Auto waschen und pflegen

  • Ich hab 6L Koch Chemie Green Star hier... Wenns damit geht nehm ich lieber das... Weiß sonst nicht wohin mit dem Zeug :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich hab 6L Koch Chemie Green Star hier... Wenns damit geht nehm ich lieber das... Weiß sonst nicht wohin mit dem Zeug :D

    Probieren geht auf jeden Fall über studieren :D
    Bei mir war’s halt leider so hartnäckig, hatte das bestimmt ein Dreiviertel Jahr und mehrere Waschgänge drauf. Ging mit nichts wirklich weg und wollte meinen Lack dann auch schonen. Deswegen hab ich’s mehr oder weniger nach und nach runter gewaschen...

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Versuch mal mit Green Star, bin da aber eher pessimistisch (was macht man übrigens mit 6L?). Ansonsten definitv Wash Plus nehmen. Das hilft auf jeden Fall. Vielleicht ein wenig stärker aufdrücken. Aber sollte helfen... Gibt es hier: Wash +


    Wichtig: Die Anwendung ist anders als bei normalen "Shampoos" - bitte direkt in den Waschhandschuh geben. Nicht in den Wascheimer rein...

    MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

    Instagram Pics


    Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!

  • was macht man übrigens mit 6L?

    Wollte eigentlich nur 1L kaufen, aber dann waren die 6x1L halt irgendwie verhältnismäßig günstig, dass ich mir dachte... Komm, kaufst direkt 6L :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • =O würde dann ja in diesen Thread mit reinpassen... 8o

    MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

    Instagram Pics


    Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!

  • Ich würde am kommenden Mittwoch gern mein Auto versiegeln mit LE Echo Shield. Der Lack ist aktuell von dem anderen Zeug so ruiniert und versiegeln wollte ich eh.
    Also ist der Plan zu waschen, kneten und polieren. Der Lack ist ja recht weich und an sich auch noch gut in Schuss (Von dem ekeligen Zeug aufm Lack abgesehen, was heute auch mit APC nicht runter wollte).
    Was für eine Politur empfehlt ihr? Ich habe mit Ultimate Compound ganz gute Erfahrung. Für meinen Volvo habe ich Menzerna SF400 gekauft, das halte ich aber für etwas overkill für den Mazda-Lack in gutem Zustand, oder?
    Ich hab noch SF4000 da, das wiederum halte ich für etwas zu fein. Passt das Ultimate Compound? Dann würde ich das noch mal ordern und ein paar Pads für die Maschine (Habt ihr ne Empfehlung? Für das SF400 hatte ich medium gekauft) dazu.


    Danach dann die LE Versiegelung und dann hab ich hoffentlich Ruhe!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich habe mit der Menzerna 3800 ( welche ja noch einen Hauch sanfter ist als die SF4000) so ziemlich alles an Microkratzern entfernen können. Ich würde erstmal eine Testspot mit der SF 4000 machen und nur wenn das zu wenig ist auf die Ultimate Compound wechseln. Die hat ja doch schon ganz ordentlich Cut für den weichen Mazda-Lack.
    Oder Du bleibst bei einer Reihe und holst Dir die 2500 von Menzerna und drehst bei Bedarf ne Finish-Runde mit der SF 4000.

  • Ich verwende bei Bedarf (mehr als squirls) das Compound und danach das Ultimate Polish.
    Was würdet Ihr zum versiegeln eher verwenden, Fusso Coat Mirror Shine von Soft 99 oder von Sonax Extreme das Protect + Shine Hybrid/NPT? Habe beides noch da.

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • @Joshude Mir wurde die Mezerna 2400 empfohlen... ist die flüssigste Variante mit medium-cut und soll sich lange und gut fahren lassen. Mein Lacker meinte, das sollte bei meinem Lackbild vollkommen ausreichen vor der Versiegelung.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby