Was hilft gegen die MX5 Schaukel ? :-)

  • Stabis sind sehr aufwendig einzubauen beim ND. Wenn ich das beim Händler machen lasse, bekomme ich für das gleiche Geld auch ein Gewindefahrwerk.


    Funktional helfen die Stabis beim reduzieren des Wankens, haben aber auch Nachteile wie stärkeres Wankkopieren.


    Bei Preisgleichheit würde ich da immer ein Gewindefahrwerk nehmen.


    Gewinde und Stabis halte ich nur für den Track für sinnvoll. Auf der Straße bekomme ich ein sehr starres Auto mit eher schwierigem Handling. Das wäre nichts für mich.

  • Hi Ulli,
    Bilstein Dämpfer und die GELBEN Koni`s zu vergleichen ........ist genau so, wie Äpfel mit Birnen (Blitzbirnen) zu vergleichen. ;)

    Hallo Volker,


    Du hattest in Deinem RF doch keine Bilstein Dämpfer, nur die Standard. Hast also keinen Vergleich. Die gelben Konis kenne ich aus 3 meiner Fahrzeuge recht gut. Die Bilstein für den ND hatte ich mir nach 8.000km mit dem Standard Dämpfern in unsere Exclusive Line eingebaut und die kommen den gelben Konis von der Dämpferauslegung schon durchaus nahe, obwohl die Konis dann doch noch ein Teil härter werden, dafür aber etwas weicher ansprechen. @GarchingS54 hat mal ein Diagramm mit der Auslegung der unterschiedlichen Dämpfer eingestellt. Ich finde es nur nicht wieder.


    Irrtum.Manche FW, z.B. KW V3, Öhlins und das SPS-FW, erlauben geringere Tieferlegungen bis hin zur originalen Höhe und sogar Höherlegung.

    Ok, dann relativiere ich das auf "die meisten Gewindefahrwerke". ;)


    Sven hat doch das KW V3 und hat am Freitag auf dem Hannover Stammtisch erzählt, das sein Wagen mit diesem Fahrwerk auf höchster Einstellung nun nachdem es sich gesetzt hat bei -30mm liegt und das man bei einem Gewindefahrwerk schon damit rechnen könnte. Seltsamerweise "gefällt" Sven Dein Beitrag nun auch noch. Oder habe ich da grundsätzlich was falsch verstanden? :)



    Ich dachte immer, Koni gelb sind gekürzte Dämpfer und damit nicht geeignet für Fahrzeuge ohne Tieferlegung? Früher gabs dafür Koni rot.

    Die roten Koni waren früher die "weichen" ungekürzten Dämpfer. Die gelben Koni waren schon immer die ungekürzten und verstellbaren Sportdämpfer.


    Den Unterschied EL Seriendämpfer zu Bilsteindämpfer spürt man deutlich bei den Karosseriebewegungen und im Grenzbereich des Fahrwerks. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Serienfedern oder die zum Bilsteinfahrwerk verbauten Federn verbaut sind. Die Bilsteinfeder ist nur hinten 20% härter, vorn gleich hart. Die weichere hintere Serienfeder kommt auf schlechten Straßen einer stabileren Achsführung entgegen, weshalb ich die klar favorisiere. Jeder muss halt selbst wissen, was er am liebsten mag.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ok, dann relativiere ich das auf "die meisten Gewindefahrwerke". ;)
    Sven hat doch das KW V3 und hat am Freitag auf dem Hannover Stammtisch erzählt, das sein Wagen mit diesem Fahrwerk auf höchster Einstellung nun nachdem es sich gesetzt hat bei -30mm liegt und das man bei einem Gewindefahrwerk schon damit rechnen könnte. Seltsamerweise "gefällt" Sven Dein Beitrag nun auch noch. Oder habe ich da grundsätzlich was falsch verstanden? :)

    Sorry für die Verwirrung. Das "Like" bezog sich auf die Aussage, dass es auch Gewindefahrwerke, wie z.B. das Öhlins gibt, die sogar eine Höherstellung ermöglichen und andere mit weniger Tieferlegung.


    Das KW V3 ist mit nominal -25 mm angegeben, bei mir auch so eingestellt und hat sich dann real auf -30 mm gesetzt. Viel weniger bekommt man mit einem KW V3, oder ST-X denke ich nicht hin. Mit einem anderen Fabrikat sieht das dann anders aus.

  • Was habt ihr denn nur alle mit dem Fahrwerk, ich bin vorher einen kleinen SUV gefahren, der Mixxer liegt doch wie Sau.


    Ihr seit doch alle viel zu verwöhnt :P:D:thumbsup:

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau

  • Hab ich auch gesagt, als der Wagen neu war, nach 5.000 km ging das schrauben und experimentieren los. Mittlerweile sind Federn vom Sportpaket drin, gelbe Konis, und die Achsen sind etwas stabiler eingestellt. Jetzt liegt er richtig gut und ist in Kurven erschreckend schnell und stabil.

  • Hallo Ulli,
    das mit den Fahrwerkeinstellungen habe ich hier im Forum das erst Mal gelesen.
    Wie kommt man an brauchbare Werte? Selbst Wählen könnte ich die nicht, da ich keine Ahnung habe was ich da wie einstellen sollte....
    Hift mir da der Mazda Händler?!? oder fahre ich dazu lieber zu einem Fachmann?


    Ich bin den Wagen erst 1000 km gefahren und nutze ihn nur als schön Wetter Auto.


    Der NB könnte umgebaut gewesen sein, er lag in den Kurven wie ein Brett. War aber nicht zu hart.


    Gruß Andreas

  • @Andy-MX5


    Klick:
    Achs-/Spur-Vermessung bei Neuwagen?


    Fahrwerkseinstellung (nur Werte)


    Fahrwerkseinstellung G160 SL 17" Bilstein (Serie)


    ...


    ( Tieferlegung : lesenswert auch wenn es "kein Kart" werden soll;)


    (In Abhängigkeit deines Wohnortes kann man auch entspr. Betriebe u.a. hierfür vorschlagen. Unweit von I.L. wäre bspw. SPS (zweifelsohne nicht nur dafür empfehlenswert) oder mein dafür ebenfalls geeigneter Reifendealer im Bonner Raum.
    / Grds. sollte das auch ein guter Reifendealer oder Freundlicher mit aktuellem Vermessungsstand können - vorher fragen ob sie sich das auf best. Wunschwerte (s.o.) zutrauen ist aber leider sinnvoll! Besser direkt zu einem "Spezi" mit entspr. Erfahrung.)

    5 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • @MCrown: Ich bin jedes Mal (positiv) fassungslos, wie schnell Du mit den passenden Links um die Ecke kommst. Ist mir ein Rätsel, wie Du das anstellst... :thumbup:

    G131, CL, graphitgrau, lackversiegelt, eingefettet, SPS Fahrwerk, Japan Racing JR29, Toyo R1R in 205/50/16, Pedalsatz, schwarze Seitenblinker, Stubby, SkidNation Door Bushings, Frontgrill Tube-Style
    Mainzer dürfen das! ;)

  • Hallo Ulli,das mit den Fahrwerkeinstellungen habe ich hier im Forum das erst Mal gelesen.
    Wie kommt man an brauchbare Werte? Selbst Wählen könnte ich die nicht, da ich keine Ahnung habe was ich da wie einstellen sollte....
    Hift mir da der Mazda Händler?!? oder fahre ich dazu lieber zu einem Fachmann?


    Ich bin den Wagen erst 1000 km gefahren und nutze ihn nur als schön Wetter Auto.

    Hallo Andreas,


    wo kommst Du den her, in Deinem Profil steht nichts? Nur dann können wir auch ortsbezogene Tipps geben.


    Mit den Einstellwerten kannst Du Einfluss auf das Fahrverhalten Deines ND nehmen. Du gibst praktisch vor, wie sich der Wagen in bestimmten Fahrsituationen verhält.


    Ich meinte, das Du Dich nach und nach in das Thema einliest und Dir dann Deine eigenen Werte wählst. Oder Du nimmst, wie die meisten hier, die Standartwerte von @Taxidriver. Das ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Fahrspaß und Sicherheit. @Taxidriver stellt auch selbst im Raum Bochum ein. Schreib ihn doch einfach per PN an, wann wieder solch eine Aktion stattfindet. Wenn das örtlich nicht passt, schreibe Dir die Werte auf und geh zu einem Vermesser mit gutem Ruf und lasse Dir immer ein Protokoll ausdrucken und mitgeben. Nur so hast Du einen Beleg und hoffentlich den Beweis, das nicht gepfuscht wurde. Deine Vorgabe Werte solltest Du im Protokoll dann nahezu gleich wiederfinden.


    @MCrown hat Dir oben ja schon die wichtigsten Links mit den Infos gegeben.


    Mit jetzt 1000km auf dem Tacho hast Du aber noch Zeit. Ich würde bis zur Einstellung ca. 2500 bis 3000km fahren, dann hat sich das Fahrwerk schon etwas gesetzt. Beim Setzen verändern sich halt die Werte.


    Ja, ich nutze den MX-5 auch nur als Schönwetterauto.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo Ulli,
    den Taxidriver habe ich bereits kontaktiert, da ich aus Solingen komme ist Bochum keine Weltreise. :)
    Die Links von MCrown habe ich auch durchgesehen, kann damit aber leider nicht viel anfangen.
    Mir fehlt dafür einfach das Fachwissen ...
    Vielleicht habe ich ja das Glück, bei der nächsten Bochumaktion dabe sein zu können!


    Ich danke Dir noch einmal für die brauchbaren Infos!


    Gruß Andreas