Abgasnorm Euro 6c

  • diese-benziner-haben-schon-einen-partikelfilter




    Also ab Sommer 2018 wird der MX-5 sicher sauberer :thumbsup:
    Aber ich denke die positiven Auswirkung für die Umwelt sind eher marginal.


    Hoffe nur das sich diese Euro6d-Maßnahmen nicht negativ in Verbrauch, Leistung und Lebensdauer auswirkt.


    Weil in der Kfz-Steuer wird erstmal nichts günstiger, denn Euro6b, Euro 6c, Euro6d-temp und Euro6d sind gleich eingestuft.
    Und dank kommenden WLTP-Messzyklus wird bestimmt wegen dem realistischeren Verbrauch die CO2-Angabe steigen sodass die KFZ-Steuer noch teurer wird.


    Und wie man bei den Mazda-Dieseln sieht, schafft Mazda gerade so die Limits innermotorisch. Aber in Fahrtests ist der Mazda-Diesel ein wahrer Stinker...
    Das ist alles etwas mit Ironie geschmückt! :whistling:


    Mich bitte nicht schlagen, aber es hätte mir einfach besser gefallen wenn es einen echten Zusatz-Otto-Partikelfilter von Mazda gegeben hätte. Und das diese Neu-Fahrzeuge mit Partikelfilter generell als Euro 7 mit halben Steuersatz gegenüber der alten Euro 6 abgerechnet werden. Oder sogar fast steuerfrei wären...
    Der Filter wäre sicherlich unter allen Fahrsituationen die bessere Lösung wenn man dessen Gegendruck im Abgasstrang durch Optimierung der Querschnitte kompensiert.
    Und alte Euro6-ND's könnte man dann bei Bedarf/Wunsch durch Einbau des Filters nachrüsten... Dann wäre vielleicht die Leistung wegen der nicht optimalen Euro6 Abgasleitung reduziert oder eben nicht falls man ab Kat sowieso eine Gruppe A-Auspuffanlage mit Ø63,5mm fährt.
    Und dank der Steuerersparnis wäre der Umbau teilweise refinanziert wenn man seinen ND lange behalten will. Und die Umwelt hätte auch etwas davon.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Ist das inhaltlich wirklich korrekt?

    2019 folgen die Motoren im neuen Mazda3 nach gleichem Prinzip.

    Die beschriebenen Änderungen bei Mazda betreffen alle den Skyactiv-G, aber im Moment geht man doch davon aus, dass der neue Mazda 3 gleich mit Skyactiv-X-Motoren auf den Markt kommen soll. Das wäre dann nicht das gleiche Prinzip.


    Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass Mazda doch zumindest einige Benziner auf Partikelfilter umstellen will, weil die Leistungseinbußen bei rein innermotorischen Maßnahmen sogar größer gewesen wären. Kann mich nur leider nicht erinnern, wo das war. Kann auch auf einer amerikanischen Seite gewesen sein, deshalb lieber nicht auf die Goldwaage legen.


    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Der Filter hätte auch den Vorteil, dass man mehr auf Leistung trimmen könnte, da man dann ja nicht mehr auf reine innermotorischen Massnahmen angewiesen wäre, bzw. das ganze Motormanagement dem Emissions Diktat unterordnen müsste.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • dass der neue Mazda 3 gleich mit Skyactiv-X-Motoren auf den Markt kommen soll.


    Nach Aussage meines fMH´s kommt der neue Mazda 3 auch mit den "normalen" Skyactiv-Motoren. Der Skyactiv-X wird eine Option sein und den Top-Motor darstellen. Ich meine er verfügt über ca. 180/190 PS. Allerdings hat mir der fMH ebenso gesagt, dass man hinsichtlich der Leistung nicht all zu viel erwarten sollte. Sprich er fühlt sich eher wie 140 PS an (u.a. geringeres Drehmoment etc.).


    weil die Leistungseinbußen bei rein innermotorischen Maßnahmen sogar größer gewesen wären.

    Ich hatte an anderer Stelle schon einmal geschrieben, dass der 2.0 Motor beim MX-5 im Zuge der Abgasoptimierung 180 PS bekommen soll. Damit könnte Mazda erreichen wollen, dass die durch die innermotorischen Maßnahmen erzeugten Leistungseinbußen ausgeglichen werden.


    Viele Grüße


    Gordon

  • Was sind die abgasrelevanten innermotorischen Maßnahmen, die man leistungstechnisch nutzen könnte?


    Sorry, aber jede Kartoffel (Filter) im Abgasstrang erhöht nicht unbedingt die Leistung ;)

  • zB. in bestimmten Lastbereichen mehr Kraftstoff, weil er nicht mehr so mager laufen muss wegen weniger Partikeln. Das fällt dann raus, da der Filter der ja nachgeschaltet ist das dann erledigt. Das ergibt ganz sicher Potential, wenn man nicht mehr unbedingt nur auf diese vom Motor primär erzeugten Emissionen hin optimieren muss. Entscheidend ist ja nicht was der Motor selbst an Abgasen generiert, sondern das was hinten zum Auspuffrohr rauskommt und das ist im Falle mit OPF noch viel weniger das Gleiche wie ohne OPF.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Also so ein Partikelfilter ist ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, man sieht ein Haufen Diesel egal ob alt oder neu die beim ordentlich Gas geben den Ruß raus hauen ... also landet der Rußpartikel Dreck wieder in der Umwelt.

  • naja, das ist noch bzw. war so, genau. Aber mittlerweile wissen wir - glaube ich - auch genau warum. Bei den neuen "echten" Euro6 Dieseln gibt's das garantiert nicht mehr, da hier die bekannten Tricks ja nicht mehr ziehen.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Leute ihr wollt keinen Partikelfilter - wirklich. Ist kompletter Schrott dieses Teil. Habe in meinem VW einen drin und es ist einfach nur nervtötend. Bin froh dass der MX drauf verzichtet.