Fahrverhalten auf nasser Straße - Nahtoderlebnis mit dem MX5

  • Man könnte jetzt noch auf die törichte Idee kommen hinten breitere Reifen als vorne aufzuziehen damit er hinten mehr Grip beim aus der Kurve Beschleunigen bekommt.

    Grundsätzlich ist denke ich den oben geschilderten Beschreibungen und Ausführungen wenig bis nix mehr hinzuzufügen. Einfach Trainings buchen, Erfahrungen sammeln (in abgesichertem Bereich) und mit der Kiste Spaß haben :)


    Zum obigen Zitat von Pepe auch nochmal hier mein "Lieblingsartikel" zu dem Thema 'Grip'. Ich kann für mich persönlich die dort beschriebenen Dinge gut nachvollziehen und schätze gerade das am Mixer, dass es keine brachiales Gripmonster ist, welches in jeder Situation wie festgenagelt wird, sondern dass jede Spaßfahrt ein Tänzchen ist :D:thumbsup:

  • Man könnte jetzt noch auf die törichte Idee kommen hinten breitere Reifen als vorne aufzuziehen damit er hinten mehr Grip beim aus der Kurve Beschleunigen bekommt. Den MX kann man auch auf trockener Fahrbahn quer stellen und bei Kreisverkehrgeschwindigkeit ist Aquaplaning wohl keine Ursache.

    Ja sicher, damit man das Gripniveau nach oben schiebt. Damit das Auto dann also stark untersteuert, um dann, wenn das Heck ausbricht, mit noch schmalerem Grenzbereich und noch mehr Dynamik abzufliegen.
    Wer hatte gleich den Kammschen Kreis zitiert? Also kurz, dass ist gerade in diesem Zusammenhang gar keine gute Idee.
    Du kannst nicht verhindern, dass es bei bestimmten Reibwerten Leistungsübersteuern (also Probleme mit dem Kammschen Kreis) gibt und verschiebst die Probleme mit der Massnahne zu höheren Geschwindigkeiten bei gleichzeitig schlechterer Beherrschbarkeit.


    Was wirklich hilft ist hier alles aufgezählt worden:
    - angepasste Fahrweise
    - eine gute Fahrwerkseinstellung
    - ein Reifen, der auf Nässe ein gutes Übergangsverhalten und ausreichend Grip liefert (das Hauptproblem ist das Übergangsverhalten)

  • @Threadstarter:



    Ich würde sagen, irgendwo zwischen Schrittgeschwindigkeit und Deiner gefahrenen Geschwindigkeit lag die der Situation angemessene Geschwindigkeit.


    Man muss nicht schnell sein, um ZU schnell zu sein:


    An einer Stelle, bei der bei 25 km/h die Haftung abreißt, bist Du mit 30 km/h eben ZU schnell.

  • das sagt alles :saint:

    - angepasste Fahrweise ist ein schönes Schlagwort.
    Dazu muss man erst wissen was angepasste Fahrweise ist, und um das zu wissen hilft nur Training und Erfahrung.
    Wenn, wie im Eingangs Post zu lesen ist - der Fahrer vom Verhalten des Autos überrascht wurde - fehlt das Training und die Erfahrung.
    Egal welches Setup eingestellt wird, der untrainierte Fahrer wird immer irgendwann an den Punkt kommen wo er von seinem Auto überrascht wird.
    Nur wenn der Fahrer das Verhalten seines Fahrzeuges kennt, kann er seine Fahrweise anpassen.

  • Ich erlebe es als Beifahrer regelmäßig, wie "weniger erfahrene" Fahrer(innen) teils mit unangepasster Geschwindigkeit oder im Kurvenverlauf allerhand Dummheiten (Bremsen, schlagartiges vom Gas gehen, hektische Lenkbewegungen usw.) fabrizierend im Straßenverkehr unterwegs sind.
    Ich denken mir dann oft: "Zum Glück ist das ein gutmütiger FWD bzw. ESP verhindert mal wieder die natürliche Selbstauslese"
    Natürlich, als Beifahrer ist man stets etwas sensibler, als wenn man in der selben Situation selbst am Steuer säße. Dennoch ist es zumeist dieses "unrunde" und teils digitale Fahren, welches bei einem Fahrzeug wie dem MX5 plötzliche Reaktion provoziert.

  • Ich erlebe es als Beifahrer regelmäßig, wie "weniger erfahrene" Fahrer(innen) teils mit unangepasster Geschwindigkeit oder im Kurvenverlauf allerhand Dummheiten (Bremsen, schlagartiges vom Gas gehen, hektische Lenkbewegungen usw.) fabrizierend im Straßenverkehr unterwegs sind.
    Ich denken mir dann oft: "Zum Glück ist das ein gutmütiger FWD bzw. ESP verhindert mal wieder die natürliche Selbstauslese"
    Natürlich, als Beifahrer ist man stets etwas sensibler, als wenn man in der selben Situation selbst am Steuer säße. Dennoch ist es zumeist dieses "unrunde" und teils digitale Fahren, welches bei einem Fahrzeug wie dem MX5 plötzliche Reaktion provoziert.

    SEHR schön auf den Punkt gebracht!

  • Einem Thor könnte den Eindruck bekommen dass die meisten MX5 Fahrer sich stets besonnen zu über 100% defensiv an die Strassenverkehrsordnung halten.


    Wozu bräuchte man dann aber ein Forum in dem man über Fahrwerksfeinheiten, Bremsenoptimierung und Luftfilterumbauten diskutiert?


    Richtig! Weil alle ständig an der Rennstrecke zwischen zwei Runden bei einem japanischen Minzteechen chillen!


    Wer Iron ie findet darf sie behalten!

  • Oder doch einfach, weil man all das schon beim normalen fahren, weit unterhalb des Grenzbereichs, bemerkt?
    Und vielleicht auch, weil man das Auto optimal stehen haben möchte, obwohl man das nicht jeden Tag ausreizt?
    Oder einfach, weil man sich durch Fahrwerksoptimierungen Reserven schafft, die dann da sind, wenn man sie benötigt?


    Ich denke der verantwortungslose Heizer, dem dann im öffentlichen Straßenverkehr mangels Fahrkönnen die Straße ausgeht, ist hier die absolute Ausnahme (und damit meine ich ausdrücklich nicht die Fahrer, die so ein Fahrzeug nicht gewohnt sind und deshalb in schwierige Situationen kommen).

  • Hallo Community,


    danke für eure lieben Tipps und Hinweise. Werde mir bei nächster Gelegenheit mal den Luftdruck anschauen und bezüglich Fahrwerk überlegen.
    Gerne gehe ich auch zukünftig sachter mit dem Gaspedal um. Und keine Sorge, ich fühle mich nicht gekränkt wenn meine Fahrkünste in Frage gestellt werden. Wenn 80% der Deutschen glauben, sie gehören zu den 20% besten Autofahrern dann müssen ja noch welche übrig bleiben :saint:


    P.S.: Zugegeben habe ich den Titel etwas provokant gewählt. Aber ich möchte mich tatsächlich nicht mit dem Wägelchen im Straßengraben überschlagen. Oder mit dem Gegenverkehr kollidieren - der MX5 ist ja kein SUV. Potenziell tödlicher Ausgang und so :D