Nagelndes / schlagendes Geräusch bei kaltem Motor

  • Jau bitte mal berichten, denn das kann ich kaum glauben ;)

    Es gab Motoren von Opel, da konnte man niedrigen Ölstand tatsächlich hören. Genau aus dem genannten Grund, die Hydrostößel wurden nicht mehr vollständig mit Öl gefüllt.


    Aber dass ich das selbst gehört habe ist über 30 Jahre her und ich mag ebenfalls nicht glauben, dass ein Ölstand über der Min.-Markierung bei den Skyactiv-G-Motoren zu so einem Phänomen führt. Es ist auch eher ein klassisches Ventilrasseln, das man dann hört. Nichts, dass ich "Nageln" oder "Schlagen" nennen würde.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Die Injektoren, also Einspritzdüsen sind auch recht laut und letztendlich verbrennt der Motor, gerade kalt, auch recht hart, was man auch hört.

  • Es gab Motoren von Opel, da konnte man niedrigen Ölstand tatsächlich hören. Genau aus dem genannten Grund, die Hydrostößel wurden nicht mehr vollständig mit Öl gefüllt.


    Aber dass ich das selbst gehört habe ist über 30 Jahre her und ich mag ebenfalls nicht glauben, dass ein Ölstand über der Min.-Markierung bei den Skyactiv-G-Motoren zu so einem Phänomen führt. Es ist auch eher ein klassisches Ventilrasseln, das man dann hört. Nichts, dass ich "Nageln" oder "Schlagen" nennen würde.

    Für mich ist das eher ein "Tickern"...

    Keinesfalls ein Rasseln...

    Aber, wir werden ja hören, was bei dem Selbstversuch rauskommt..

    ein Überfüllen käme für mich eh nicht in Frage...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Werde ich mal überprüfen. Keine 8000km auf dem Auto und Öl wurde erst bei der Auslieferung (ein paar Monate her) gewechselt. Mein Ölstand war sogar über MAX, müsste demnach einen hohen Ölverlust die letzten Monate erlitten haben. Melde mich wieder wenn ich kontrolliert habe.

    Ölstand hat sich nicht verändert. Immer noch ein paar mm über MAX. Komischerweise ist das nagelnde Geräusch die letzten paar Tage nicht aufgetreten, obwohl die Temperatur konstant bei -4 Grad lag. :|

  • Das Geräusch ist ganz normal. Und absolut unbedenklich.


    Grus Jan

    Ich dachte auch erst es wäre irgendwas mit dem Motor. Die letzten Sekunden vom Video, das Geräusch habe ich auch wenn er die ersten Minuten kalt ist. Später bei warmen Motor nicht mehr hörbar. Das beruhigt mich, dass es normal ist. Mein Wagen ist BJ 2020 und hat 184PS bei 44 tausend Kilometern.


  • Aktuell ca. 3,5 Jahre später mit jetzt 95000km. Also 60000km später von meinem alten Post aus 2019, läuft Meiner immer noch. Also kann ich es mit meinem 2017er MX5 G160 RF auch bestätigen, dass die Geräusche bisweilen nicht weiter zu beachten sind.


    (Mit Original Mazda 5w30 Öl von Amazon bestellt)

  • Aktuell ca. 3,5 Jahre später mit jetzt 95000km. Also 60000km später von meinem alten Post aus 2019, läuft Meiner immer noch. Also kann ich es mit meinem 2017er MX5 G160 RF auch bestätigen, dass die Geräusche bisweilen nicht weiter zu beachten sind.


    (Mit Original Mazda 5w30 Öl von Amazon bestellt)

    Bitte up2date halten. Schreib uns bei 200.000 km ;)