wir in einem modernen Auto so viel Spaß gehabt - ohne dass der Mazda in großen PS-Zahlen schwelgen würde oder sich mit übertrieben fetten Rädern Dynamik erkaufen würde. Ganz im Gegenteil. Mit vergleichsweise schmalen 195er-Reifen bietet der MX-5 ein Handling, das keine Konkurrenz fürchten muss. Leichtfüßig nimmt er Kurven, dank Hinterradantrieb lässig übersteuernd, wenn es doch mal zu schnell ums Eck geht. Gesteigert wird dieses Vergnügen nur noch durch die Vorfreude auf die nächste Kurve. Liegt aber nicht nur an der fast idealen Gewichtsverteilung von 53:47, sondern auch am niedrigen Gewicht."


    Eure Erfahrungen?

  • Mein Probefahrteindruck spiegelt auch die Meinung einiger Testfahrer von Zeitschriften wieder.


    Federung ist zu weich und das Fahrzeug neigt stark zur Seite (Rollneigung)


    Das Fahrzeug hat ein super Konzept und dann macht man eine so weichgespühlte Federung (meine Meinung)


    Ich bin zwar auch kein Fan von harten Federungen, sondern eher von etwas Komfortableren, aber das ist zu weich.


    Gewindefahrwerk läßt grüßen ;)

  • Wie schon im Fahrwerkthread erwähnt betrifft das glaube ich eher die versionen ohne das Bilsteinfahrwerk, oder?

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • nein, sogar mit den Bilstein Dämpfern des Sports Line.
    Das von Mazda gelieferte "Bilstein" sind lediglich etwas härtere Stoßdämpfer, mehr nicht.

  • Ich habe ja nur das "normale" Fahrwerk, aber ich bin damit sehr zufrieden... Man merkt fast jede Unebenheit... Und durch die Kurven komme ich für meinen Geschmack auch sehr schnell und gut... Vielleicht liegt es an der Domstrebe, die ich im G131 Sports-Line serienmäßig habe...
    Ich werde jedenfalls am Fahrwerk keine Veränderungen machen... Vielleicht nen paar Spurplatten oder andere Bereifung... Aber das werde ich im Frühjahr sehen... Morgen bekomme ich erstmal die 195er Winterpellen auf die Felgen...

  • nein, sogar mit den Bilstein Dämpfern des Sports Line.

    Kann ich bestätigen. Die Rollneigung ist auf jeden Fall auch beim Bilstein ab Werk vorhanden. Ob es mich stören würde weiß ich nicht, dafür war die Probefahrt einfach zu kurz. :)

    Warum habe ich keinen ND??? 8o Weil ich größer als der durchschnittliche Japaner bin. :(

  • Kann ich bestätigen. Die Rollneigung ist auf jeden Fall auch beim Bilstein ab Werk vorhanden. Ob es mich stören würde weiß ich nicht, dafür war die Probefahrt einfach zu kurz. :)

    Geht mir ähnlich, zu wenig Testkilometer, muss man dann mal schauen, aber wollte eigentlich nichts in ein neues Fahrwerk investieren. Muss man abwarten wie sich das dann in der Praxis verhält...die könnten das Teil ja auch langsam mal liefern :D

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Ich habe jetzt insgesamt 3 Probefahrten hinter mir.


    Die 1.: ultra kurz, nur einige Kilometer mit dem G-131...war da auf andere Sachen fokusiert, etwa, passe ich überhaupt in dieses Auto, wie ist die Inneneinrichtung ... und dann war's auch schon vorbei ;)


    die 2.: auch mit dem G-131: Konnte schon etwas mehr testen. Die Rollneigung war deutlich zu spüren, aber nicht unangenehm unsicher. Aber meins ist's nicht...mag's gern etwas härter/sportlicher vom Gefühl her.


    die 3.: Das war eine ausgiebige Testfahrt über rund 700 km (schlechtes Gewissen, weil mein bestellter ND sooo lange dauert?). Ich kann's nicht mit Gewissheit sagen, aber ich meine, das war ein G-131 mit dem Sportfahrwerk (ich muss da nochmals im Autohaus nachfragen). Jedenfalls war der schön straff, aber niemals "bockelhart".


    Fazit: Meine Bestellung mit den Bilstein-Fahrwerk werde ich sicherlich nicht bereuen.

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Da es aber das Sportfahrwerk, also die Bilstein-Dämpfer, nur im Sportpaket beim G160 gibt, hast Du entweder einen G160 gefahren oder es ist Dir nicht aufgefallen, daß Du mit dem Serienfahrwerk des G131 unterwegs warst ;)

  • Also für mich ist das Fahrwerk vom 2.0l Sportsline ideal. Die Seitenneigung ist zwar vorhanden, aber im Fahrzeug kaum spürbar. Ach die Federung ist nicht zu weich, aber auch nicht zu hart. Die Stoßdämpfer sind genau richtig. Alle meine Aussagen beziehen sich natürlich auf ein sportliches, straßentaugliches Alltagsfahrzeug. Könnte mir vorstellen, das Fahrzeug evtl. mit Stabilisatoren (gegen die Rollneigung) und mit 30 mm Tieferlegungsfedern zu versehen. Spurplatten werde ich auf jeden Fall einsetzen, aber nur wegen der Optik - wenn ich irgendwelche negativen Einflüsse auf das Fahrverhalten (z.B. verstärktes Nachlaufen von Spurrillen) feststelle, fliegen sie wieder raus!