Testfahrt Fiat 124 Spider

  • Ich hab den G160El, alles Serie. Bin auch voll zufrieden und finde die Kiste fährt sich auch so einzigartig. Wüßte auch nicht wo im öffentlichen Verkehr man das Serienlimit ausreizen kann ohne andere oder sichselbst zu gefährden...


    just my quote... :saint:

    Klar fährt der anders, als ein normaler PKW. Aber es geht besser ...


    Das wird immer wieder falsch verstanden, aber es geht nicht (nur) um den Grenzbereich. Es geht um Geradeauslauf, Anlenken, Grenzbereichsstabilität, Vorhersehbarkeit der Fahrzeugreaktionen. Kurz der Wagen fährt viel agiler und definierter unterhalb des Grenzbereichs und sicherer im Grenzbereich.


    Außer Zeit- und Geldaufwand, sehe ich da nur Vorteile.


    Hintergrund ist HIER tatsächlich, dass Mazda/Fiat den Wagen am Band nur sehr grob justiert, so dass viel Potential verschenkt wird. Das machen andere Hersteller wie z.B. VW, BMW, Audi, Mercedes anders, bei denen die Autos schon im Werk sorgfältig eingestellt werden.
    Beim MX-5 gibt es sogar Autos, die das Werk mit Nachspur verlassen. So etwas führt zu einem sehr eckigen Fahrverhalten mit ganz schlechtem Geradeauslauf. Das braucht man nicht.

  • Klar fährt der anders, als ein normaler PKW. Aber es geht besser ...
    Das wird immer wieder falsch verstanden, aber es geht nicht (nur) um den Grenzbereich. Es geht um Geradeauslauf, Anlenken, Grenzbereichsstabilität, Vorhersehbarkeit der Fahrzeugreaktionen. Kurz der Wagen fährt viel agiler und definierter unterhalb des Grenzbereichs und sicherer im Grenzbereich.

    Den Reifenverschß sollte man auch bedenken. Bei mir waren bis zu Einstellung die Vorderreifen außen schon deutlich srärker abgefahren. Das Auto hat sich trotzdem gut gefahren.


    Gruß
    Harry

    MX-5 ND Sports-Line G160 i-ELOOP rubinrot 02/16

  • Ja, definitiv ein Thema. Und neben dem ungleichmäßigen Verschleiß gibt es in der Kombination hohe Sturz UND hohe Spurwerte auch übermäßigen gleichmäßigen Verschleiß, d.h. man sieht dem Reifen nicht so viel an, er hält aber trotzdem deutlich kürzer.


    Und klar, man fährt jetzt nicht unbedingt los und merkt, dass das Auto nicht so gut fährt. Der Mixxer fährt sich auch mit einem schlecht eingestellten Fahrwerk ordentlich. Ich kenne aber sehr viele Leute, auch solche die keine Fachleute sind, die nach der Einstellung deutliche Verbesserungen im Fahrverhalten wahrgenommen haben.

  • die nach der Einstellung deutliche Verbesserungen im Fahrverhalten wahrgenommen haben.

    Überprüfen die Werkstätten die Spureinstellungen eigentlich im Zuge einer Inspektion - oder sollten es zumindest tun?


    In der Vergangenheit habe ich das nur in Verbindung mit untypischem Reifenverschleiß mitbekommen. "Die Spur muss wohl mal neu eingestellt werden."

  • Überprüfen die Werkstätten die Spureinstellungen eigentlich im Zuge einer Inspektion - oder sollten es zumindest tun?
    In der Vergangenheit habe ich das nur in Verbindung mit untypischem Reifenverschleiß mitbekommen. "Die Spur muss wohl mal neu eingestellt werden."

    Nein, das ist zu aufwendig. Circa die Hälfte der Zeit für die Einstellung geht für das Einrichten des Meßstandes drauf und so eine Einstellung dauert dann in Summe schon einmal 1 - 1,5 h. Normalerweise verstellt sich da aber auch nichts, so dass man das nicht bei jeder Inspektion kontrollieren muss.


    Wie Du schreibst wird man erst tätig, wenn das Abriebbild nicht passt. Innerhalb der ersten Monate kann der Händler laut Handbuch die Spur auf Kosten von Mazda neu einstellen.
    Wenn man da allerdings schon ran geht, dann sollte das Fahrwerk komplett mit Sturz, Spur und Nachlauf eingestellt werden und das bezahlt Mazda nicht mehr.

  • Alle primären Winkel sind von Mazda mit einer Toleranz von 1 Grad angegeben. Somit bleibt jedes Auto quasi immet innerhalb der Werksvorgabe, aber das Fahrverhalten kann zwischen „göttlich“ und „unfahrbar“ liegen. Wenn die Reifen erst mal so abgefahren sind, dass es bei der Inspektion auffällt, wird man dir vermutlich erst mal neue verkaufen und dann ein bisschen halbherzig nur an der Spureinstellung herumdoktern.


    Wer jetzt denkt, „die werden ja wohl wissen, was sie tun“, der sollte in Gedanken wenigsten noch „die Konstrukteure“ hinzufügen. Der MX-5 hat viele Eigenschaften, die das Fahrverhalten gegenüber anderen Autos positiv hervorheben (z.B. niedriger Schwerpunkt, Doppelquerlenker- und Multilenkerachse, Trennung von Lenk- und Antriebsachse), aber wie @MX505 schon schrieb: Den positiven Einfluss einer saubere, symmetrischen Fahrwerkseinstellung bemerkt auch „Otto-Normal-Fahrer“ leicht. Das hat nichts mit Heizen zu tun.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hallo miteinander,
    das Mazda die Fahrwerkseinstellung nur grob vornimmt grenzt ja schon an üble Nachrede. Heute kann sich das ein Hersteller nicht leisten.
    Besonders da die japanischen Kunden zu den anspruchvollsten gehören. Klar Feinheiten gibt es immer zu verbessern. Aber das merken sicherlich nur die Profirennfahrer unter euch!

    MX-5 ND Skyactive G131 Exclusive-Line Rubinrot Metallic
    Tuningmaßnahmen: LED Innenraumbeleuchtung, mehr braucht's nicht!
    Ähhm habe bei mylenkrad.de noch das Lenkrad aufbessern lassen!! :thumbsup: