3. Durchsicht / 60.000km - Inspektion

  • Ich glaube, wir brauchen hier nicht die einzelnen Positionen der Rechnung diskutieren....

    ...

    Komisch finde ich auch, dass die Anzahl Arbeitseinheiten bei der 2. und 3. Inspektion gleich sind..... Der Arbeitsaufwand für den Wechsel der Bremsflüssigkeit müsste doch größerer sein, als für den Luftfilter zu wechseln!!?? :/

    Moin Koehlix,

    laut meinem bescheidenen Wissensstand:

    Richtzeit für 2. Jahresservice beträgt 1,7 Stunden, mit Wechsel Bremsflüssigkeit

    Richtzeit für 3. Jahresservice beträgt 1,1 Stunden

  • Moin Koehlix,

    laut meinem bescheidenen Wissensstand:

    Richtzeit für 2. Jahresservice beträgt 1,7 Stunden, mit Wechsel Bremsflüssigkeit

    Richtzeit für 3. Jahresservice beträgt 1,1 Stunden

    Das ist ja interessant.....

    Woher hast du denn diese Info??

    Wenn das irgendwo geschrieben steht, werde ich dann nal nachfragen, wie sich der Arbeitsaufwand begründet!!

    Viele Grüße....


    Michael


    30th Anni 0952/3000

  • Das ist ja interessant.....

    Woher hast du denn diese Info??

    Wenn das irgendwo geschrieben steht, werde ich dann nal nachfragen, wie sich der Arbeitsaufwand begründet!!

    Wenn du die einzelne Posten nicht diskutieren willst, sondern nur absolute Preise vergleichen, dann kann hier keiner wissen, ob der Arbeitsaufwand erhöht oder nur die Arbeitspreise hoch waren. :)


    Tipp: Lass dir den Preis demnächst einfach vorher sagen. Die Werkstatt kennt ihn ja schon vor Durchführung der Arbeiten. Falls sie das Gegenteil behauptet, ist sie unseriös und verdient den Auftrag nicht.


    Preise "mit TÜV" zu vergleichen ist hier zwar eingerissen, aber nicht wirklich hilfreich.


    --

    Evil

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • ich kann dir auch erzählen, dass manche Händler die TÜV-Kosten dem Kunden immer als "kostet gleich" oder "ist nicht teurer als direkt bei der Tüv-Stelle" verkaufen. Auf der Rechnung, aber wegen der zusätzlichen Nutzung der Werkstattinfrastruktur (bremsenstand, Lichtprüfer, Hebebühne etc) dir noch weitere Zeitanteile in die Rechnung schreiben/mit verrechnen.


    Deshalb fahr ich immer selber zum TÜV. Und eigentlich immer nachdem der erste Monat bereits abgelaufen ist.

    Bis zu 2 Monate zuüberziehen hat keine Konsequenzen und dadurch bist du immer nur alle 26 Monate beim TÜV.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Ich versteh die Aufregung nicht.


    Länger als 1,5 Std hats noch nicht gedauert, da ich immer da bleibe und aufs Auto warte, habe ich da einen guten Anhaltswert.

    Meist ist es mit knapp einer Stunde erledigt.


    TÜV wird einfach durchgereicht. Hab da bei keinem meiner Autos jemals was anderes gesehen.

    Achja: Bei Auftragsannahme wird mir immer ausführlich erklärt was gemacht wird und was es kostet. Sowohl bei meinen beiden KIA Werkstätten als auch beim fMH

  • Für Nächste Woche ein Termin gemacht für 399 Euro mit Tüv/HU, Leihwagen inkl. 100km, Mazda 0W20 Öl. (399Euro war Zufall, auch wenn man es nicht glauben mag :) )

    ...

    Darf die Schlüsselbatterie ersetzt werden, Scheibenwischwasser aufgefüllt werden, kostenlose Autowäsche? ....und noch viele weitere Fragen, die alle mit "Nein Danke" beantwortet wurden....

  • 3. Inspektion, AU und TÜV stand an. Alles gut gelaufen.

    Leider habe ich mich bei meinem Händler wieder mal nicht gut aufgehoben gefühlt. Naja wird wohl auch keine Dauerbeziehung werden…

    Wolltest du das mittelprächtige Mazda Ultra 5W-30 unbedingt haben oder hat der Händler das von sich aus eingefüllt? Standard wäre 0W-20.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wolltest du das mittelprächtige Mazda Ultra 5W-30 unbedingt haben oder hat der Händler das von sich aus eingefüllt? Standard wäre 0W-20.

    Wollte ich von mir aus, weil fliegt eh wieder raus. Da der Händler kein „Fremdes“ Öl einfüllt, mach ich das halt bei meinem Schrauber „unter der Hand“. Schade aber naja