Auto waschen und pflegen

  • Ich habe meinene rote 2019er Diva gestern mit Sonax Xtreme Brilliant Wax 1 Versiegelt. Vorher penibelst sauber gemacht (okay, dreckig ist sie eh nie).


    Das Wachs ging super leicht drauf und noch leichter runter. Und das Ergebnis ist einfach nur genial.


    IMG_20220806_130420.jpg

    seit 2022/6: Mazda MX-5 (ND) | Skyactiv-G 184 | Soul Red Crystal | Sport-Paket | i-Activsense-Paket | Cobalt ESD | Stubby | Edelstahl Leisten | Sound Tube Delete |Sequenzielle Seitenblinker in Schwarz | CravenSpeed Door Bushings | Phone Holder | CravenSpeed Shift Knob in Rot | Bald bissl tiefer & breiter ...

  • Unsere ND`s sind ja noch alle relativ neu...eine gute Pflege sieht man erst nach 10 Jahren und mehr.

    Habe einen 2006 Audi A4 der aktuell 220 tsd. km gelaufen und ganzjährig zugelassen, i.d.R. über die

    Wintermonate im Streusalz bewegt wird, da über den Sommer der MX gefahren wird.


    Der Audi sieht hauptsächlich Waschstraße, wird zweimal im Jahr poliert. Als Politur nehme ich Anti Hologramm von 3 M

    und eine Poliermaschine. Selbstredend das auch, was ich als sehr wichtig betrachte, sämtliche Pfalze (Türkannten) mit

    gepflegt werden. Rost hat er im übrigen null und der Unterboden sieht auch Top aus.


    Die Schmiedefelgen liegen in der Garage, da die Wi Pneus für den Einsatz montiert. So wartet er unter seinem Deckchen (was der

    Mazda für den Winterschlaf auch hat) auf die Wintersaison an der Herz Lungenmaschine :thumbsup:

  • Waren die Lacke vor 10 Jahren schon so hauchdünn und auf Wasserbasis?

    Meiner Meinung nach sind die heutigen Lacke viel empfindlicher und dürften nicht so viele Polituren vertragen wie noch vor 10 Jahren.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Waren die Lacke vor 10 Jahren schon so hauchdünn und auf Wasserbasis?

    Meiner Meinung nach sind die heutigen Lacke viel empfindlicher und dürften nicht so viele Polituren vertragen wie noch vor 10 Jahren.

    Was ich weis sind die Lacke im VAG Konzern seit 2005 auf Wasserbasis. Seit 2007 (so liest man) sei dieses sogar gesetzlich vorgeschrieben.

    Die Farbe die im VAG Konzern verwendet wird stellt die Firma Standox her.

  • I. O. Unser damaliger VW Touran war Bj. 2004 und hatte nach 12 Jahren und viel linker Spur kaum Steinschläge. Der Käufer war damals vom tollen Zustand begeistert.

    Die guten alten Zeiten/Lacke! ;) 8)

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • I. O. Unser damaliger VW Touran war Bj. 2004 und hatte nach 12 Jahren und viel linker Spur kaum Steinschläge. Der Käufer war damals vom tollen Zustand begeistert.

    Die guten alten Zeiten/Lacke! ;) 8)

    Hast du Glück gehabt und wahrscheinlich viel Landstraße gefahren. Steinschläge hat der Audi, leider. 70% der Fahrleistung sind Autobahn

    und da kannst du machen was du willst, Steinschläge sind da an der Tagesordnung.

    Aber ich sag immer...eine alte Frau kriegt auch Pickel :D :D dafür hat er mich noch nie im Stich gelassen.

  • Eine A4 8E hatte ich auch mal. Der war qualitativ echt gut. Vor allem der Lack war gut zu pflegen. Meiner hatte an ganz wenigen Stellen minimal Flugrost an Streben untenrum, aber egal wo, die Schrauben waren niemals vergammelt.

    Das war ein zuverlässiger, sehr bequemer Kombi.

  • Quasi gar nicht.
    Die einzige mir bekannte Möglichkeit ist es, Spiritus/Isopropanol auf einen Lappen zu geben und damit dann genau eine Bahn von oben nach unten (oder links nach rechts) zu wischen. Dann den Lappen falten oder gleich einen neuen für die nächste Bahn nehmen. Sonst verteilt sich der Mist einfach nur...

    Wenn ich ein ganz frisch gewaschenes Mikrofasertuch habe, rubbel ich danach damit noch kreisförmig alles weg, wobei ich auch x Mal falte. Damit bekomme ich die Scheibe schon recht sauber. Aber wenn ich morgens zur Arbeit genau gegen die Sonne fahre, sind eben doch wieder 1-2 Schlieren da.


    Ich hab's aufgegeben :D

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Was ich weis sind die Lacke im VAG Konzern seit 2005 auf Wasserbasis. Seit 2007 (so liest man) sei dieses sogar gesetzlich vorgeschrieben.

    Die Farbe die im VAG Konzern verwendet wird stellt die Firma Standox her.

    Mein Golf GTI von 1992 hatte auch schon Wasserlack. Das war damals etwas neuartiges und sah mit der Orangenhaut aus wie mit der Dose lackiert.

    Mein Passat von 1997 sah aber ordentlich aus, auch nach über 20 Jahren.

    Die neuen Lacke sind eindeutig wesentlich empfindlicher. Das weiß ich vor allem durch meinen Opel Insignia. Der Mazda steht eh meist in der Garage und wird immer vorsichtig behandelt.