Klapperndes Verdeck/Verdeckgeräusxhe

  • Hat jemand schonmal so ein Geräusch gehabt, konnte dazu noch nichts finden. VID_20211116_1744453.mp3 Kommt bei mir von der Beifahrerseite hinten am Übergang zwischen Heckscheibe und Verdeck, da wo die einzelnen Lagen auf die (Kunstoff?)Schiene treffen bzw. eingehakt sind. Werde das nächste Woche im Rahmen der inspektion ansprechen, mal schauen was passiert.

  • Das Dach is geschlossen? Schau mal ob dein Verdeckstoff an den Verkleidungen der Überrollbügel anliegen, das hab ich auch vor kurzem begonnen wahrzunehmen, weiß aber nicht ob das so Stand der Serie ist.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hi,

    bei mir knarzt es nun leider auch. Wie von KTS beschrieben kommt es aus dem Bereich des Verdecks direkt links neben dem Ohr - super nervig!

    Es knackt und knarzt bei Straßenschäden, allerdings nur solange das Verdeck komplett geschlossen ist. Sobald ich den Entriegelungshebel öffne und keine Spannung mehr auf dem Verdecksystem liegt, ist Ruhe.

    (Natürlich würde ich einfach gerne dauerhaft offen fahren, aber der viele Regen macht dies unmöglich).


    Ich habe heute Schmieröl und Kriechöl auf die beiden Gelenke gegeben, beides hat nicht geholfen.


    IMG-20240215-WA0003.jpg

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • …dann ziehe mal die Schraube etwas li. im Foto richtig fest an :) - dann war zumindest bei mir Ruhe…

    Danke für den Tipp. Die Schrauben bewegen sich jedoch nicht das kleinste bisschen. Zu viel Kraft will ich nicht aufbringen, damit der Inbus nicht durchdreht

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Ok, dann warte ich bis ich Zugriff aif besseres Werkzeug habe. Wnen ich das nächste mal im Auto sitze, prüfe ich den Spiel der dünnen Strebe.

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Ist das wirklich ein Innensechskant (Inbus ist eine Marke https://www.inbus.de/ )?

    Sieht mir eher nach Torx (auch eine Marke) aus.

    Gerade gecheckt, ist Innensechskant

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Soooo, da ich heute zufällig meinen ersten Servicetermin hatte, bat ich um Kontrolle des Verdecks.

    Das Wetter bei Abholung des Wagens war zu gut um dauerhaft geschlossen zu fahren, aber bei einer kurzen Kontrolle ist mir kein Knacken mehr aufgefallen :thumbsup:


    Ich weiß zwar nicht welche Zwischenbleche zurechtgebogen wurden, aber es scheint geholfen zu haben.

    IMG-20240223-WA0001.jpg

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze