wie pingelig seid ihr bei der Pflege?

  • Ein sauberes Auto kann man also nicht bewegen? ?(

    Natürlich, nur übertreiben muss man es bestimmt nicht......aber jeder wie er mag. :)
    Mancher kauft sich anscheinend so ein Auto vor allem zum Putzen.........ok. solls geben und ist ja in Ordnung.......ich jedoch nicht, ich will so ein Auto vor allem fahren und putzen ist eher ein notwendiges Übel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Kommt natürlich auch drauf an, wie lange ich mit dem Wagen Spaß haben will.


    Da ich meine Autos gern länger behalte und fahre, macht es schon Sinn, sie vernünftig zu pflegen. Dazu gehört auch, z.B. Insektenleichen, Baumharz usw. nicht allzu lange auf dem Lack zu belassen. Und schon gar nicht, wenn der Wagen dann in der Sonne parkt.


    Daher: je öfter ich ihn fahre, desto öfter wasche ich ihn auch. Und das möglichst gründlich, denn dann bleibt der Aufwand in den versteckten Ecken auch geringer, als wenn ich die nur sehr selten mal säubere und der Schmutz durch Fett usw. richtig festgebacken ist.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Meine Emma wird im Schnitt alle neun Tage gewaschen...
    Möchte auch ihren Wert erhalten, dabei schaue ich mir dann auch gleich alles an und kann eventuelle Verschleißerscheinungen oder Schäden schneller entdecken und abstellen.
    Zudem macht es mir einfach Spaß und bringt auch eine gewisse Entspannung. :D

    • Einschäumen (Valet Pro Advanced Snow Foam, von unten nach oben)
    • Felgenreiniger auftragen (Tuga grün, demnächst probiere ich mal Koch Chemie)
    • Absprühen
    • Insektenentferner auftragen (Koch Chemie)
    • Handwäsche mit weichem Waschhandschuh und Prima Mystique-Shampoo (Zwei Eimer-Technik, von oben nach unten)
    • Absprühen
    • Felgenreinigung mit extra Handschuh und dem Rest Shampoowasser
    • Letztes mal absprühen (komplett)

    Zum Schluss wird dann getrocknet (Für Lack: Gyeon Silk Dryer, Für Felgen: günstiges Mikrofasertuch)
    Dauert im Schnitt eine Stunde und kostet mich rund 5€ für die Waschbox + 3€ für meine Mittelchen

  • Ab und zu durch die Waschstraße (Textil) und vor dem Winter die Dichtungen Fetten.


    Wasche nicht gerne Autos, schade um die Zeit.


    Gruß
    Otherland

    MX5 RF, Matrix Grau, Sportsline, Nappa, Rückfahrkamera, Alu-Pedale, Alu-Einstiegsleisten, LED Innenlicht, LED Ambiente, Stubby

  • Denke mal, das es sich zeitlich nichts tut, ob man zuerst zur und dann in die Waschstraße fährt oder die Handwäsche zu Hause macht. Letzteres ist nur garantiert gründlicher, denn die Waschstraße wäscht nur oberflächlich (im warsten Sinne des Wortes ^^ )

  • Mir fehlt meistens schon die Zeit für die Waschstrasse; wenn ich zum Fahren komme sind die alle geschlossen. Oder es ist Samstag und die ganzen Rentner müssen den Garagenstaub von der Woche runterwaschen; ich stell mich in keine Schlange nur für eine Wagenwäsche.

  • @LineR ich bin ein leichter Preis/Leistungs-Fetischist und habe daher bei mir das Soft99 Fusso Coat 12M Dark drauf (wobei das keinen Unterschied macht ob Hell oder Dunkel...).
    Ist im Grunde eine Polymer/Teflon-Versiegelung, welche sich aber wie ein Wachs auftragen lässt.


    Habe ich im Februar aufgetragen und perlte bis ca. Mitte Juni noch sehr ordentlich ab. (ca. 7300km mit der Versiegelung gefahren)
    Letzte Woche Dienstag hab ich dann mal einen neuen Auftrag gemacht. War schön regnerisch und dementsprechend hatte ich den Waschplatz für mich alleine.


    Das Fusso kann man auch im leicht feuchten Zustand auftragen, da es das Wasser verdrängt. :)


    Wachsen tue ich dann immer generell nach Bedarf. Wenn die Tropfen bspw. nur noch sehr flach sind und nicht mehr gut ablaufen.
    Manche Stellen bekommen auch mal eine Zwischenschicht ab. Das Heck wird von hochgeschleudertem Dreckwasser auch etwas stärker beansprucht, sodass dort die Beschichtung schneller weg ist.


    Was man aber zum Fusso wissen muss:
    Es ist eine Entscheidung, die man sehr bewusst fällen muss. Komplett runter, um ein anderes Wachs aufzutragen, bekommt man es nur mit einer Maschinenpolitur. Es gibt bisher noch keine (leicht erhältlichen) Shampoos, die es wieder runterwaschen.


    Zum Fusso noch meine Erfahrungen:
    Soft99 Fusso Coat Wax

    Sonnige Grüße,
    Henry

    3 Mal editiert, zuletzt von Henry ()