Auto waschen und pflegen

  • Leider wurde das "Rinse free" D114 von meguiars vor ein paar Jahren eingestellt laut Google, deswegen ist es auch bei amazon nicht mehr erhältlich.

    Sehe das jetzt auch gerade.


    Habe meins noch vor ein paar Monaten über Amazon Marketplace bei einem deutschen Händler gekauft. War dann wohl noch ein Restbestand. Da es 1 GAL ist, die noch gemischt wird, dürfte es noch sehr lange reichen... :D


    Für die Vorbereitung zum Polieren, ist das Zeug super.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Polieren oder Wachsen?

    Polieren. Wenn ich poliere, möchte ich vorher alles vom Lack ´runter haben, was das Ergebnis beeinflussen kann. Daher macht eine vorherige Wäsche, mit Mitteln, in denen Versiegelungen oder Wachse enthalten sind, keinen Sinn, da ich diese dann wieder entfernen muss. Wenn man das D114 nur schwach verdünnt, ist das sehr wirksam, so dass das Auto für die Aufbereitung schon sehr gut vorbereitet ist.


    Natürlich kann man es auch stärker verdünnt zum Waschen nutzen, geht eben beides. Aber dafür nehme ich dann eher das Ecosmart, da ist gleich Wachs enthalten.


    Hoffe, das war die Intention Deiner Frage.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Bodiwodi ()

  • Leider wurde das "Rinse free" D114 von Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet vor ein paar Jahren eingestellt laut Google, deswegen ist es auch bei Amazon nicht mehr erhältlich.
    Kann jemand ein ähnliches Produkt empfehlen?

    Da gibt's schon einige. Das hier z.B. gibts auch als 475ml oder als WaterSaver in schon etwas verdünnter Form. Dieses ist schon etwas speziell, kann aber dafür auch in praller Sonne genommen werden. Und natürlich das schon genannte Chemical Guys, Dodo Low on Eau oder eines der beiden vom Erfinder Optimum, ONR und ONR W&W.


    Viel Spaß :)

  • Danke für die Empfehlungen. :thumbsup:
    Leider ist das für mich alles Neuland...mein Problem ist dass ich plötzlich keine Möglichkeit mehr habe auf einem privaten Grundstück zu waschen. Und in der Waschstraße leider den hartnäckigen Schmutz nicht entfernt bekomme. Fliegen, Teer. :(
    Welches Produkt genau (wenn möglich nur 1 All-In-One) kann ich nach einer Hochdruckwäsche (oder eventuell auch Waschanlagenwäsche) denn verwenden um den hartnäckigen Dreck wegzubekommen?


    Viele Grüße, Frank

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Danach ist schwer, aber vorher einweichen kann helfen, oder sowas .


    Und wenn Du eh in der Waschbox abgekärchert hast, kannst Du zuhause ganz ohne Wasser mit den Waterless-Shampoos und einigen Mikrofasertüchern bewaffnet wirklich gut waschen. Auch in der Tiefgarage, im Carport oder an der Straße.

  • Das Video habe ich mir angesehen...und dann weitere zu diesem Thema in Deutsch. Da wird jedesmal dazugesagt, dass diese Mittel nur für leichten Schmutz geeignet sind und auf keinen Fall für angetrockneten leicht verkusteten Schmutz oder gar Fliegen/Harz/Teer. Dann bringt es mir leider nichts - ich möchte die hartnäckigen Sachen wegbekommen, die die Waschstraße nicht geschafft hat. Schade...

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Das Video habe ich mir angesehen...und dann weitere zu diesem Thema in Deutsch. Da wird jedesmal dazugesagt, dass diese Mittel nur für leichten Schmutz geeignet sind und auf keinen Fall für angetrockneten leicht verkusteten Schmutz oder gar Fliegen/Harz/Teer. Dann bringt es mir leider nichts - ich möchte die hartnäckigen Sachen wegbekommen, die die Waschstraße nicht geschafft hat. Schade...

    Bewegst Du Deinen ND auf SUV-Teststrecken? :D


    Also, meiner steht zwar nachts in der Garage, aber tagsüber immer draußen, unter Bäumen, direkt an der Hauptstraße usw. Ich erziele super Ergebnisse mit der "wasserlosen" Waschmethode und das ohne Probleme. Man muss das eben nur regelmäßig machen, damit der Wagen gar nicht erst super verdreckt.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket