Neue Navigon-Softi

  • So, bin mal eine neue, zügige Tour mit Navigon Cruiser gefahren.


    Bewähren muss sich NC gegenüber meiner aktuellen Lösung Scenic von motomappers. Für mich muss ich leider sagen, dass die Scenic aktuell besser ist. Mal abgesehen vom sehr guten Routen import/Export und der sehr schönen Planung von Routen z.B. in der App auf dem Ipad, ist das zügige Fahren von unbekannten Strecken besser mit der Scenic. NC zeigt of einen sehr geraden, idealen Straßenverlauf, der real dann doch deutlich kurviger ist. Oder zeigt eine lange Linkskurve, unterschlägt aber das es vorher einen Kleine Rechts gibt. Wenn man da was zügiger unterwegs ist, wird man manchmal doch überrascht.
    Das macht Scenic besser. Hatte auch manchmal den Eindruck dass es in der Darstellung nachhinkt, also im Display noch eine Kurve vorraus zu sehen war, obwohl ich schon durch war. Die Darstellung der Grafik/Farbe/Kontrast ist beim zügigen Fahren, wenn man nur mal kurz ein Blick aufs Navi wirft nicht immer gut zu erkennen.


    Was klar besser ist, ist die Qualität der Karten beim Navigon. Bei Scenic gibt es leider immer wieder Kartenfehler, d.h. es ist ne Straße da, aber man kann dort nach Scenics Meinung nicht durch und macht ne wilde Umleitung. Das passierte bei NC bislang nicht.


    In der Summe werde ich erst mal bei Scenic bleiben, da das Erstellen, Importieren und Exportieren von Routen sehr viel einfacher geht. Routen die ich z.B. auf dem Ipad erstelle sind automatisch auch im Iphone verfügbar, ich muss da nichts hin uns her schicken. Der Zugriff auf die Routen erfokgt über die Anmeldung und ist damit auf jedem Gerät gleich verfügbar.


    Was für mich aber das K.O. Kriterium ist, ist die idealisierte Straßendarstellung bei Kurven und die schlechte Erkennbarkeit, besonders auch mit Dach offen und Sonne auf dem Display.


    Guido von Motomappers kennt das Thema mit den Kartenfehlern und hat geschrieben, das es bald ein Wechsel zu einem anderen Kartenanbieter gibt und es dann ein Update geben wird.

  • Ich benutze Navigon nicht und habe das Problem mit dem idealisierten Strassenverlauf auch nicht.
    Beim Kurvenverlauf orientiere ich mich allerdings am MZD. Das ist schlicht größer und schneller zu erfassen bei der Kurvenhatz.
    Für mich der einzig echte Grund das MZD überhaupt mit mir "rum zu schleppen". :D

  • Kann mir mal einer verraten, wo ich die exportierte Route aus dem Motoplaner abspeichern muss, damit ich sie in der Android-App habe?
    Ich such mir nen Wolf und find nix...
    Selbst eine in der App erstellte und abgespeicherte Route finde ich nicht, als Datei...
    Oder das eine Datei irgendwie verändert wurde...

  • Habe mir gerade die *.cruiser - Datei selber zugeschickt...
    Damit konnte ich importieren...
    Aber wo die abgespeichert wird, keine Ahnung...

  • Hi. Habe die Navigon Cruiser gerade auch im Test.


    Irgendwie klappt die Bluetooth-Ansage über das MZD nicht.


    HFP: Kommt nix oder habe ich nicht lange genug gewartet?
    A2DP: Das Handy bekommt einen Anruf -> Annehmen -> Ansage ->Total bescheuert


    Hat das einer mal ausprobiert?

  • Also ich habe die Navigon Cruiser App im Juli, als wir am Gardasee waren, auch mal ausprobiert. Das iPhone war per Bluetooth mit dem MZD gekoppelt und immer wenn die App eine Ansage machte, war es so, als ob ein Anruf über das MZD ankommt. Die Musik ging aus und auf dem Display vom MZD erschien eingehender Anruf. Ich musste aber nicht auf Anruf annehmen drücken, dass ging alles von alleine.
    Die App hat aber noch Verbesserungspotential. Wir sind damit von Bardolino zum Iseosee gefahren. Ich hatte die App auf Rundkurs und die Kurveneinstellung auf 5 gestellt, also komplett ohne Autobahn. Trotzdem führte uns die App auch über die Autobahn.