Bestell und Wartesaal Mazda MX5 ND - Ich hab es gemacht und den MX-5 bestellt

  • ich hab mit meinem letztens geprochen da das Leasing bald abläuft, und da hiess es, wer jetzt besetellt bekommt Ihn im Februar. Also 5 bis 6 Monate. November wäre Irre schnell. Gratulation!

    Instagram @mx5rf_homura


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker.

    Abgeholt an 7.6.23

  • Das ist dann vermutlich noch ein Modelljahr 2022. Mein Händler sagte heute, dass die Produktion für das MJ 2023 noch nicht gestartet ist. November wäre somit für MJ 2023 kaum möglich.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das ist dann vermutlich noch ein Modelljahr 2022

    Ja, davon gehe ich mal stark aus. Damit hatte ich aber bei der Bestellung schon gerechnet, da die lange Lieferzeit lt. fMH nicht ausschließlich an den Transportwegen von Mazda selbst liegt, sondern eher an den schleppenden Zeiten der Zulieferer und fehlenden Rohstoffen/Materialien für die Produktion.


    Gibt es eg. gravierende Unterschiede bzw. Vor-/Nachteile zwischen den Modelljahren 22/23?

  • Im Zweifel wirst du noch den alten Preis fakturiert bekommen und den Aufschlag für das neue MJ 23 nicht zahlen müssen. Ich vermute, dass man sich auf 5% und 10% Preissteigerung einstellen darf. Das war auch meine Gedanken, warum ich mich noch im Herbst für einen Roadster entschieden habe. ;)


    Beim Mustang ist in den USA der Model-year-change diesmal im Nov / Dez. - vielleicht ist dies bei Mazda ähnlich. how knows?

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

    Einmal editiert, zuletzt von Bonc ()

  • Du bekommst im Grunde einen MX-5 wie er 2023 als Homura vermarket wird, allerdings ohne Brembo Bremse vorne und ohne geschmiedete BBS-Felgen. Sonst ist der Ausstattungumfang der Gleiche.


    Wenn du im November auslieferung hast bekommst du definitiv kein 23er Modell, die Produktion startet gegen Ende des Jahres und die Auslieferung beginnt nächstes Jahr.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Vermutlich weil der Marktstart vom CX-60 und die Umstellung vom MX-30 schon zu viele Kapazitäten eingenommen haben.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Haben normale Mazdahändler eine höhere Priorität in der Bestellrangliste als Großanbieter wie meinauto.de?

    Ich habe meinen mx5 am 30.8 bestellt (also 4 Tage nach andiroth) und meine Bestellung wird seitdem wegen des Modellwechsels von Mazda nicht angenommen.


    Die Brembo ist nice to have, aber ich muss nun das iActive-Paket auswählen, weil ich gerne die Matrix-Leds hätte...

    Insgesamt wirds auf jeden Fall teurer und dauert länger :cursing:

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Meinauto.de und Konsorten ist nur eine Plattform, bei der sich Händler anmelden können, die aber nicht direkt bei Mazda bestellen können. Daher geht generell alles über den stationären Handel (mit Ausnahme des eventuellen Direktgeschäftes des Herstellers - das sind aber nicht diese Plattformen).

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22