Auto waschen und pflegen

  • Meiner wurde mit Koch Chemie behandelt, die Aussage war: je nach Häufigkeit und Art der Wäsche 1 bis max 3 Jahre haltbar.

    Ich fahre nie in die Waschstraße und mit Dampfstrahler geht es wirklich ganz leicht. Lack ist immer noch Babypopo glatt. ^^

  • hmmm... alles klar.

    1-3 Jahre ist eine Hausnummer mit der ich arbeiten kann. Also ist das nächstes Jahr wieder fällig. Danke asterix


    Dann werde ich mal den Tipp von @Audidakt folgen und nur noch mit Wasser abkärchern.


    Danke Euch

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Mit Waschstraße eher 1 als 3 Jahre. Waschstraßen sind der Tot für jeden Lack und jede Versieglung.

    Mein Aufbereiter meinte, dass ich nach der Keramikversiegelung nicht mehr in die Waschanlage/Waschstraße fahren soll und auch nicht mehr nötig ist. "Abkärchern" in der Waschbox ist ausreichend, ohne Chemikalien. Nach einem Jahr darf ich nochmals zu ihm kommen und es wird als Service von ihm von Hand gewaschen und mit einem Booster erneut versiegelt.

    Die Keramikversiegelung ist strapazierfähiger, aber ich denke nicht, dass die mechanische Belastung der Bürsten in der Waschanlage auf Dauer gut ist.

    Amen. Hier gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

  • Hab ich selbst noch nicht getestet, da ich die Versiegelung erst etwa eine Woche drauf habe. Habe nur die Empfehlung von meinem Aufbereiter weitergegeben. asterix hat ja aber bestätigt, dass das prinzipiell funktioniert.

  • ich muss vielleicht dazu sagen, dass es eine Waschstraße mit Microfaser-"Bürsten" ist, also eigentlich keine Bürsten.

    Aber nun gut, dann war das eben Lehrgeld und wenn ich nächstes Jahr im Frühling die Versiegelung erneuere, werde ich mich an den Waschbox-Tipp halten.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Ich vermute persönlich, dass das Hauptproblem für Versiegelungen bei Waschstraßen die Chemie ist. Die ist so aggressiv, dass sie alles schwächt, oder runterholt.

  • ich hoffe mal, dass die Waschstraße/Werkstatt bei der ich die Versiegelung hab machen lassen, Chemikalien verwendet, die nicht direkt die Versiegelung wieder runterwäscht. Die letzten 2 Jahre war das auch absolut genial mit dem Abperlen, aber langsam lässt es nach. Was auch okay ist nach 2 Jahren.


    Leider weiß ich nicht, was genau die Jungs da aufgebracht haben und welche Chemie die in der Waschstraße (und auch der Waschbox) nutzen.

    Oder soll ich nach Möglichkeit wirklich nur mit klarem Wasser absprühen? Damit gehen geplatzte Käfer jedenfalls nicht weg.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • andy_yo hab extra mal beim Aufbereiter angefragt. Er meinte, wenn die Versiegelung noch gut ist, sollten die trotzdem runter gehen.

    Ganz hartnäckigen Schmutz mit einem feuchten Küchentuch einweichen. Also davor drauflegen, einweichen lassen und danach "abkärchern".

  • Ich möchte noch mal eines explizit nachfragen.

    Die letzten Postings haben mich ein wenig verwirrt:


    Mit einer "guten funktionierenden" Versiegelung benutzt ihr keinen Schwamm, sondern Hochdruckreiniger mit klarem Wasser reicht?

  • So wurde es mir gesagt. Bisher aber noch nicht getestet. Ich kann ja mal berichten, wenn ich das erste mal in der Waschbox war.