wie pingelig seid ihr bei der Pflege?

  • Das war nur eine Reinigungspolitur ohne Schleifmittel, bringt etwas mehr Glanz und das Wasser perlt besser ab.

  • Oder Glanzbalsam.... ;)

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Also ich habe gerade mal wieder Hand angelegt und nebenbei die Stopp-Uhr laufen lassen.


    Waschen, abledern, trocknen.......1h
    Saugen und wischen innen...........15min
    Polieren.................................30min


    Waschen und trocknen könnte etwas schneller gehen mit einem anständigen Druckluftgerät, mit dem man das Wasser aus den Fugen pusten könnte. Damit habe ich es damals auf der Arbeit in einer halben Stunde geschafft.

    Lieber Lothar,


    Waschen, abledern, trocknen: Tust Du wirklich noch abledern? Ich verwende seit geraumer Zeit ein Orange Drying Towel https://www.lupus-autopflege.d…-Das-Trocknungstuch-DC-01 Das ist einfach klasse. Damit kriegst Du Dein Auto, ohne einmal auszuwringen, trocken. Falls wirklich mal nachgewischt werden muss, verwende ich zusätzlich ein etwas kleineres Microfasertuch. Die Dinger sind einfach prima. Die Zeitersparnis ist enorm. Ich fange immer beim Verdeck an.

    Gruß
    Richy


    MX 5 ND G160 Sports-Line rubinrot, EZ 02/2016

  • Tust Du wirklich noch abledern?

    Ja, so wie ich es von meinem Vater gelernt habe.


    Wenn ich will bekomme ich den Wagen mit dem Leder auch ganz trocken, ist mir aber zu aufwendig. Denke mal, das man das Orange Drying Towel auch zwischendurch immer wieder ausfringen muss, da es - wie das Leder - auch nicht Unmengen von Wasser speichern kann.


    Als ich in der Fahrzeugaufbereitung war hatte ich merkwürdigerweise mit Leder und Handtuch immer bessere Ergebnisse als die Kollegen mit den Microfasertüchern.

  • Es gibt einen Grund warum sooo viele auf die modernen Microfasertücher umgestiegen sind. Aber wenn es für dich funktioniert.


    Das Orange Babys ist top und damit machst du 2 MX5 ohne dass da irgendwas ausgewrungen wird.


    btw. Lothar, nimm mal eine kleine Taschenlampe (LED) und leuchte seitlich in den Lack.
    Davon bitte ein Foto und wir wissen wie pingelig du wirklich bist. ;)


    Standard-Wäsche:


    1.Felgenreiniger (Bilberry Wheel Cleaner)
    2. Snowfoamen mit Neutralshampoo (5min einwirken)
    3. Abkärchern
    4. 2 Eimer Handwäsche mit 2 Schwämmen und Koch-Nano Magic Shampoo
    5. Abkärchern
    6. Trocknen (Orange Babys Dyring Towel)
    (7.) Detailer + KochChemie Plaststar (+15min)
    8. Reifenflanken (Koch Chemie Plast-Star)
    9. Fensterreinigen (Koch Chemie)


    Dauer: 45-60min.