2017 Fiat 124 Spider Abarth vs. 2016 Mazda MX-5 Miata Club

  • Das links bremsen stammt aus der Zeit von Hannu Mikkola, anfang der 80er Jahre im Audi Quatro und diente damals wie heute der Glättung der brutal einsetzenden Motorleistung. Man setzt beim einlenken Motorleistung und gibt davon mit der Bremse soviel an die Räder frei wie man braucht. Im Prinzip bremst man mit dem linken Fuß nicht das Auto sondern verhindert das Durchdrehen der Räder. Das bedarf wirklich viel Übung.
    Bei vielen heutigen Autos wird bei Betätigung der Bremse die Einspritzung und Zündung abgeschaltet (z.B. VW) so das der Motor bei betätigung der Bremse sofort in die Motorbremse fällt. Dann ist diese Technik nicht möglich, bzw ist dann das links bremsen sinnlos.

    Seitdem in Formel 1 per Schaltwippe am Lenkrad geschaltet wird, gibt es nur noch zwei Pedale. Gas rechts, Bremse links. Es ist kein Platz vorhanden, um mit dem rechten Fuß überhaupt bremsen zu können. Das hat nichts mit anderen Gründen zu tun, weshalb man unter Umständen gleichzeitig bremsen und gasgeben wollte.


    Nichtsdestotrotz gab es aber auch dafür in der F1 Gründe. Und sei es nur der, den Abgasstrom möglichst konstant zu halten.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich konnte mich letztens nicht entscheiden, ob ich mit links oder rechts bremse. Da ich zu keinem Entschluss gekommen bin und beide Füße nicht gleichzeitig auf das Bremspedal passen, hat mir das Heck des Vordermanns die Entscheidung zum Stillstand abgenommen. 8o

  • Dynoday - US 124Abarth vs. MX5 Club


    beide standen "gut im Futter" und die Bedingungen waren absolut gleich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Keine Ahnung, ob es schon mal angesprochen wurde aber der Fiat (mit 140ps) war beim Probieren wesentlich durstiger als der MX5 (10L vs 7,5L), obwohl der Durchschnittsverbrauch ähnlich sein soll.


    Beim Abarth mag ich gar nicht drüber nachdenken.

  • Turbo läuft, Turbo säuft.


    Der F124 liegt lt. Spritmonitor bei rund 7,3l
    Der Abarth etwas drüber, was aber wohl auch eher der Nutzung als Schönwetter-Spassfahrzeug geschuldet ist.


    Der MX5 liegt bei artgerechter Haltung ja auch bei um die 8l, wie div. Verbrauchswerte hier zeigen. Der sparsamere ist er jedoch definitiv.


  • Der MX5 liegt bei artgerechter Haltung ja auch bei um die 8l, wie div. Verbrauchswerte hier zeigen. Der sparsamere ist er jedoch definitiv.

    Da muss man sich dann aber schon ganz schön Mühe geben.


    Nach 600 km Autobahn, bei freier Fahrt zwischen 160 und 180 km/h, und zwei nicht langsamen Tagen im Spessart kamen bei mir 7l/100 km heraus. Mehr schaffe ich persönlich nur im Stadtverkehr.

  • Ich habe die Werte von Spritmonitor.de - ist für mich objektiver als jeder BC oder persönliches befinden.
    Dass der Sauger sparsamer ist, steht auch für mich außer Frage.


    Um beim Spider echte 10l zu brauchen muss schon schwer auf dem Gas stehen.


    Wenn du mit Spaß-Gas nur 7L brauchst, liegst du beim aktuellen Schnitt des MX5 2.0l.