wie pingelig seid ihr bei der Pflege?

  • Ich habe heute die im Sauerlandtour-Thread angesprochene Tonne Insekten entfernt und bei Gelegenheit mal für euch festgehalten:


    Insekten1.jpgInsekten2.jpg


    Das ganze nach meinem Münchenwochende mit rund 1500km Landstraße. Auf dem Heimweg hat sich dann der Fernlichtassistent verabschiedet, vermutlich zu viele Leichen auf den Scheibe? Habe den dann erstmal in manuellen Modus geschaltet... :huh: Apropos, sollte ich auch mal wieder einschalten und bei Gelegenheit den Wischwassertank wieder auffüllen, den ich den abend wohl ziemlich leer gesaugt habe. Kam schon Rallyefeeling auf. :whistling:


    Beim Waschen vorhin auch echt die Krise bekommen - gar nicht so einfach, das alles halbwegs rückstandslos wieder zu entfernen... :cursing: Dazu haben sich 2 neue Steinschläge gesellt. :/

  • Ich habs gerne einfach und unkompliziert, weswegen ich ausnahmslos in die Waschstraße fahre. Allerdings wäre man da im Sommer quasi 2 x wöchentlich vor Ort, was mir auf Dauer zu teuer wird. Also hat sich bei mir folgendes Prozedere bewährt. Spätestens alle 2 Tage während der insektenreichen Zeit, was bei mir einer Fahrleistung von 320 km entspricht, wird meine Frontscheibe mit Frosch-Glasreiniger gereinigt. Zusätzlich werden die Motorhaube und Seitenspiegel mit einem Waterless Wash and Wax (das hier schon mal empfohlene Meguiar's G3626EU Ultimate Wash & Wax Anywhere ) von Insektenresten befreit. Ein paarmal aufsprühen, vorsichtig mit dem Lappen abwischen und das Auto sieht für meine Verhältnisse akzeptabel aus. Ich bilde mir auch ein, dass bei wiederholtem Auftragen die Reinigung leichter von der Hand geht.



    Ich muss zugeben, mir reicht ein dem Anschein nach sauberes Auto. Es muss nicht funkeln und die Landschaft spiegeln. Klar hätte ich das gerne und ich bewundere das auch bei anderen Autos, aber ich habe auch noch andere Zeitvertreibe und einen Garten um den man sich im Sommer ebenfalls kümmern muss, deswegen also die schnelle Lösung. 8)

  • Da der Wagen mit Cairbon CB33 Versiegelung und CB66 Detailer versiegelt wurde, kommt auch der Cairbon CB77 Insektenentferner zum Einsatz. Zusammen mit den Tüchern und dem CB66 passt dieser in eines der Fächer hinter den Sitzen.
    124Spider_Ghiaccio_09k.jpg

    Waschbox: Fahrzeug nur an Front, Spiegel und ev. Scheibe einsprühen und 2-3min warten. Dann einfach das komplette Fahrzeug mit Osmosewasser absprühen. Das CB77 greift die Versiegelung nicht an. Funktioniert sehr gut, für mein Befinden. Danach kurz mit >80km/h gefahren und das Auto ist sauber und trocken.
    Das CB66 dient auch als Trockenwäsche und Vogelkot kann so schnell und effektiv entfernt werden.
    Bin sehr zufrieden mit der Cairbon Kombi und da die CB33 Versiegelung auf PTFE basiert, können CB66 und CB77 auch auf anderen PTFE Versiegelungen verwendet werden -> z.B. Soft99 FussoCoat

  • Ich wasche den Wagen 1-2mal die Woche in der Waschbox.


    1. Grobe Verschmutzungen absprühen (Bei Bedarf)
    2. Einschäumen und mit dem Waschhandschuh waschen (Felgen bei Bedarf)
    3. Absprühen
    4. Klarglanz
    5. Trochenputzen
    6. Saugen und Innenraum (Bei Bedarf)


    Ein Waschgang kostet um die 2€ und dauert i.d.R 30Minuten und ist nach der Arbeit eine schöne Entspannung :thumbup:
    Wenn man regelmäig den Wagen saubermacht, dann braucht man kein "Monsterwaschgang" bei dem man lange putzen muss.


    Wichtig ist, dass am Ende der Wagen (Lack und Verdeck) mit einem Tuch vollständig getrocknet wird, dann wirds auch streifenfrei.


    Für hartnäckige Fliegen kann ich Knete empfehelen. Bspw: Petzoldts Profi Reinigungsknete MAGIC Clean Blau Gramm (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Miata G-160 Graphitgrau
    Bilstein SL & Tieferlegung H&R, HA 9mm Spurlatten, ATH ESD Mittelflutig, ATH Heckspoilerlippe (lackiert)

  • Knete schön und gut.


    Aber ;) der da drin gelöste Dreck und Schmutz wird über über weitere Lackflächen gerieben und verursacht zusätzliche Kratzer.


    Deshalb sollte Knete nur für die Vorbereitung zur Lackkonservierung zum Einsatz kommen, wo nach dem kneten eine Politur erfolgt und somit vorhandene Kratzer entfernt.

  • Knete schön und gut.


    Aber ;) der da drin gelöste Dreck und Schmutz wird über über weitere Lackflächen gerieben und verursacht zusätzliche Kratzer.


    Deshalb sollte Knete nur für die Vorbereitung zur Lackkonservierung zum Einsatz kommen, wo nach dem kneten eine Politur erfolgt und somit vorhandene Kratzer entfernt.


    Die Anwendung mit dem Waschhandschuh mit wenig Druck kann Rückständige hinterlassen, diese werden dann punktuell mit der Knete behandelt.
    Das man seinen Wagen nicht "abknetet" ist hoffentlich klar :rolleyes:

    Miata G-160 Graphitgrau
    Bilstein SL & Tieferlegung H&R, HA 9mm Spurlatten, ATH ESD Mittelflutig, ATH Heckspoilerlippe (lackiert)

  • Meine Kinder haben mit Knete schon ganze Wagen gemacht und dann damit gespielt :P

    Wenn man regelmäig den Wagen saubermacht, dann braucht man kein "Monsterwaschgang" bei dem man lange putzen muss.

    Genau so sieht das aus. :thumbsup:

  • Gegen Insekten sprühe ich vor der Handwäsche kurz Insektenentferner auf und lasse den Einwirken - der wird dann mit dem Shampoo zusammen bei der Handwäsche entfernt.
    Hab so bisher auch hartnäckigste Insekten wegbekommen. :D

  • Ich sprühe lediglich, bevor ich ihn in die Waschanlage fahre, mein altes Motorradwaschgel vorne auf die anhafteten Mücken und so sauber wie er dann die Waschanlage verläßt, reicht mir das dann für mindestens eine Woche (bis er halt wieder richtig dreckig geworden ist). Das ist nämlich ein bewegtes Auto und kein Ausstellungstück.