Kraftstoffe

  • ...dass ich rein auf meinem technischen Hintergrund nicht verstehen kann, wie so ein Motor mit 95 Oktan die "optimale Leistung" erzielen kann...

    Naja, in meiner laienhaften Vorstellung ist das ganz einfach: der MX5 soll in möglichst vielen Ländern verkauft werden, auch in Gegenden, wo die Spritauswahl und -qualität nicht immer genauso gut ist, wie hier in DE z.B. Also wird der Motor mit allem was dazu gehört auf eine möglichst überall verfügbare Spritsorte optimiert, in diesem Fall 95 Oktan (das ist vermutlich einer der Gründe warum eine Optimierung auf 95 Oktan und nicht 98, 100, 102 Oktan stattgefunden hat). Bei schlechterer Qualität versetzt der Klopfsensor den Zündzeitpunkt nach hinten, ich glaube, darin sind wir uns alle einig. Bei besserer Qualität wird der Zündzeitpunkt aber nicht nach vorne versetzt, deshalb können 98 oder mehr Oktan nicht besser genutzt werden.


    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege und erklärt mir (für einen Laien verständlich) warum und wie es tatsächlich ist. :)


    SPS stimmt seine Software aber wohl auch auf 98-100er Sprit ab.

    Ja, die Tuner, die andere Spritsorten vorschreiben, machen entsprechende Softwareanpassungen (z. B. Zündpunkte) und dann kann die bessere Spritqualität auch genutzt werden.

    Ich bin nicht klein, ich bin ein Konzentrat!

  • Das mit der Spritqualität meinte nen Kumpel von mir auch schon. Und die Japaner sind wohl, das den Sprit angeht in noch einer höheren Qualitätsstufe als wir.


    @GarchingS54, kannst du solche ODB-Ausgelesenen Werte zur Verfügung stellen? Mir fehlts leider an nem Mixxer :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Da ich keinen MX5 habe: NEIN


    It´s up on you... ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich fasse mich mal kurz:


    Im Focus ST musste ich nach der Software Anpassung ultimate 100 tanken, da wars logisch, weilder das auch verwerten konnte. Dem Mixxer 100 Oktan zu essen zu geben, halte ich für ähnlich sinnvoll, wie Vitamin C Tabletten in Massen zu sich zu nehmen :D


    E10 kommt mir allerdings auch nicht in den Tank, der Mehrverbrauch schluckt die Ersparnis und die eventuellen Langzeitfolgen sind mir zu unsicher, Freigabe Hin oder Her

  • Was habt ihr eigentlich alle für Ängste oder gelesen zum Thema E10? Das Zeug hat im Gegensatz zum normalen Super (E5) eben 5 % mehr Ethanol Anteil. In Brasilien und Schweden gibt es Motoren die laufen mit E85.


    Das ist überhaupt keine Rocket Science einen Motor darauf auszulegen. Im Gegenteil gab es eigentlich nur sehr wenige Motoren, überwiegend frühe Direkteinspritzer, die keine E10 Freigabe hatten. Davor und danach kann man so gut wie alle Autos problemlos mit E10 fahren.


    Was mich an E10 am meisten stört ist die Konkurrenzsituation zur Nahrungserzeugung und das es ein politischer Schnellschuß, weitestgehend ohne Sinn und Verstand war. Daher tanke ich auch kein E10 mit dem Mixxer.
    Aber technisch kann ich da keine Probleme erkennen.

  • Sorry, hatte falsch gepostet. Bitte ignorieren...

    MX-5 G160 Sportsline mit Sportpaket, EZ 31.05.2016, Mazda Heckspoiler, Bastuck Sportauspuffanlage, dunkle Seitenblinker, Zymexx Z-Style#Classic Lenkrad, Einstiegsleisten, Brodit Halterung, LED Innenbeleuchtung, Moss Stubby Antenne, Fahrwerks-Setup by Taxidriver :thumbup:

  • .

    Geilster Beitrag des gesamten Forums :D !!!

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • @T-Andi
    Danke :)

    MX-5 G160 Sportsline mit Sportpaket, EZ 31.05.2016, Mazda Heckspoiler, Bastuck Sportauspuffanlage, dunkle Seitenblinker, Zymexx Z-Style#Classic Lenkrad, Einstiegsleisten, Brodit Halterung, LED Innenbeleuchtung, Moss Stubby Antenne, Fahrwerks-Setup by Taxidriver :thumbup:

  • Was mich an E10 am meisten stört ist die Konkurrenzsituation zur Nahrungserzeugung und das es ein politischer Schnellschuß, weitestgehend ohne Sinn und Verstand war.

    Eigentlich doch nur, um den CO2-Ausstoß rein rechnerisch zu verringern.

  • Der 2,0-Liter Skyactiv ist im MX-5 übrigens - nach Mazda-Verhältnissen - gerade nicht besonders hoch verdichtet. In anderen Modellen (die allesamt nur 95 Oktan erfordern) beträgt die Verdichtung 14:1.


    Ich hatte den Link im falschen Thread schon gepostet, ich poste ihn hier gerne noch einmal:
    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/719448.html


    Ich habe das Spielchen über mehr als 15.000 km mit Super E5 und mehr als 15.000 km SuperPlus mitgemacht (plus läppische 5.500 km Premium Sprit). Dabei bin ich immer mehrer Tankfüllungen hintereinander mit derselben Sorte gefahren. Das alles zu unterschiedlichen Jahreszeiten mal vor, mal zurück gewechselt. Wie schnell (sparsam, normal, flott) und mit welchem Streckenprofil (Autobahn, Stadt, Landstraße) ich überwiegend gefahren bin, kann jeder nachlesen. Das Ergebnis war: Absolut kein relevanter Unterschied im Verbrauch.


    Mehr Leistung? Ruhigerer Motorlauf? Klar, kann man sich nach jedem Tanken einbilden. Egal bei welcher Treibstoffsorte. Bei dir zeigt der Boardcomputer aber etwas anderes an? Interessiert mich kein Stück. Es gibt genau zwei Möglichkeiten, sich den Unterschieden halbwegs seriös zu nähern: Direkte Messungen durchführen oder sich auf das Gesetz der großen Zahlen verlassen und statistische Auswertungen machen. Alles andere ist Kinderkram ohne Aussagekraft.


    Wäre der Preisunterschied zwischen Super E5 und SuperPlus bei 4 Cent geblieben, ich hätte vermutlich einfach weiter SuperPlus getankt, denn schaden kann es nicht. Ich sehe aber leider auch nicht, dass es etwas nützt. Und bei 8 bis 10 Cent pro Liter hört mein Verständnis dann auf.


    Bleibt noch die Reinigungswirkung von Aral Ultimate 102 für den Motor (an manchen Tanken verkauft Aral ja stattdessen auch einfach ein SuperPlus, das kann dann ja nicht viel taugen, oder?). Das Kleingedruckte auf den Tanksäulen nahm da bisher immer ausdrücklich auf Motoren mit Saugrohreinspritzung Bezug, nicht auf Direkteinspritzer. Bei Saugrohreinspritzern (oder Kombinationsformen) reinigt jede Art von Benzin die Einlassventile. Bei Direkteinspritzern leider zwangsläufig keine Art von Benzin. Sind selbst die Abgase von Ultimate 102 so sauber sind, dass sie - über die Abgasrückführung - die Ventile immer noch reinigen? Das will wohl keiner ernsthaft behaupten. Bleiben noch die Injektoren selbst, die sauber gehalten werden könnten. Da erscheint es mir im Zweifelsfall dann wesentlich sinnvoller, einmal im Jahr bewusst ein Reinigungsadditiv zu einer Tankfüllung dazuzugeben, als dauerhaft eine Treibstoffkomponente hinzuzufügen, die nur für die Reinigung gut ist.


    Um die Diskussion in Gang zu halten, erinnere ich aber auch noch einmal gerne daran, dass Mazda im ersten technischen Datenblatt zum ND per Fußnote erklärt hatte, beim G 160 würde für optimale Leistung SuperPlus empfohlen. ^^ Mehrere haben Mazda Deutschland in der Vergangenheit daraufhin angeschrieben. Keiner hat eine klare Aussage als Antwort bekommen, dass SuperPlus "besser für den Motor" wäre oder für die volle Leistung erforderlich wäre.


    Letztlich muss jeder wissen, wie er sein Geld investiert.