Mazda Fahrvergnügen bei Regen

  • Ich will gar kein Urteil über den S001 abgeben. Kann ich gar nicht, dazu müsste ich mit anderen Reifen vergleichen können.


    Ich würde lieber einen vorhersehbaren Reifen

    Da bin ich ganz bei Dir. Je vorhersehen der das Fahrverhalten, desto besser kann man spielen. Und daher macht es auch Sinn ein gutes Fahrwerk zu haben.
    Mein Anliegen ist bloß, das Fahrspaß für mich wenig damit zutun hat, von A nach B in möglichst kurzer Zeit zu kommen. Da wäre der Mazda auch das falsche Auto für, dann bräuchte ich einen straßenzugelassenen Rennwagen mit jeweils passender Bereifung.


    Aber dann bewege ich mich im Straßenverkehr auf einem Geschwindigkeitsniveau,welches mir schlicht zu gefährlich wird. Und es wird gefährlich, weil ich nicht zuverlässig mit 90 im Drift auf einer 3m breiten Fahrspur um eine Kurve zirkeln kann. Aber mit 30 bis 60 geht es manchmal, und wenn ich mich dann doch vertue,ist durch eine sofortige Vollbremsung oft noch eine Menge zu retten.
    Daher freue ich mich, wenn ich bei Regenwetter im low Speed Bereich ein wenig herumrutschen kann.

  • Ich will gar kein Urteil über den S001 abgeben. Kann ich gar nicht, dazu müsste ich mit anderen Reifen vergleichen können.


    Da bin ich ganz bei Dir. Je vorhersehen der das Fahrverhalten, desto besser kann man spielen. Und daher macht es auch Sinn ein gutes Fahrwerk zu haben.Mein Anliegen ist bloß, das Fahrspaß für mich wenig damit zutun hat, von A nach B in möglichst kurzer Zeit zu kommen. Da wäre der Mazda auch das falsche Auto für, dann bräuchte ich einen straßenzugelassenen Rennwagen mit jeweils passender Bereifung.


    Aber dann bewege ich mich im Straßenverkehr auf einem Geschwindigkeitsniveau,welches mir schlicht zu gefährlich wird. Und es wird gefährlich, weil ich nicht zuverlässig mit 90 im Drift auf einer 3m breiten Fahrspur um eine Kurve zirkeln kann. Aber mit 30 bis 60 geht es manchmal, und wenn ich mich dann doch vertue,ist durch eine sofortige Vollbremsung oft noch eine Menge zu retten.
    Daher freue ich mich, wenn ich bei Regenwetter im low Speed Bereich ein wenig herumrutschen kann.


    Ja solangs langsam ist, kann nix passieren.
    Irgendwie habe ich das Gefühl das haben sich schon so viele Leute gedacht :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Wie er hier LINK


    Ich glaube die Anzahl dieser Videos auf Utube ist quasi undenlich.



    Ich glaub jeder hier im Forum hat sich den MX unteradem gekauft weils spaßmachen soll.
    Mit Verlaub sind manche Aussagen einfach nur.... ?(
    Kenne diese Sprüche von mir als ich 16 war und gesagt habe, wow meine 125er fühlt sich bei Regen an wie ne 350er.
    Sowas sagt man solange bis es einen auf die Fresse legt. ;)

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Ja solangs langsam ist, kann nix passieren.


    Äh - das hab ich doch gar nicht geschrieben.
    Eigentlich wollte ich abschließend nur zum Ausdruck bringen, das ich mir über den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Risiko, Straßenverkehr sowie meinen bescheidenen Fahrkünsten sehr wohl Gedanken mache.

  • Diskutiert bitte nicht über Dinge, die Selbstverständlich sind ;)
    Drift-Challenges o.Ä. haben im Straßenverkehr Nichts zu suchen.


    Kein Oberlehrergehabe, sondern:
    Man weiß nie, auf wen man trifft oder treffen kann und sollte sich immer der eigenen Verantwortung, für sich und andere Verkehrsteilnehmer, bewusst sein.
    Nicht mehr aber auch nicht weniger 8)


    Wichtig ist, dass ihr dabei sachlich bleibt...
    Ein "Äh - das hab ich doch gar nicht geschrieben. Eigentlich ..." wird immer zu Interpretationen führen (ausdrücklich nicht böse gemeint und bevor es der Nächste zerrupft) :saint:


    Drive careful - mit Spaß.
    Das Eine schließt das Andere nicht aus :thumbup:

  • Äh - das hab ich doch gar nicht geschrieben.
    Eigentlich wollte ich abschließend nur zum Ausdruck bringen, das ich mir über den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Risiko, Straßenverkehr sowie meinen bescheidenen Fahrkünsten sehr wohl Gedanken mache.

    Ich habe


    1.) Verstanden was du sagen wolltest (alter wurde hier wieder viel aus einem doch so einfachen Post herausgepickt und aufgegriffen)..


    2.) Bin deiner Meinung, war auch mein erster Gedanke bei der regnerischen Rückfahrt vom Händler nach Hause. Pures Rutschvergnügen ohne gefährliches Tempo. Nur hoffentlich nie wie bei dem Tokyo-Otto :thumbsup: toi toi toi!

    MX5 ND
    - Sports Line, 2.0l i-ELOOP, Graphitgrau, rote Bremssättel, Remus ab Kat mit anderen Endrohren. - Sonst Serie

  • Ich wurde gerade an der Ampel von einem Opel Astra abgeledert. Okay, der hat auch 143 kW und 400 Nm, aber trotzdem. Ich hab auf der nassen Fahrbahn nur hilflos durchgedreht, während er weggezogen ist...

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Mehr Gewicht auf der Antriebsachse = bessere Traktion. Einer der Vorteile des Frontantriebs auf Niedrigreibwert, wenn wenig dynamische Achslastverlagerung erfolgt.
    Trocken sieht das dann ganz anders aus.

  • Schon mal den Serienreifen der 1200 Bandit gefahren (Michelin Macadam) ? Da wird Dir bei Regen Angst und Bange......kein Grenzbereich - Abschmieren oder halt nicht :)


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Fahre kein Motorrad.
    Auf dem Mixxer reicht mir der Serien-Bridgestone schon. Der hat auch kein sauberes Übergangsverhalten.

  • Mehr Gewicht auf der Antriebsachse = bessere Traktion. Einer der Vorteile des Frontantriebs auf Niedrigreibwert, wenn wenig dynamische Achslastverlagerung erfolgt.
    Trocken sieht das dann ganz anders aus.

    Das ist aber ein schwacher Trost für @Janus. Vor allem, weil ich schon antworten wollte:


    Stell dir einfach vor, es wäre trocken gewesen. Und der Astra ein A6 quattro. Das Ergebnis wäre das gleiche. :D

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen