3. Durchsicht / 60.000km - Inspektion

  • Gerade die 3. Durchsicht Inkl TÜV hinter mich gebracht. Musste meine “dynamischen Seitenblinker” von Kugelfisch zurückbauen sonst hätte der TÜVer die Plakette verweigert. Trotz E-Zeichen. Begründung: die Bewegung darf nicht von vorne nach hinten, sondern muss von der Mitte aus in beide Richtungen verlaufen. ??‍♂️


    Oh Mann.
    sonst nichts zu beanstanden.


    Hatte das sonst noch wer hier mit den Blinkies.

  • Chenzon Hat der Tüvler dir eine Begründung gegeben? Irgendein TÜV-Merkblatt oder eine Gesetzesgrundlage? Würde mich mal interessieren, ob seine Aussage so richtig bzw. vertretbar ist. Mal eben so ein E-Prüfzeichen anzweifeln sollte nicht so einfach möglich sein. Bei mir wurde da nix angemeckert...

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Chenzon Hat der Tüvler dir eine Begründung gegeben? Irgendein TÜV-Merkblatt oder eine Gesetzesgrundlage? Würde mich mal interessieren, ob seine Aussage so richtig bzw. vertretbar ist. Mal eben so ein E-Prüfzeichen anzweifeln sollte nicht so einfach möglich sein. Bei mir wurde da nix angemeckert...

    mit persönlich nicht, nur der Werkstatt. Es gibt wohl Vorschriften die besagen würden, dass das Lichtsignal nicht von vorne nach hinten sondern nur in beide Richtungen gehen darf. Auch nach mehrmaligem Hinweisen auf E-Zeichen hat er auf den Rückbau bestanden.

  • Chenzon Mhh echt seltsam. Zum Glück sind die Teile schnell wieder getauscht;)

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • mit persönlich nicht, nur der Werkstatt. Es gibt wohl Vorschriften die besagen würden, dass das Lichtsignal nicht von vorne nach hinten sondern nur in beide Richtungen gehen darf. Auch nach mehrmaligem Hinweisen auf E-Zeichen hat er auf den Rückbau bestanden.

    Somit sind also alle Blinker von Audi, Ford (z.B. beim Smax) oder Marken mit sequentiellem Blinker nicht zugelassen, da diese alle an einer Seite (Audi z.B. innen nach außen, Ford von oben nach unten) beginnen und an anderer enden.. Das darf der Herr Prüfer gerne mal gegenüber den geltenden Standards argumentieren. Ich würde den Prüfer wechseln oder die Werkstatt sollten den Prüfer wechseln. Wer etwas mit E-Prüfzeichen mit intakter Funktion beanstandet wird an anderer Stelle leider wichtige Dinge übersehen, da der Fokus einfach falsch liegt. Ich bin selbst als leitender Prüfer für ISO und Lieferkettenstandards tätig, ich könnte mich auch an Kleinigkeiten aufhalten, aber das macht vor dem größeren Ganzen einfach keinen Sinn - vor allem, wenn die rechtliche Grundlage dafür fehlt...


    Um noch etwas zum Thema beizutragen, meine 3. / 60.000er Inspektion inkl Ölwechsel lag bei 286,79€. Öl selber mitgebracht. Das Auto wurde von außen und innen gewaschen und offensichtlich viele Schrauben im Bereich Unterboden nachgezogen, da der Kleine deutlich weniger Störgeräusche beim Fahren gemacht hat.

    MX-5 SKYACTIV-G 160 SPORTS-LINE in Graphitgrau Metallic mit Sport Paket!

    Sequentielle Seitenblinker, ATH Sportauspuff rechts und Windschott, ST-X Gewindefahrwerk, IL-Motorsport Getriebetunnel- und Performancestrebe vorne unten, Versatune.

    Aktuell: Conti Sport Contact 5

  • Die genannten OEM-Blinker sind in der Regel im Spiegel und blinken damit völlig korrekt von innen nach außen.

    Seitenblinker wie im MX-5, die in der Karosserie sitzen, kenne ich tatsächlich auch OEM nicht als Laufblinker.

  • Gerade die 3. Durchsicht Inkl TÜV hinter mich gebracht. Musste meine “dynamischen Seitenblinker” von Kugelfisch zurückbauen sonst hätte der TÜVer die Plakette verweigert. Trotz E-Zeichen. Begründung: die Bewegung darf nicht von vorne nach hinten, sondern muss von der Mitte aus in beide Richtungen verlaufen. ??‍♂️


    Oh Mann.
    sonst nichts zu beanstanden.


    Hatte das sonst noch wer hier mit den Blinkies.

    Oh Mann, so eine Aussage habe ich noch nie gehört, und stelle ich einfach mal als FALSCH hin. Ich habe am Montag 6.12. einen TüV-Besprechungstermin und da werd ich unseren Lucki mal befragen. Seine Antwort dazu werdet ihr am Abend lesen können.

    Gruß


    Der dicke Fisch (frei nach Ronotto )

  • Ich hoffe der Gute hatte einfach nur nen schlechten Tag oder wollte irgendetwas finden, da es ansonsten nichts zu beanstanden gab. ? alles eingetragen und der Zustand des Kleenen inkl. Lack ist Neuwagen-like.


    Die Blinker sind jetzt für die nächsten 2 Jahre wieder „ dynamisch „ !


    Die Alten hebe ich aber lieber weiterhin auf ?

  • Oh Mann, so eine Aussage habe ich noch nie gehört, und stelle ich einfach mal als FALSCH hin. Ich habe am Montag 6.12. einen TüV-Besprechungstermin und da werd ich unseren Lucki mal befragen. Seine Antwort dazu werdet ihr am Abend lesen können.

    Gruß


    Der dicke Fisch (frei nach Ronotto )

    Kugelfisch Da der Besprechungstermin ja schon lange vorbei sein müßte, würde mich mal interessieren, was denn dabei rausgekommen ist. Da ich mir in naher Zukunft auch die besagten Blinkerchen einbauen will.

    MX 5 ND Sportsline G131 in rubinrot metallic, genau wie die Felgen.Stubby, Alupedalerie, rote Innen-, Fußraum- und Kofferraumbeleuchtung. Frontspoilerlippe und Seitenschweller von Ingo Noak. Sportauspuff Zymexx/Fox Gen 1, Dragon Wing in rot, dunkle Rückleuchten, sequentielle Seitenblinker. Geile Hupen. <3