Tieferlegung

  • Bei den weichen Federn des MX-5 kann man aber getrost ein wenig die Standhöhendifferenzen für die Optik ausgleichen und den Rest gut sein lassen.

    Da bin ich zu 100% dabei. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man erst oberhalb von 100 N/mm überhaupt darüber nachdenken sollte, Radlasten über die Höhenverstellung des Fahrwerks auszugleichen, was mir sehr einleuchtend.


    Mein Fahrwerk ist jedenfalls nach Optik (Gleichmäßigkeit) und Praktikabilität (Standhöhe) eingestellt. :)


    Ach ja, aus aktuellem Anlass: Wenn euer Auto tiefergelegt wurde, dann stellt auf jeden Fall sicher, dass die Buchsen entspannt wurden! Ehrlich! Und dass nicht nur wegen der Optik (mit verspannten Buchsen steht das Auto höher). Ich habe meinen Besuch bei SPS dazu genutzt, alle Buchsen entspannen zu lassen. Das Auto kam mehr als einen Zentimeter runter! Habe ich dann wieder hochdrehen lassen. Und seitdem ist das B16 buchstäblich wie verwandelt. Es spricht deutlich "schneller" an und ist bei gleicher Dämpfungseinstellung komfortabler und direkter. Das ist kein Mythos, das ist wichtig!

  • Das kann man gar nicht oft genug schreiben. Man sieht ja bei Dir das die Nebenfederraten schon so hoch waren, dass sie sogar Einfluss auf die Standhöhe hatten. Das kann dann nicht mehr vernünftig funktioneren.
    Davon abgesehen werden vorgespannte Buchsen um Faktoren höher belastet. Das kann dann soweit gehen, dass eine Buchse nach wenigen 10 tkm defekt ist.

  • Moin zusammen,
    nachdem mein MX kürzlich mit den Eibach Federn tiefergelegt wurde, steht er hinten rechts ca 8mm höher als hinten links. Vorne rechts ca. 5mm höher als vorne links. Leider habe ich ein ''Tischlerauge''. Ist mir sofort aufgefallen. Auf Nachfrage ob die Buchsen entspannt wurden, wurde mir das als selbstverständlich bejaht.
    Na toll. Leider habe ich nicht vorher gemessen!

  • Leider ist ein Schiefstand von ca. 5-10 mm beim MX-5 normal. Härtere Federn mit Tieferlegung verstärken diesen Effekt ggf. sogar.
    Es lohnt sich aber bestimmt, die Buchsen noch einmal entspannen zu lassen, in der Hoffnung dass es dann weniger wird.

  • Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Ich möchte eh im Frühjahr das Fahrwerk auf meine Wunschwerte einstellen lassen.
    In schnell gefahrenen Landstraßenkurven fehlt mir ein wenig Vertrauen in die Vorderachse.
    Das war auch vor der Tieferlegung schon so.
    Ich werde Euch im Entsprechendem Threat um Hilfe bitten.


    Gruss Acki

  • Im Zuge meines Parkremplers habe ich heute mein Fahrwerk vermessen lassen.
    Habt ihr mal ne kurze Einschätzung?


    Aktuell:
    2019-11-18 15_06_49-SCray19111814590.pdf - Adobe Acrobat Reader DC.jpg



    So wurde es vor 1,5 Jahren eingestellt:
    2019-11-18 16_24_08-Foto - Google Fotos.jpg


    Danke euch :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Weicht vorne schon recht deutlich von der ursprünglichen Einstellung ab.
    Nach Sichtprüfung alles i.O., oder war irgendetwas zu sehen?


    Die starke Asymmetrie deutet schon darauf hin, dass bei dem Stoss etwas passiert ist (wenn die vorherige Einstellung gut und wirklich symmetrisch war).


    Typische Opferteile sind normalerweise die Spurstangen und dann die Querlenker.

  • Tschuldige, hätte dazusagen sollen, dass der Treffer Hinten Links war.
    Die Abweichung vorne rechts war mir gar nicht so vor Augen als ich geposted habe.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Dann ist da vielleicht vorne ein Excenter durchgerutscht, oder gab es da auch mal einen Rempler?


    Hinten sieht für mich astrein aus. Da ist nichts passiert.