Fahrverhalten auf nasser Straße - Nahtoderlebnis mit dem MX5

  • Hallo,
    bin gerade seit ein paar Tagen nicht online gewesen und sehr erstaunt über den regen Austausch zu diesem wichtigen Thema!
    Zeigt auch erneut, dass dieses Forum einen netten Umgang miteinander hat, meistens..
    Möchte kurz mein "kleines" Problem mit dem ND schildern und nach eurer Meinung fragen: Nach wie vor finde ich, bei höheren Geschwindigkeiten, schnelleren Kurven ( z. B. lange , schnelle Autobahnkurven, 130-140 km/h mit gleichzeitigem Gefälle) das Lenkgefühl oder die Straßenlage nicht verbindlich genug. Klar ist der "Kleine " leicht und je nach Windverhältnissen ( Brückenüberfahrt) ist natürlich mal Bewegung im Fahrzeug. Aber das meine ich nicht.. hätte gerne weniger Komfort und dafür mehr Direktheit und sicheres Gefühl!
    Kopfproblem? Oder doch mal Fahrwerkseinstellung prüfen...

  • Laß das Fahrwerk einfach mal einstellen. Es wirkt Wunder :thumbsup: , ob es für jedem das richtige ist wird man erst danach feststellen. Aber ein positiver Schritt ist es auf jedem Fall und dürfte dein Problemchen beheben.

  • Ich bin in den letzten 25 Jahren sehr viele km in sehr vielen unterschiedlichen Fahrzeugen gefahren.


    Das Einzige was man dem MX5 im Serientrim (Bridgestone 205er) vorwerfen könnte wäre zu wenig Grip an der Hinterachse. Ich habe beispielsweise mal Mischbereifung ins Auge gefasst was aber schlicht daran scheitert dass es keine passenden Felgen gibt. Jetzt kommen erstmal breitere Reifen drauf.

  • Das Rumgeeiere auf der Autobahn bei höhren Geschwindigkeiten bekommst du mit den Werten von @Taxidriver weg. Hatte genau das gleiche Gefühl bei schnelleren Autobahnfahrten, Lenkung war schwammig / indifferent, der Wagen fühlte sich an, als würde er gleich abheben wollen.
    Der Markus war dann so nett und hat mir das Fahrwerk eingestellt und siehe da, ich hatte ein neues Auto, zumindest was das Fahrgefühl angeht.
    Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass ich bei meinen Winterreifen/Felgen, welche nur eine ET38 haben ein fühlbar schlechteres Fahrverhalten habe als bei den original Felgen. Immer noch weit entfernt von der Werksfahrwerkseinstellung, aber schlechter als mit den Werten von Markus auf den original Felgen.

  • "Das Rumgeeiere auf der Autobahn bei höhren Geschwindigkeiten bekommst du mit den Werten von @Taxidriver weg. Hatte genau das gleiche Gefühl bei schnelleren Autobahnfahrten, Lenkung war schwammig / indifferent, der Wagen fühlte sich an, als würde er gleich abheben wollen."


    Kann ich so (Taxidriver bei jeder Fahrt innerlich dankend) bestätigen. Ich muss jedoch dazu sagen, dass der Fahrwerkswechsel bei mir bestimmt ebenfalls Einfluss haben wird. In Bezug auf o.g. Gefühl bei höheren Geschwindigkeiten auf der Bahn schreibe ich pers. die Besserung aber eher den besagten Spurwerten zu (passt zu den ebenfalls dankenswerterweise hier im Forum von den Fahrwerkpros dargelegten Erläuterungen und deckt sich mit den Erfahrungen derer mit den Werten ohne Fahrwerkswechsel).


    "Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass ich bei meinen Winterreifen/Felgen, welche nur eine ET38 haben ein fühlbar schlechteres Fahrverhalten habe"
    - da würde mich pers. interessieren inwiefern "schlechter" und u.a. ob die Felge mal mit vergleichbaren Sommerreifen gefahren wurde?
    ( Der grds. Einfluss ist mir bekannt und wurde hier heute erst ebenfalls dankenswerterweise noch verlinkt:
    Warum vorne Spurplatten
    - mich würde halt nur interessieren was du genau meinst und ob diesbzgl. u.U. nicht unerhebliche (Mit-)Faktoren wie WR nicht ausgeschlossen werden können)

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Das Fahrverhalten bei schneller Autobahnfahrt geht mit den Felgen der WR wieder mehr in Richtung Mazda-Würfelwerte-bei-Auslieferung zurück.
    Der Wagen liegt nicht mehr so ruhig, wirkt nervöser und die Lenkung wird indifferenter. Ich rede jetzt nicht von Kurvenhatz oder ähnlichem, das mach ich auf WR eh nicht. Denke also nicht, dass es nur an den anderen Reifen liegt, zumal ich im Sommer immer noch die originalen "bösen" Bridgestone reifen drauf habe und für den Winter die Hankook Evo2s.


    Ich bin kein Fahrwerksexperte, hab davon 0 Plan. Ich hab dafür aber einen sensiblen Popo beim Autofahren, der sehr schnell merkt ob sich das Fahrverhalten ändert und mit den ET38 Felgen ist das Fahrverhalten deutlich abfallend.
    Hatte schon Panik nach dem Reifenwechsel, dass die Werkstatt Mumpitz gemacht hat und hab' daraufhin direkt Markus ne PN geschickt, mit der Frage, ob die da u.U. was verbaselt haben. Er hat mich dann beruhigt und jetzt wo die Sommerräder wieder drauf sind ist auch das alte gute Fahrgefühl wieder zurück, als wäre nichts gewesen. Daher geh ich davon aus, das 1. die eingestellten Werten von @Taxidriver sich nicht grundlegend verändert haben und 2. die ET38 Felgen der Bösewicht sind.

  • "Fahrverhalten bei schneller Autobahnfahrt geht mit den Felgen der WR wieder mehr in Richtung Mazda-Würfelwerte-bei-Auslieferung zurück... Ich rede jetzt nicht von Kurvenhatz".
    Das klingt für mich eher nicht nach ET als Ursache.
    (Ggf eher Felge als solche - Unwucht, Reifen (div WR sind bei höherem Tempo auf der Bahn nicht so "ruhig")...opt. Druck... Die Brückensteine sind ja unter den meisten Bedingungen - zB Autobahn auch nicht so schlecht.)
    Aber da sind eher die Pros hier gefragt.

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Kennt jemand im Raum Stuttgart eine kompetente Werkstatt für die Fahrwerkseinstellung?
    Alternativ bin ich im August auch bei Freunden in NRW, Nähe Köln -Dormagen.
    Habe jetzt nicht alle Threads durchgesehen; meine aber, dass in NRW schon Forenteilnehmer ihr Fahrwerk haben einstellen lassen.. Wo bzw. bei wem war das nochmal?
    Danke!! :)

  • Kann im Bonner Raum jmd empfehlen, SPS ist auch eine Empfehlung (in Recklinghausen könnte ich zwei "Empfehlungen" von Marco von Zymexx nennen - bei denen war ich aber nicht selbst). Bei Interesse gerne PM (oder zB Marco mal anschreiben).

  • Das Fahrverhalten bei schneller Autobahnfahrt geht mit den Felgen der WR wieder mehr in Richtung Mazda-Würfelwerte-bei-Auslieferung zurück.
    Der Wagen liegt nicht mehr so ruhig, wirkt nervöser und die Lenkung wird indifferenter. Ich rede jetzt nicht von Kurvenhatz oder ähnlichem, das mach ich auf WR eh nicht. Denke also nicht, dass es nur an den anderen Reifen liegt, zumal ich im Sommer immer noch die originalen "bösen" Bridgestone reifen drauf habe und für den Winter die Hankook Evo2s.

    Warum soll es nicht an den anderen Reifen liegen? Winterreifen haben viel höhere und gröbere Profilblöcke und einen ganz anderen Kraftaufbau als Sommerreifen.
    U.a. heißt das, dass der Winterreifen mehr Schräglauf braucht um die gleiche Seitenkraft aufzubauen, wie ein Sommerreifen. D.h. mehr Lenkwinkel, mehr Elastizität, mehr Bewegung im Auto. Das ist soweit völlig normal und leider eine der Kröten, die man schlucken muss, um den richtigen Reifen zur richtigen Zeit zu haben.
    Man könnte ein bisschen was retten, wenn man die Fahrwerkseinstellung jeweils passend zum Reifen nachstellt, aber ein Winterreifen wird trotzdem nie so fahren wie ein guter Sommerreifen, was den Aufwand nicht rechtfertigt.


    Fahr mal die Winterreifen ohne gescheite Fahrwerkseinstellung. Das ist dann richtig lustig ;-). Da wird der Mixxer zum SUV, zumindest was Fahrverhalten und Lenkansprache angeht.