Mazda Batterie nach 3 Wochen Standzeit des MX5 leer?

  • 1h genügt je nach Fahrprofil und Strombedarf während der Fahrt nicht, um eine leere Batterie ausreichend zu laden.


    Was bringt es, beim Fahrzeug mit Zündung aus aus die Klimaautomatik abzuschalten? Nix.
    Ist das Auto verriegelt, wenn es in der Garage steht?


    Korrekt.


    Ja. Dazu gibt es einen Thread mit zahlreichen Detailinfos in diesem Forum.


    Etwas spezielles. Details in jenem Thread.

  • @BJ323F
    Dazu eine kleine Anekdote.
    Wir haben auf der Arbeit 10 neue Mercedes Vito.
    5 von denen sind regelmäßig nach 2 Wochen mausetot.
    Ziehen 4 Ampere Ruhestrom.
    Ursache, Steuergerät für die Scheinwerferhöhenverstellung arbeitet trotz Zündung aus und Fahrzeug verschlossen!
    Ohne Zündung werden permanent die Scheinwerfer justiert.
    Denke irgendein Steuergerät im RF fährt nicht runter bei Zündung aus und verschlossen.


    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Da aus der Roadster-Sparte nichts vergleichbares kommt, gehe ich auch davon aus, dass das Dach-Steuergerät hier nicht sauber abschaltet. Würde gerne mal einen RF prüfen, nur leider habe ich das nötige Equipment nicht zu Hause.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hi,


    ich meine Anfangs waren auch Roadster dabei, das Problem ist ja älter als der Thread. Aber kein Exclusive Line, darauf habe ich geachtet, unser EL steht im Winter 4 - 5 Monate in der Garage meist ohne abgeschlossen zu sein. Einmal habe ich letzten Winter nachgeladen, War tagsüber in ein paar Stunden mit 5A erledigt und die Batterie wieder randvoll. Also kaum entladen.


    Für mich sieht es im Moment so aus, als wären einige i Eloop Fahrzeuge betroffen. Dem Problem dauerhaft mit einem Erhaltungsladegerät entgegen wirken zu wollen, wäre wie Schmerztabletten gegen Zahnschmerzen durch Zahnfäule.


    Aber wie soll man sich sonst helfen, wenn Mazda die Leute im Regen stehen lässt. Ich bin davon überzeugt, das Mazda die Ursache seit Monaten kennt und bei Neufahrzeugen abgestellt hat, bzw. abstellen wird. Alles andere wäre ein Armutszeugnis. Gäbe es eine kostengünstige Lösung, würde sicher wie üblich beim Servicetermin still nachgebessert. Aber was, wenn das richtig ins Geld geht? Wird Mazda das dann einfach aus sitzen wollen und sagen "Einzelfall, uns ist kein Problem bekannt"?


    Da hilft es wohl kaum, den Händler damit madig zu machen, denn dem wären ja die Hände gebunden. Effektiver wäre z.B. diese Fälle dem "Kummerkasten" von Auto Bild zu nennen. Für die Meldung gibt es ein online Formular.


    Mit Mazda steht Hyunday zusammen für 2016 auf dem besten ersten Platz der Kundenzufriedenheit. Zu recht, wie ich meine und das werden sie sich nicht vermasseln wollen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Also ich hab eine SL, fahre ca. 12km ins Geschäft und nach Hause und hier und da eben die Touren. Zwischendrin steht er dann auch mal für eine Woche, für den Energiehaushalt nicht das optimum und ich kann auch nach 2-Wöchiger Standzeit problemlos starten und mein i-stop ist auch Einwandfrei in Funktion. An iEloop wird es also denke ich kaum liegen, und die Mehrheit, die hier berichtet sind RF-Fahrer, ein Roadster ist in der Statistik nicht nennenswert, weil da auch noch andere Einflüsse vorhanden sein können.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Was ich hier (und in anderen Foren/SocialMedia) so lese ist, dass überwiegend RF Modelle & e-loop Varianten betroffen sind. Ich drücke mal die Daumen dass Mazda bzw. die fMH sich etwas "endverbraucherfreundliches" einfallen lassen.
    Der Verweis auf Ladegeräte kann es meines Erachtens allerdings nicht sein!

  • Hallo,mal etwas positives, habe meinen RF seit Mai diesen Jahres und fahre alle zwei bis drei Wochen mit ihm, aktueller km Stand 2300. Der Wagen steht ansonsten in der Garage und sprang immer problemlos an. :thumbsup::thumbsup:

    RF Ignition Nr. 138, Matrixgrau, H&R 30 mm, Spurverbreiterung vorn 18mm, hinten 36 mm, Mazda Anbauteile rundum, Sportauspuff Bastuck

  • Ich denke mal das Problem liegt am Dach bzw am Benutzer dessen.


    Man steigt in Auto ein, startes dieses und öffnet das Dach (elektrisch) ;) . Fährt 5,10,20km (vermutlich mit Licht und Radio und jetzt mit Sitzheizung) und kommt am Ziel an, schließt das Dach und entleert dabei ganz nebenbei die gerade halbwegs geladene Batterie wieder. Dann gehts anschleißend wieder von vorne los ;) .


    Die Batterie wird in solchen Fällen nie den vollen Ladungszustand erreichen und nach kurzer Standzeit leer sein.


    Vielleicht mal einfach versuchen einige Kilometer vorm Ziel das Dach zu schließen oder/und andere Stromverbrauch abzuschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Steht in der Anleitung drin, und wurde mir bei der Einweisung extra gesagt, Bedienung des Daches nur bei laufendem Motor. Halte mich wirklich auch immer dran. Meinst du, das ist echt so ein krasser Stromfresser, dass die Lichtmaschine das nicht brücken kann? Oder tut die da garnix zur Sache?

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.