Bestell und Wartesaal Mazda MX5 ND - Ich hab es gemacht und den MX-5 bestellt

  • Beides je nach Einsatzzweck super. Wer kaum auf die Autobahn geht ist mit dem Softtop sehr gut bedient, wer auch gerne mal eine größere Strecke Autobahn oder einfach auf der Autobahn gerne schnell fährt (200+),


    ist mit dem RF besser bedient.


    Die Windgeräusche offen bis 100 sind ähnlich, darüber gewinnt klar der ST - auf der Autobahn geschlossen wird der ST ab 140 doch deutlich lauter als der RF und bei 200 und mehr wird es gewaltig laut im ST.


    Die "Offenheit" ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, die Übersichtlichkeit im ST klar besser. Dafür gibt es im RF keine Probleme mit dem Verdeck, wie sie hier im Forum hinlänglich bekannt sind


    und was Pflege des Verdecks und Erhaltungszustand über Jahre angeht ist der RF natürlich klar im Vorteil. Es ist halt ein Abwägen von Vor und Nachteilen auf beiden Seiten notwendig und letzten Endes natürlich optisch auch


    eine Sache des persönlichen Geschmacks - mit gefällt der ST sehr, aber der RF noch ein bisschen mehr.


    Den ST könnte ich mir bei geringer Nutzung von Autobahnen auch durchaus gut mit der kleineren Maschine vorstellen. Da ist der Unterschied aufgrund des geringeren Gewichtes gar nicht so groß wie man vielleicht meinen


    könnte und wer einen etwas "ruhigeren" Fahrstil hat, wird nichts vermissen.




    Rolf

  • Das ist noch so lang

    Bisher steht meiner auf Anfang Juni .... wer darf jetzt weinen, häh?


    Du hast gewonnen :thumbsup: ... Also, sieh's positiv 8o

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    Have a break, have a MX-5 :love:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Es ist so, wie es zu befürchten war . . .
    Wir können uns immer noch nicht entscheiden . . .
    Beides sind tolle Autos . . . Aber für 2 reicht das Geld leider nicht. ;(


    Morgen müssen wir uns entscheiden. :/

    Der "Sportsline" ist ein ST (Softtop)?


    Für mich wäre das die Hölle... da eine Entscheidung zu fällen....


    Ich würde kein RF wollen... Aber auch kein schwarz...
    Die Lacke sind soooooo irre empfindlich, je dunkler sie sind...


    Inzwischen würde ich Mondsteinweiß nehmen und zwar als ST ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Es ist so, wie es zu befürchten war . . .
    Wir können uns immer noch nicht entscheiden . . .
    Beides sind tolle Autos . . . Aber für 2 reicht das Geld leider nicht. ;(


    Morgen müssen wir uns entscheiden. :/

    Bei den Farben ist es egal, beide empfindlich!
    Der RF liegt wegen Schwerpunkt (schwereres Dach) ca. 1 cm 'höher' (=Optik für Tiefer-Fan's)


    Willst schnell willst Du Dein Dach öffnen/schliessen? in 2 (ST) oder 13 (RF) Sek
    --> Möchtest Du rechts ran fahren deswegen .... oder für 250 Teuronen ein Modul dazukaufen? Ja=RF, Nein=ST


    Möchtest Du ein leiseres Auto bei 200km/h auf der Autobahn? Ja=RF, Nein=ST


    Möchtest Du etwas schlechtere Sicht nach schräg hinten? Ja=RF, Nein=ST


    Stehst Du/Ihr mehr auf Cabrio (ST) oder Coupe (RF, die Finnen sind immer da!)


    .... usw. usf.


    Yoda würde sagen ... "Schwierig das ist!"


    Ich war 2017 so froh, dass sich für mich die Frage nicht stellte, da verliebt in roten RF!

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    Have a break, have a MX-5 :love:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Die Autos, die wir uns morgen ansehen sind beide 184PS, Exclusiveline und magmarot . . .
    der ST ist eine Tageszulassung mit 0 km
    der RF ist ein Vorführer mit 3000 km auf dem Tacho


    Schwerpunkt ist egal
    Das Öffnen in 13 sek. finde ich schnell genug
    schlechtere Sicht nach schräg hinten habe ich nicht als so schlimm empfunden.
    200 km/h ist sicher nicht unsere Reisegeschwindigkeit . . Aber 160 werden es sicher häufiger werden . .
    Meine Frau steht auf Cabrios . .
    . . .


    Yoda hat Recht . . . :saint:

  • Bei meiner Inspektion am vergangenen Dienstag hatte ich einen magmaroten RF Exclusive-Line als Leihwagen mit 3000 Kilometern Laufleistung.
    Der RF ist wirklich hübsch und macht geschlossen auch weniger Geräusche.
    Für mich als Frischluft-Fan absolut nicht mein Ding. Offen viel lauter und es hat von hinten gezogen. Das gleiche hatte ich mir aber schon vor meinem damaligen Kauf des ST gedacht.
    Wenn Du @Egbert da keine Unterschiede gemerkt hast oder aber diese für Dich nicht entscheidend sind, dann würde ich ganz klar zum RF tendieren.


    Was ich echt als Katastrophe empfunden habe, dass war das Fahrwerk. Wäre beinahe aus der Kurve gegangen, da bekannte gewohnte Strecke (Hausstrecke liegt auf dem Weg zum fMH).
    Hab zwar nur die Bilstein mit Eibach und eine vernünftige Einstellung des FW, doch das waren WELTEN.
    Dafür hat mir der eingefahrene G184 besser als der G160 gefallen (trotzdem kein Wechselgrund :P ).

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone