Auto waschen und pflegen

  • Short Recap:

    Spezielles zur Reinigung eines keramikversiegelten Fahrzeugs


    Dont's:

    • Reinigung in automatisierten Waschanlagen (Waschstraßen)

    • Vermeiden von rauen Produkten wie Schleifmittel

    • Nur Verwendung von geeigneten sog. „Quick Detailer Sprays“

    • Verwendung von normalen Handüchern statt Microfaser Tüchern

    • Aggressives Waschen und Reiben



    Do's:

    • Verwendung von pH neutralen Produkten (Shampoo, Insektenentferner etc.)

    • Saubere Oberfläche durch Verwendung von Wasser, extremer Glanz durch Abtrocknen mit Mikrofasertuch

    • Nur Verwendung von geeigneten sog. „Quick Detailer Sprays“
    • Entfernen von ätzenden Substanzen wie Vogelkot oder Baumharz

    • Jährliche Inspektion zur Auffrischun

  • Short Recap:

    Spezielles zur Reinigung eines keramikversiegelten Fahrzeugs


    Dont's:

    • Keine Verwendung von sog. „Quick Detailer Sprays“

    So gemeint, wie es grammatikalisch steht? Nicht, nicht verwenden = verwenden?


    Ansonsten würde ich es nicht verstehen, da zumindest ONR und Ech2O explizit für die Pflege von Keramikversiegelungen empfohlen werden (Ech2O insbesondere in Verbindung mit Reload).

    Das es darüber hinaus chemisch „scharfe“ Detailer gibt, die man nicht verwenden sollte, glaube ich aber sofort.

  • So gemeint, wie es grammatikalisch steht? Nicht, nicht verwenden = verwenden?


    Ansonsten würde ich es nicht verstehen, da zumindest ONR und Ech2O explizit für die Pflege von Keramikversiegelungen empfohlen werden (Ech2O insbesondere in Verbindung mit Reload).

    Das es darüber hinaus chemisch „scharfe“ Detailer gibt, die man nicht verwenden sollte, glaube ich aber sofort.

    Ich editiere das eben mal noch, da es mittlerweile natürlich einige Quick Detailer gibt die sich positiv auswirken und die Versiegelung sogar nochmals auffrischen. Mein Fehler.

  • Ah, danke ;) . Dann hatte ich das doch nicht so falsch verstanden. Ich hatte nämlich schon recherchiert und gehofft, dass ich mein bewährtes Ech2o auch nach der Keramikversiegelung weiterverwenden kann.

  • Also ich mache das bei meinen versiegelten in Absprache mit dem Versiegeler immer so:


    1. Trocken einschäumen

    2. Mit klarem Wasser aus der Hochdruck Lanze abspülen

    3. Zwei Eimer Wäsche mit Auto Shampoo

    4. Wieder mit klarem Wasser abspülen

    5. Mit sauberen Mikrofaser Tüchern abwischen


    Dauert keine Stunde und das Ergebnis ist top. Das hab ich vor der Versiegelung auch schon so gemacht, allerdings bleibt der Wagen jetzt deutlich länger sauber.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Wer hat den schon mal und wenn wie, eine Motorwäsche/Reinigung gemacht?

    Ich…zwangsweise nach Anordnung des KFZ‘lers zwecks einer Fehlersuche in eine Fachbereich machen lassen. E46 6 Zylinder, lief danach wie schei.. und würde ich nie wieder machen. Kann auch nicht gesund sein, wenn die ganze Elektronik im Motorraum mit Wasser in Kontakt kommt. Wenn nur um die Optik geht, Pinsel Staubsauger Lappen und evtl Druckluft.

  • Motorwäsche ist nie gut!! Es sei denn es ist für eine Fehlersuche erforderlich.

    Wenn man das macht, dann auf keinen Fall mit nem Hochdruckreiniger. Mehr als ein leichter Wasserstrahl (Gartenschlauch; nicht ganz aufgedreht) kann schädlich sein.

    Auch wichtig ist, dass man das bei kaltem Motor macht, sonst kann es Risse durch den abrupten Temperatur-Abfall kommen (in allen Metallteilen).

    Die Elektrik/Elektronik sollte ausgespart werden und maximal mit Druckluft und/oder nem feuchten Lappen gereinigt werden.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"