Bestell und Wartesaal Mazda MX5 ND - Ich hab es gemacht und den MX-5 bestellt

  • Herzlichen Glückwunsch an die vermutlich dauergrinsenden Neuwagen Besitzer. Allzeit knitter- und blitzfreie Fahrt. :thumbsup:


    Leider braucht meiner, trotz Produktion 11.01.2024 noch etwas bis in den Süden der Republik. Er steht wohl ganz hinten am Hafen und der fMH hat natürlich auch noch keine Papiere. ;( ;(


    Ich möchte sobald er da am Sound des ESD schrauben. Daher wäre für mich und evtl. weitere Forumsmitglieder die Zubehör mit ABE oder Gutachten am 24er Modell verbauen wollen interessant, ob die EU-Typgenehmigung (z,B, e11*2007/46*2661*00..) unverändert geblieben ist.
    Wenn sich nichts geändert hat, wie hier vermutet wurde, dann könnte meine Bestellung für den ESD schon einmal raus. :)

    Die noch unentschlossenen Neuwageninteressenten hätten zudem eine weitere Entscheidungshilfe zwischen `23er "Schnäppchen" und dem`24er, sofern das Zubehör schon zum Einfahren montiert sein soll. ;)

    Sicher kann ein Glücklicher hierzu etwas mitteilen.

    Danke

    VW Käfer- und Kretaliebhaber hat sich mit MX 5 Virus angesteckt. Nach Fiat X 1/9 in 80/90er der volle Rückfall in einen kleinen leichten 2-Sitzer als Ergänzung zum Moped (R100R) 8)


    MX 5 ND Roadster G184, Exclusive-Line, Machine Grey

  • Kurz als Antwort zur EG Typgenehmigung:


    e5*2007/46*0069*06


    wenn mich nicht alles täuscht, ist das identisch mit ND2!


    Edit:

    Nicht ganz: Ich glaube die letzten 2 Ziffern sind anders... aber alle ABEs, die ich angeschaut habe, gingen immer "*0069*...", ist also... nicht relevant?

  • Die "06" am Ende der Nummer im Brief ist für die ABEs und Gutachten nicht relevant. Dort sind die letzten zwei Ziffern ohnehin nur mit Punkten als Platzhalter dargestellt. Relevant ist nur die e5*2007/46*0069*.

    Viele Grüße

    Frank


    2024er G184 "Homura" in Aero Grey, TEIN Flex Z, H&R Spurplatten, Zymexx ESD Gen 4 Ulter mit Diffusor, Stubby

  • bademeister333 auch meinerseits herzlichen Glückwunsch zu einem der ersten ND3s hier!!

    Bitte berichte möglichst zeitig von den Neuerungen wie Diff, Infotainment, Track-Mode, neue Lenkung:!: (kriegs- bzw. kaufentscheidend bei mir).
    Vor allem interessiert mich (und hoffentlich paar andere Nutzer), ob mit der Taste links vom Lenkrad sowohl der ISA (Speedwarner-Bimmel) UND die akustische wie auch haptische Warnung des Spurverlassenwarners) deaktiveiert werden. Ich möchte es unbedingt vermeiden, dass ich vor jeder Fahrt mich durch das Menü durchkämpfen muss, um ohne diese 2 nervigen :cursing: Systeme zu fahren. Notfalls würde mich das zum Kauf eines der wenigen 2023er Modelle motivieren.

    Hier noch meine Erfahrungen von ~100km Schwarzwald...


    Kurzer Kontext zu meinen Autos: Ich hatte "zuerst" einen Mazda 3 MPS, dann einen MX5 ND1 für ~4 Jahre und ~50tkm, und danach für ~4 Jahre einen Toyota Supra A90 (2019er Modell mit 3l i6 Turbo und Automatik) mit "Premium Paket" (u.a. mit elektrischen verstellbarem Fahrwerk und Diff).


    Und jetzt eine ND3.


    Bin also gute 4 Jahre keinen MX5 mehr gefahren, daher ist mein Vergleich hier etwas... unsicherer.


    Gegenüber dem ND1 ist der ND1 weniger tailhappy (muss aber auch sagen, dass ich noch bisschen wieder eingewöhnen muss, mit Handschalter). Der ND1 ist gerne hinten raus, wenn man im Kreisverkehr oder Spitzkehren aufs Gas ist. Das passiert im ND3 weniger arg... bin jetzt unsicher, ob es am Diff liegt, dass die Reaktion verringert, oder ob das ESP beim ND1 weniger interveniert hat (ja, ich fahre normalerweise nicht ohne ESP...).


    ND1 gegenüber Supra war die Lenkung im Supra sehr viel weniger Präzise... und das obwohl der Supra ein "richtiger Sportwagen" sein soll, gegenüber dem ND... Aber der ND3 fühlt sich... ungelogen, 100 mal besser an als der Supra. Und (und hier weiss ich nicht, ob es einfach Zeit ist) es fühlt sich merklich besser als der ND1 an. Selbstzentrierung ist hier VIEL besser (gegenüber beiden Autos)...


    Gegenüber dem Supra ist das Fahrwerk viel härter, oder ... so. Ich bin hier irgendwie unsicher. Im Supra war das Fahrwerk "so gut", dass man kaum etwas gespührt hat. Aber ich fand das super langweilig. Das ND3 Fahrwerk (obwohl alle immer sagen, es sei so weich) ist viel kommunikativer.


    Zum ISA und LKA: Lane Keep Assist kann man glaube ich generell ausschalten (es gibt in der Head Unit Settings für "Aus - Visuell - Visuell + Haptisch". Habe jetzt nicht explizit geguckt, ob sich "aus" deaktiviert nach Klemmenwechsel.

    Der ISA hat garkeine Settings in der HU (bis auf ein indirektes). Man kann hier nichts einstellen. Ausser über den "Knie Schalter" alle Warntöne zu deaktivieren.

    Aber das Setting in der HU ist "Warntonlautstärke"... und wenn man die auf Niedrig stellt, ist das ISA wirklich nicht laut :D (hatte befürchtet dass es so laut ist wie der Gurtwarner). Leiser als der Blinker. Und wenn man bisschen Radio lauter macht, dann hört man es garnicht mehr :D

    Es ist VIEL weniger penetrant als ich befürchtet hatte... das ist gut...


    und: Kein E-Call (für die Datenschutzfreunde unter uns).


    Falls fragen sind: einfach schreiben!

  • Ich bin jetzt auch mittlerweile mehr gefahren.


    Aktuell habe ich ziemlich genau die 500km drauf.


    Die Lenkung gefällt mir jetzt wirklich sehr gut. Nur die quasi fehlenden Rückstellkräfte beim rangieren sind für mich ein wenig ungewohnt als BMW Fahrer.


    Was mir auf dem kurzen Stück Autobahn und Bundesstraße aufgefallen ist, dass der LKA tatsächlich nicht nur warnt, sondern bei Bedarf sogar leicht eingreift. Das wundert mich ein wenig, da ich mich an ein Interview vom Chefentwickler erinnern kann in dem er sagt, dass die sich nicht trauen einen Assistenten einzubauen der in die Lenkung eingreift.


    Gegenüber dem ND1 ist der ND1 weniger tailhappy (muss aber auch sagen, dass ich noch bisschen wieder eingewöhnen muss, mit Handschalter). Der ND1 ist gerne hinten raus, wenn man im Kreisverkehr oder Spitzkehren aufs Gas ist. Das passiert im ND3 weniger arg... bin jetzt unsicher, ob es am Diff liegt, dass die Reaktion verringert, oder ob das ESP beim ND1 weniger interveniert hat (ja, ich fahre normalerweise nicht ohne ESP...).

    Das ist mir im Vergleich zum ND2 auch aufgefallen, dass er deutlich neutraler liegt, aber auch gleichzeitig harmonischer. Dafür aber nicht unspaßiger