Was hilft gegen die MX5 Schaukel ? :-)

  • "Schaukelt" der MX-5 wegen des geringen Budgets, oder wegen einer bewussten Design-Entscheidung?

    Ich bin ja hier im Thread auch bildlich verewigt, bei der Bilderserie bin ich der ganz linke mit meinem Center-Line.


    Mein MX-5 ist, bis auf die Auspuffblenden, komplett Serie. Es wurde auch noch nicht das Fahrwerk eingestellt.
    Nun bin ich Fahranfänger und es ist gewiss mein erster wirklicher Hecktriebler mit sportlichem Aspekt (daher die E-Klasse vom Schwager ausgenommen). Warum finde ich persönlich das Wanken gut?
    Es flößt einem den nötigen Respekt ein. Geht man fix in die Kurve, sieht man den Asphalt schon etwas näher kommen. Geht man noch fixer in die Kurve, kommt er noch näher und auch noch schneller.


    Mir gefällt das, dass der MX-5 einem damit schon sagt: Achtung! Demnächst begibst Du Dich in den Grenzbereich bzw. fängt er hier langsam an!
    Und trotzdem hat man dabei immer noch ein sportliches Gefühl und Spaß dabei. Eben genau deshalb.


    Dass da noch mehr Reserve ist, hab ich erst am Wochenende gemerkt. Im normalen Straßenverkehr traut man sich einfach nicht mehr. Und das finde ich gut.


    Man darf nicht außer Acht lassen, dass wir hier im Forum schon ein besonderer Kreis sind, wo sich hauptsächlich sportliche (und meist erfahrene) FahrerInnen finden.
    Der typische 08/15 Fahrer oder auch die Schönwetter-Cabrio-Fahrer, welche ebenfalls in der Zielgruppe des MX-5 sind, bewegen ihn nunmal nicht so, und werden in die Schranken gewiesen.


    Wem das zuviel ist, hat ja eben mit original Mazda-Komponenten oder auch Aftermarket-Zubehör die Möglichkeit, sich den MX-5 so hinzubiegen, wie er/sie/es möchte.


    Für mich ist der MX-5 bisher so perfekt.
    Und die Fahrwerkseinstellung wird da sicherlich noch einen drauf setzen. :)

  • Sorry, aber was ist am Serienfahrwerk, außer das es ein für mich schlechter Kompromiss ist, gut.
    Wie @audhenschon geschrieben hat, konnten wir alle, die beim von @MX505 organisierten Fahrsicherheitstraining mit eigenen Augen sehen, wie sich die Serie in extremeren Situationen sehr unangenehm aufschaukelt. Egal ob Bilstein oder nicht. Es sah immer so aus, als wenn die Seitenschweller gleich auf der Erde schleifen, so tief sind die Serienfahrwerke eingesackt. Wenn mir jetzt jemand erzählen mochte, dass er dabei noch ein persönliches Sicherheitsgefühl hatte, kann ich das leider nicht nachvollziehen. Ein scharfer provozierter Richtungswechsel hat mich an die gute alte Ente erinnert.
    Nichts für ungut. Ihr könnt mich auch zerflücken, jedoch hat mir die Realität gezeigt, dass alle Tiefergelegten Fahrzeuge, egal ob h&r, eibach und was eventuell noch dabei war, devinitiv die höheren Kurvengeschwindigkeiten, bei besseren Sicherheitseindruck fahren können.
    Und wer es nicht wahrhaben möchte, fährt mit einem ND Kumpel (Einer Serie, einer Tiefer) auf einen abgesperrten Parkplatz, setzt Pylonen im Abstand von 10 m und erfährt seinen persönlichen Eindruck.
    Mein persönlich Fazit zum Serienfahrwerk, egal ob Bilsteindämpfer oder nicht, auch wenn diese Kombi perfekt eingestellt ist, es kann nicht annähern bei gleicher Gelassenheit des Fahrers das Kurvenpotential eines tiefergelegten ND erreichen.
    Wer jedoch viel Kopfsteinpflaster, Feldwege und schlechte Straßen befährt, dem hilft das Serienfahrwerk mit Sicherheit besser. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
    Jetzt hole ich mein Popkorn raus und werde munter weiterlesen wie man einen Thread über Tiefergegung/Schaukeln bis ins kleinste Detail zerpflücken kann.
    Habe fertig :P

  • Ich erhebe formal Einspruch und verweise freundlich auf die Übungen, die ich mit dem Bilstein vorgefahren bin. Weder beim Slalom noch beim freien Fahren gab es da irgendwelche Unsicherheitsgefühle oder Aufschaukeleien ;-). Ungeschicklichkeiten lasse ich dagegen gelten, denn schließlich habe ich auch die eine oder andere Pylone abgeräumt. Die Ursache dafür muss ich aber mir zuschreiben und nicht dem Fahrwerk.
    Was ich aber definitiv erlebt habe, war die sehr gute und einfache Beherrschbarkeit des Serienfahrwerks.
    Das scheint ja mit den Tieferlegungen schwieriger gewesen zu sein, wenn ich mich so an das eine oder andere Auto erinnere, dass in blauem Reifenqualm verschwand und plötzlich in die falsche Richtung fuhr (keine Angst ich nenne keine Namem ;) ).

  • Warte mal das Video ab, da wirst Du sehen, wenn es dann auch drauf ist, wie deine Frau, auch ohne Pylone, sehr weit mit dem Seitenschweller runter gekommen ist. Wenn Du in dieser Situation scharf gegen lenkst hast Du eine fast unkontrollierbare Schifferschaukel. Stell dir das ganze mal ohne die elektronischen Helferlein vor.
    Tut mir in der Seele weh dir zu wiedersprechen, aber die Serie ist nun mal nicht das Gelbe vom Ei und läßt sich auch nicht wirklich schön reden.
    Und ja, Du bist super mit dem Serienfahrwerk gefahren, wärst mit einem Tiefergelegten aber doppelt so gut gewesen. ;)

  • Ne, wir sind da schon zusammen. Das Stichwort ist wieder Fahrzeugbeherrschung. Wenn Du zu heftig gegenlenkst schaukelt der Bilstein und den Tiefergelegten schießt Du sofort ab. Auch das haben wir Samstag erlebt.
    Beim Bilstein hast du aber definitiv mehr Zeit zu reagieren. Der Trick ist also, so zu lenken, dass ich das Auto nicht abschieße, unabhängig vom Fahrwerk.

  • Mazda verbaut die selben Fahrwerke unverändert auch im US-Markt und anderen Verkaufsregionen.
    Die Straßenbeschaffenheit unterscheiden sich teils deutlich von denen hier. Es ist und bleibt daher ein Kompromiss. In wie weit man das Fahrwerk durch "Federn" auf einen "Deutschen Kompromiss" ändern kann.... siehe Erfahrung der Member hier.


    Das OE Fahrwerk aber als bestmöglicher Kompromiss für den mitteleuropäischen Raum hin zu stellen, wage ich angesichts der oben genannten Tatsache zu bezweifeln. Zumal es interessant wird, sobald andere Rad/Reifen ins Spiel kommen, und somit jede Abstimmung - und sei sie noch so gut ab Werk - wieder komplett ändern können.


    Btw. FOX Racing verbaut sein Gewinde teilweise ohne hinteren Stabi mit sehr guten Resultaten.

  • @MX505 Jepp, wobei man sagen muß, daß beim ND der Grenzbereich sehr, sehr hoch ist. Es gehört schon eine gewisse Mutwilligkeit dazu den ND zu überfordern. Hätte ich persönlich nicht so erwartet.

  • ...Wer jedoch viel Kopfsteinpflaster, Feldwege und schlechte Straßen befährt, dem hilft das Serienfahrwerk mit Sicherheit besser. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
    Jetzt hole ich mein Popkorn raus und werde munter weiterlesen wie man einen Thread über Tiefergegung/Schaukeln bis ins kleinste Detail zerpflücken kann...


    Hättest Du noch etwas Popkorn und einen Platz frei?


    Jeder muß selber wissen, was er gerne möchte und warum...
    Ich werde meinen Roadrunner, auch wenn ich am Samstag mit meinen Seitenschwellern fast über den Asphalt gekratzt bin, NICHT tieferlegen...
    Eine Tieferlegung hätte für mich nur etwas für die Optik...
    Aber durch die Spurplatten habe ich dies ganz gut lösen können...
    Auch dank @dezember1940 seiner Hilfe 2015/2016...
    Da die deutschen Straßen nun einmal immer schlechter werden (Flickschusterei und Schlaglöcher), überall in den Straßen zur angeblichen Verkehrsberuhigung irgendwelche Kissen und Wälle verbaut werden (Ist ja Tatsache)... Und ich nicht auf jeden Bordstein aufpassen oder vor einer Tiefgarageneinfahrt eine 5minütige Gedenkpause einlegen möchte...
    Und straff, auch nach 28.000 km, finde ich das Serienfahrwerk immernoch..
    Passt das für mich...
    So, wie ich am Samstag auf dem Übungsplatz durch die Kurve, fahre ich im Alltag nicht...
    Also brauche ich mir um meine Seitenschwellerverkleidungen auch keine Gedanken machen...


    Die einzigste Option, die ich im Moment für mich in Betracht ziehen würde, wäre...
    Das Bilsteinfahrwerk vom G160 SL in meinen G131 SL zu verpflanzen...


    Wenn mir einer zu 100 % garantieren würde, das dies geht, würde ich es sofort machen...


    Aber so hat jeder andere Prioritäten...


    Ich denke, die Diskussion hier, hat mittlerweile etwas Grundsätzliches angenommen...
    Eine Bitte hätte ich aber an diejenigen, die hier im Thread eventuell zu einer persönlichen Lösung gekommen sind und diese umsetzen möchten...
    Macht für eure Lösung einen eigenen Thread auf...
    Hier würde es verloren gehen... Und dies fände ich schade...

    Einmal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • Meine Idee darüber, ist dies:
    Mazda hat ein Auto gemacht, das alle Kunden, von dem Mädchen Großvater, bei allen Straßenverhältnissen erfüllen sollte.
    Dann fügte er im Katalog von Zubehör in ganz Europa und den Vereinigten Staaten (mit Ausnahme von Italien !!!) das Kit Eibach Pro-Kit -30mm für Kunden, die mehr etwas wollte.
    Ich habe vor ein paar Tagen zusammengesetzt und ich bin sehr zufrieden.
    Sway ist minimal und Komfort die gleichen wie vorher.
    Ich habe BMW seit 22 Jahren im Besitz und erst jetzt fand ich das gleiche Gefühl mit dem Auto.

  • @MX505 Jepp, wobei man sagen muß, daß beim ND der Grenzbereich sehr, sehr hoch ist. Es gehört schon eine gewisse Mutwilligkeit dazu den ND zu überfordern. Hätte ich persönlich nicht so erwartet.

    Ich finde, der Grenzbereich ist verglichen mit anderen Sportwagen nicht unbedingt höher. Allerdings gebe ich Dir voll Recht, wenn Du damit meinst, dass der ND im OEM-Setup trotz hoher Agilität und hohem Fahrspaß sehr gutmütig bzw. gut beherrschbar ist. :)

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -