Schon sprödes Leder auf den Sitzen

  • Moin, eigentlich ist das Leder ja lackiert, ist schon was anderes als Zaumzeug.



    Mein Golf 6 hat Teilledersitze. Das Leder an den Wangen ist dicker, narbiger und nach 100tkm und 6 Jahren noch richtig prima ohne Pflege. Die Keder sind aber Stoff. Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Heute hatte ich mal Zeit mich ausgiebig um meinen Kleinen zu kümmern.
    Die Sitze sind nach einem Jahr in diesem Zustand. Bilder angehängt.
    Ich finde es noch in Ordnung, allerdings nach einem Jahr... hmm.
    Habe mich eigentlich auch gut darum gekümmert, Pflegeset von Dr. Wack und Colourlock Lederversiegelung. Die kleine "Sitzkuhle" erscheint mir noch relativ harmlos. Über die Sitzwangen bin ich halt das ein oder andere Mal drüber gerutscht :whistling:
    Aber positiv anzumerken ist, dass das beige Leder (noch?) keine Verfärbungen aufweist.

  • @Mathilda RF


    Wenn ich richtig sehe hat Dein RF knappe 14tkm runter. Ich finde dafür sieht die Sitzfläche und die Seitenwange der Sitzfläche aber recht "schlimm" aus, was Falten und Knicke in Alcantara und Leder angeht. Die Falten in der Seitenwange der Rückenlehne sieht man regelmäßig. Ist m.E. nicht OK, aber wohl bauartbedingt. Stört Dich das nicht bzw. hast Du es reklamiert? Oder bin ich einfach zu empfindlich. Auch am zweiten Sitz hat es bei mir nach kaum 100 km wieder angefangen aufzutreten. Ich schiebe es auf die miserable Qualität, denn figurmäßig passe ich gut in die Recaros und ich pflege penibel und passe beim Ein- und Aussteigen gut auf.

  • @Jpxyz


    Für mich ist bei deinem Sitz nicht Ungewöhnliches oder Reklamationswürdiges zu sehen.
    Du bist 1 Jahr und 14 tsd km in dem Sitz gesessen rein-raus usw.
    Die leichten Knicke in den Seitenwangen sind dabei völlig normal.
    In dem hellen oder dem braunen Leder fallen sie natürlich viel mehr auf als in dem Schwarzen.
    Solange sich das Leder bzw. die Farbe nicht abwetzt ist alles ok, aber selbst das passiert mit den Jahren.
    Wichtig ist halt ne gute Lederpflege damit das Leder nicht austrocknet und immer geschmeidig bleibt.
    Natürlich steht es dir frei den/die Sitze zu reklamieren, ich persönlich sehe da aber kaum ne Chance.
    Selbst wenn, hast du diese Knicke nach kurzer Zeit in dem neuen Sitz wieder drin, evtl. sogar noch schlimmer.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Macht mal bitte kein Pippi in die Küche, das sind völlig normale Knicke durch rein raus.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Man sollte auch nicht außer Acht lassen,


    dass durch die beengten Platzverhältnisse beim Ein und Aussteigen deutlich mehr und intensiverer Kontakt zwischen Fahrer und Leder


    stattfindet. Mein zweitüriger Polo hatte gerade zu Scheunentor große Öffnungen zum Einsteigen - dagegen ist es beim MX-5 eher eine Gleitpassung. :D



    Rolf

  • Wer hat denn von Reklamation O.ä geredet? Ich meinte doch, dass ich den Zustand in Ordnung finde und das ein oder andere Mal drüber gerutscht bin.
    Jedoch finde ich, dass nach einem Jahr und nicht mal 9000km, es auch nicht viel "schlimmer" aussehen dürfte.
    Die Qualität der Sitze ist nicht das Nonplusultra, aber ich gebe mich damit zufrieden.


    Und ja, ich stimme zu, eine gute Lederpflege ist auf jeden Fall notwendig.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Moin , die Höhenverstellung erzeugt ja auch zwangsweise senkrechte Falten in der Wange. Grüsse

  • Hab meinen kleinen heute mit Lederpflege von Mazda bearbeitet. Den hab ich jetzt eine Woche und hat 100km auf dem Tacho.
    Ich kann euch nur empfehlen gleich beim Neuwagen alles gut einzureiben mit Lederpflege.
    Das Leder hat das Pflegemittel regelrecht getrunken so trocken und matt war das Leder.
    Jetzt ist alles gut schön geschmeidig mit einem leichten Glanz.

    Mazda MX 5 Sports-Line 184PS mit allem was geht. Satin weiß! :)<3

  • Hallo,


    es stimmt mit dem Pflegemittel natürlich, es zieht immer noch sehr gut ein.


    Das Leder vom G-184 scheint ein anderes als vom z.B. 2016er Model zu sein. Beim 2016 hat mich das nach vorn rutschen immer genervt, im G-184 sitze ich nun fest, ohne jegliches rutschen.



    Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.