Auto waschen und pflegen

  • Hi Michael,


    danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Werde ich genauso bestellen.


    Gruß Pit

    G 160 SL Looping Purweiß 02/2016, Bianchina Cabrio Hell-u. Dunkelblau 06/1964, Q5 3,0 TDI Quattro MTM Schwarz 05/2012, Opel Zafira Silber 09/2003, Bobbycar Rot 01/1999, Bobbycar ADAC gelb mit Telefonhörer gelb Zustand erbarmungswürdig ca. 1997

  • Bin mit dem Ergebnis echt zufrieden und der glänzt wie sau und Wasser perlt richtig schön ab. Jetzt muß man natürlich abwarten wie lange es anhält.

    Wichtig ist die Vorarbeit und das Entfetten mit Eraser oder Isopromanol, dann sollte der Haltbarkeit bis zu einen Jahr nichts im Wege stehen.
    Ich habs seit 5 Monaten und 15tkm auf unseren Alltagsauto und es ist immer noch TOP

  • Da will ich meinen Senf auch mal dazu tun:-) Das CarPro CQuartz ist ganz sicher eine der besten Versiegelungen, aber leider nicht ganz billig und zur Verarbeitung sollte durchaus etwas Erfahrung und Leidenschaft im Spiel sein:-)


    Die Vorarbeit an unseren ja max. 6 Monate alten Autos, kann vermutlich durchaus noch von Hand erfolgen. Wer keine Swirl oder Hologramme entfernen muss, kann sich das polieren auch leichter gestalten, z.B. CG Vertua Bond ist ein sehr feiner Lackreiniger, der sich mit einem Microfaserapplikator wunderbar leicht verarbeiten lässt. Wenn dann noch ein schönes Wachs drauf kommt...Hmm



    Und als Alternative zur Waschanlage kann ich die Rinseless-Wäsche nur empfehlen. Wenig Wasser, kann auch in Tiefgaragen oder bei 2°C durchgeführt werden. Z.B.Optimum NoRinse oder Surf City Garage Watersaver.

  • Und als Alternative zur Waschanlage kann ich die Rinseless-Wäsche nur empfehlen. Wenig Wasser, kann auch in Tiefgaragen oder bei 2°C durchgeführt werden. Z.B.Optimum NoRinse oder Surf City Garage Watersaver.

    Die beiden Sachen werde ich mir nochmal genauer anschauen. Hört sich sehr gut an.

  • Stimmt, aber Rinseless ist nicht Waterless, also hält sich sowohl der Tuchverbrauch in Grenzen als auch das mulmige Gefühl :) Und Kratzer gibts irgendwie immer, ob 2-Eimer oder Waschanlage, kommt nur drauf an, wieviele man toleriert.

  • Meiner wurde noch vor der Abholung vom fMH von einem Profi (mein Schwiegersohn ) keramikversiegelt (Oktober 2015) . Nach mehreren Handwäschen in der SB Waschanlage bin ich top zufrieden. Da kann m.E. kein Wachs mithalten.
    Fliegen, die es im Oktober ja noch reichlich gab, konnten sogar mit einem leichten Wischen mit dem Finger entfernt werden.
    Die Handwäsche dauert dank der Versiegelung nicht lange, da der Schmutz nur leicht anhaftet.
    Nach der Wäsche kurz mit dem Mikrofasertuch abtrocknen, fertig.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Eine Keramik-Versiegelung ist richtig Arbeit, wachsen ist die reine Freude :D


    Nee, im Ernst, solche Versiegelungen sollte wirklich ein Fachmann auftragen, beim wachsen muss man nur, je nach Produkt, drauf achten, dass nichts auf angrenzende Kunststoffteile kommt.