Frontscheibenabdeckung macht die Fliege; Regensensor kalibrieren

  • Ergänzung nochmals von meiner Seite: Ich hatte gefragt, ob jemand von Mazda eine positive Kulanzanfrage hatte, was die wegfliegenden Fensterrahmenblenden angeht, leider hatte sich niemand zu Wort gemeldet.

    Nachdem bei mir die Sache erledigt ist, kann ich berichten, dass Mazda dies tut, also auf Kulanz die Blenden ersetzen lässt! Ich meine, dass ist doch gut zu wissen!

    Gruß, Rainer

    War bei mir letztes Jahr auch so (in DK) :thumbsup:

    ND RF 160 2018 Machine Gray Metallic

    🦮Fussraum Höhenadapter, Matraze, Sicherheitsgeschirr🦮, AA, Carsifi, KN Luftfilter, Davefab Batt. Cover, Smoked Seitenblinker / Sidemarkers, Zymexx Heckleuchten dark, ZStyle#1Yuki-ND-ALCX, K-Tec (13/17), Spurplatten (30/36), Heck Cup Spoiler, MX5Things Windows & Roof Ctrl., I.L. Performance Streben v&h, Rückfahrkamera, Cravenspeed Door Bushings rot, Trunk Lid Popper, Trunk Organizer, Stubby, teking85 Windschott, OEM Einstiegsleisten

  • Die Blenden sind definitiv ein Schwachpunkt bei unseren Autos, die angegossenen Aufnahmen für die Klipse reißen mitten im Material auseinander. Ist mir bei 230Km/h passiert, Gott sei Dank war keiner hinter mir. Da sollte Mazda was unternehmen, wenn dabei mal was passiert wird das nicht lustig, ist ein eindeutiger Konstruktionsfehler.



    Rolf

  • Meine mussten auch erneut werden.

    War zum Glück hier gewarnt und hab bei den ersten Geräuschen den Fuß vom Gas genommen. Bis jetzt halten die neuen Blenden.

    G 160 E-Loop SL + Sportpaket - graphitgraumetallic - Stubby Antenne - Gepäckträger - Zymexx Windschott Sport-Design Roadster - LED-Seitenblinker sequentiell schwarz - Sequentielle Heckblinker - door bushings rot - Eibach Tieferlegungsfedern - Passenger Seat eject E. - Startknopf G B G - Konsolendeckel Alcantara Recaro Style

  • Bei meinem 2017er RF wurde laut Vorbesitzer mal die Scheibe getauscht. Danach hat er den rechten Scheibenrahmen davonfliegen sehen und einen neuen bekommen.


    Mein linker Scheibenrahmen macht ab 80kmh Geräusche. Ich habe heute drunter geschaut und gesehen, dass die falschen Clips verbaut wurden und diese auch kaum in die Karosserie greifen.


    Den Originalclip namens N243-51-W24A konnte ich online nur in den Staaten für 20 Euro inkl. Versand finden. Hier das Ganze auch in der Explosionszeichnung: https://partsouq.com/en/catalo…232&cid=2512&uid=29850&q=


    Weiß jemand wo ich passende Scheibenclips zu einem vertretbaren Preis herbekomme, oder hat noch jemand ein paar rumliegen?

    MX5 ND RF G160 SL+SP Matrixgrau, 30mm Eibach Federn + 36mm/40mm H&R Spurplatten, Abrisskante schwarz, graue Seitenblinker, Stubby

  • Gerüchten zu Folge bekommt man Originalteile bei jedem Mazda-Händler. In diesem Fall sogar einzeln und nicht als Verpackungseinheit und für deutlich weniger als 20€ / Clip

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Das Gerücht kenne ich und beim letzten Mal habe ich dort für drei Clips/Stopfen dieser Größe 24 Euro bezahlt.

    Bei einem 23-seitigen Thread gibt es vllt jemanden, der das schonmal selbst gemacht hat und weiß wo es was zu welchem Kurs gibt.

    MX5 ND RF G160 SL+SP Matrixgrau, 30mm Eibach Federn + 36mm/40mm H&R Spurplatten, Abrisskante schwarz, graue Seitenblinker, Stubby

  • Ach du möchtest also keine Originalclips, dann hab ich das falsch interpretiert.


    Passgenaue Teile in Originalqualität zu finden wird schwierig, wenn man den Zulieferer für Mazda nicht kennt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Bei meinem Bruder (2016er G131) hat sich nun auch die obere Leiste gelöst, zum Glück konnte er sie noch festhalten. Weiß jemand, wie viel die Händler für den Austausch aller 3 Leisten, also ohne Scheibe, verlangen?

    2018 G184 SL SP | SPS Neomax N | Motec Ultralight 7x17 | ATH ESD

  • Habe gestern einen gebrauchten 2021 G184 gekauft und auf den ersten 100 km über die Landstraße, hat sich die obere Leiste an der Scheibe gelöst... Ist mir allerdings erst beim nächsten Stopp, nachdem mein Mazda-Händler schon geschlossen hat aufgefallen... Ich weiß aber, dass die Windschutzscheibe wegen Steinschlag ausgetauscht wurde. Allerdings haben sich direkt noch 2 Clips mit verabschiedet. Sollte ich die zwei entstanden Löcher irgendwie vor Regen abdecken oder sollte das kein Problem sein?

  • Löcher auf jeden Fall zukleben, da dort sonst Wasser eindringt und das willst du innen im Scheibenrahmen sicher nicht haben - von dort läuft es dir dann nämlich in den Innenraum und in die Elektrik.



    Rolf