Mazda Fahrvergnügen bei Regen

  • Gerade heute morgen musste ich bei feuchter Fahrband auf der Autobahn feststellen dass mein Heck ein wenig gerutscht ist.

    Kurze Frage dazu, du fährst auf der Autobahn gerade aus und das Heck deines Fahzeugs rutscht in der Form das es hinten leicht ausbricht ?

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Kurze Frage dazu, du fährst auf der Autobahn gerade aus und das Heck deines Fahzeugs rutscht in der Form das es hinten leicht ausbricht ?


    Habe beim ersten abschicken einen kleinen Fehler im Text gehabt. Meinte damit "Autobahnaufahrt".
    Geradeausfahren funktioniert recht gut :D

  • Habt ihr denn schon Erfahrung mit anderen Reifen im Regen? Also bei schön Wetter finde ich die S001 echt nicht übel.
    Hab nocht nicht so Erfahrung, habe mein gelieber MX erst seit 2 Wochen

    Habe mir zu den neuen Felgen auch andere Reifen gekauft welche ich schon auf meinem vorherigen Auto (Toyota GT86) gefahren bin.
    Es sind Uniroyal Rainsport 3. Finde das sie sehr gut zum MX5 passen da sie bei Nässe ziemlich gut sind und auch bei Trockenheit einen hervorragenden Job machen. Für normal und sportliche Gangart sehr zu empfehlen.
    Es gibt bessere Trockenreifen ganz klar. Aber hier geht es wohl um einen guten Kompromiss bei dem das Auto sehr alltagstauglich bleibt.
    Außerdem ist der Reifen relativ günstig.
    LG Daniel

  • Seit gestern Sommerreifen (die Bridgestone Potenza S001, also Serienbereifung) wieder drauf. Was habe ich das Übersteuern bei praktisch jedem Abbiegevorgang auf nasser Straße vermisst - nicht.
    Ich mag die übersteuernde Auslegung des Autos ja, macht mir auch Spaß und es überrascht mich mittlerweile nicht mehr. Aber dass man bei Regen nur ans Gaspedal denken muss und das Heck bricht aus, finde ich doch ein wenig zu viel des Guten. Die Serienbereifung ist bei Nässe für unerfahrene Fahrer schlicht gefährlich.


    Die Winterbereifung war selbst bei für sie viel zu warmen Temparaturen um Welten besser. Bei Trockenheit allerdings kann ich über die Sommerreifen nicht klagen. Offensichtlich ist der MX-5 von Mazda als Schönwetterauto gemeint...

    Geometrie einstellen und richtige Reifen montieren - dann macht der MX auch im Nassen stabile Freude.


    mazda hat kein schönwetterauto gebaut. es funktioniert auch bei regen. es liegt an den saugefährlichen s001 serienreifen.

    ...und an der werkseitigen Quasimodo-Geometrie.


    Habt ihr denn schon Erfahrung mit anderen Reifen im Regen? Also bei schön Wetter finde ich die S001 echt nicht übel.
    Hab nocht nicht so Erfahrung, habe mein gelieber MX erst seit 2 Wochen ☺️

    Ja. Mit zahleichen Reifen auf mehreren MXen. Der Wagen kann auch bei Nässe stabil und schnell bewegt werden. Jedoch nicht mit dem S001.

  • Klar kann man bessere Reifen kaufen. Bloß dann wandert das Geschwindigkeitsniveau nach oben und damit verfliegt der Spaß im Straßenverkehr.
    Ich mag es bei niedrigen Geschwindigkeiten am Rande der Haftreibung herumzubalancieren.

  • Sollen wir BIG??

    X/

    Nee, ihr Lieben, das Thema "S001" haben wir (zum wiederholten Male) an Ostern bis zum Exzess abgehandelt. Ich kanns nicht mehr hören. Freut euch auf ein "feucht-fröhliches" Tiefflug-Video von Seb und mir .... (coming soon) :whistling:
    Bin schon am überlegen, mir nochmal die Brückensteine zu holen ... :D

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Klar kann man bessere Reifen kaufen. Bloß dann wandert das Geschwindigkeitsniveau nach oben und damit verfliegt der Spaß im Straßenverkehr.
    Ich mag es bei niedrigen Geschwindigkeiten am Rande der Haftreibung herumzubalancieren.

    Hau 3 Bar + hinten rein dann hast nach deiner Argumentation noch mehr Spaß und sparst auch noch Sprit. X/

  • Klar kann man bessere Reifen kaufen. Bloß dann wandert das Geschwindigkeitsniveau nach oben und damit verfliegt der Spaß im Straßenverkehr.
    Ich mag es bei niedrigen Geschwindigkeiten am Rande der Haftreibung herumzubalancieren.

    Gemeint ist etwas anderes. Unabhängig vom absoluten Gripniveau schätze ich Reifen mit guter Fahrbarkeit, d.h. einem stets gleichen vorhersehbaren Verhalten. Der S001 zeigt bei Nässe ein zu starke Bandbreite von Verhaltensmustern, die nicht ausreichend vorhersehbar sind. Dies schränkt die Fahrbarkeit sehr ein.


    Ich würde lieber einen vorhersehbaren Reifen mit mittlerem Gripniveau fahren als einen unvorhersehbaren Reifen, der manchmal grippt und manchmal nicht.