Auto waschen und pflegen

  • @Joshude
    Habe weder gemeckert, noch gezetert.du solltest halt mal akzeptieren, dass nicht jeder deine Beiträge mit Applaus bedacht wird , oder gar mit Likes. Und nur damit irgendwas gepostet wir, das niemandem wirklich weiterhilft............

    Deine Beiträge sind natürlich ausschließlich sinnvoll und konstruktiv :rolleyes: und helfen wirklich weiter!

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • @Joshude
    Habe weder gemeckert, noch gezetert.du solltest halt mal akzeptieren, dass nicht jeder deine Beiträge mit Applaus bedacht wird , oder gar mit Likes. Und nur damit irgendwas gepostet wir, das niemandem wirklich weiterhilft............
    Schön, dass du deine Wascherlebnisse mit deinen Kumpels hier ausgiebig kundtust.
    Egal mitwievielen Eimern etc.
    Jetzt zufrieden ?

    Endlich sagt mal einer was viele denken, dieser Beitrag ist m.E. total überflüssig, hilft keinem, ist einfach nur sinnfrei(los) und gehört in die Plauderecke.

  • Siehst du und genau das ist der Grund, warum die meisten Betreiber solcher Anlagen die Handwäsche zu Glück verbieten!
    Siehe auch mein oben zitierter Beitrag!

    Also bei unserem Waschplatz (hatte ich vorher mal gelinkt) ist das Mitbringen eigener Pflegemittel ebenfalls verboten. X/
    Ich habe den Eigentümer gefragt, ob das Benutzen eigener Schwämme und Waschhandschuhe okay sei - er hat dies ausdrücklich erlaubt.


    Ich nehme jetzt immer solches "Equipment" inkl. Eimer mit...
    ...lasse den Eimer dann mit dem Schaum des Anlagen-Waschbesens voll laufen und wasche dann per Hand.


    Ich mache das nahezu wöchentlich, unter den Augen des Eigners oder seiner Angestellten... überhaupt KEIN Problem :rolleyes:


    UND... im direkten Vergleich mit einem 3´er Cabrio, der diesen schrecklichen Besen nahm und auch pingelig war,
    war ich sogar DEUTLICH schneller fertig... Mit der richtigen Technik geht das nämlich besser, gründlicher und viel schneller
    als mit dem Dreckverteiler... :thumbsup:


    Und da bei uns jeden Tag von 06:00h bis 22:00h gewaschen werden darf... ja auch Sonntags... Such ich mir Zeiten aus, wo da wenig oder gar nichts los ist...
    Da könnte ich dann auch Stunden bleiben :thumbup:


    Ganz schrecklich z.B.: Wenn vorher Biker da waren... Habe das mehrfach gesehen, dass die Bürsten danach fettig (Kette) und sandig waren... :thumbdown:
    Das Risiko gehe ich bei der Lackqualität vom MX-5 gar nicht erst ein :!:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Richtig so. Wenn jemand seinen Lack zerkratzen will dann gerne. Und wenn ich die Zeit Vergleiche die ich mit top versiegelten Lack brauche um mein Auto zu reinigen, selbst mit 2 Eimer Wäsche und andere die ihre Rotz Karre da vom dreck der letzten 8 Wochen befreien.... naja da bin ich noch schnell dagegen.
    Ich nehm auch meine eigene schaumkanone mit. Der Betreiber stört sich nicht daran und wenn viel los ist mach ich’s ein ander mal. Wie sich manche darüber erbosen können 2 Minuten zu warten finde ich schon stark. Wie gesagt ich bin schneller fertig als die meisten die ihr Auto erst mal von der Kruste befreien müssen.

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • Bin echt froh, dass ich mir darüber keine Gedanken mehr machen muss. In der Box benutze ich nur noch die Lanze für groben Dreck, dauert 2-3 Minuten. Ansonsten -wie bereits geschrieben- nur noch "wasserlos". Kann ich jederzeit und praktisch überall machen, ohne jemanden zu stören und ohne dass mir schon der Nächste "im Nacken sitzt". Habe einmal das Ecosmart von den CG in meinem Bestand, für die wöchentliche Pflege sowie das "Rinse free" D114 von Meguiars. Das enthält keine Versiegelung bzw. Wachsanteile und wird für die vorbereitende Wäsche benutzt, wenn ich den Wagen anschließend poliere.


    Mache das jetzt bereits seit über einem Jahr so und der Lack sieht fast aus wie neu.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Leider wurde das "Rinse free" D114 von Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet vor ein paar Jahren eingestellt laut Google, deswegen ist es auch bei Amazon nicht mehr erhältlich.
    Kann jemand ein ähnliches Produkt empfehlen?

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Leider wurde das "Rinse free" D114 von Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet vor ein paar Jahren eingestellt laut Google, deswegen ist es auch bei Amazon nicht mehr erhältlich.
    Kann jemand ein ähnliches Produkt empfehlen?

    Das hier benutze ich: Meguiars Ultimate Wash&Wax Waterless
    und mit Dodo Juice Future Armour wird's getoppt. Fertig. Alles andere mache ich auch nur noch mit der Lanze und einem Felgenreiniger von Surf City Garage Beyond Cleaner (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy