3. Durchsicht / 60.000km - Inspektion

• Ich hab jetzt das erste von zwei angeboten bekommen für meinen Mx 5 mit dem 1.5 Liter Motor. Der Km stand ist 17.xxxkm und das ganze soll inklu TÜV und Au 490€ kosten. Bei dem Öl kam keine aber ich werd das 5w 30 nehmen. Den TÜV werd ich allerdings nicht beim Händler machen denk ich weil ich da noch zwei Monate zeit hab.

Ich war jetzt schon lange nicht mehr mit nem Auto beim Händler weil ich das selbst gemacht hab und deswegen hab ich da noch ne Frage.

Kostet der TÜV eigentlich mehr wenn man den dort macht oder spielt das keine Rolle?

Ich warte zwar noch das zweite Angebot ab aber ich glaube das nimmt sich nicht viel da die nur 10km auseinander sind. Ich hab ja noch 2 Monate Zeit laut dem Auto :)

Find es aber trotzdem viel Geld für so nen kleinen Service aber Ok, kann man nichts machen.

• Hier auch die 3. Inspektion heute durch.

Günstig ist anders, aber immer noch günstiger als bei Mercedes 🤪

Umland von Frankfurt/Main: Gesamtpreis 412 Euro brutto bzw. 346 ohne Märchensteuer.

netto 187,53 für Arbeit., 4,3 Liter 0W-20 für 98,47 plus Dichtung, Ölfilter und Kleinmaterial plus 35,83 für den Luftfilter.

• 3. Wartung bei km 6390:

12 AW á 12,50 €: 150,-

Dichtung: 2,43

4,3 l Mazda Öl Ultra 5W 30: 95,25

Ölfilter: 17,73

Entsorgung: 2,70

Zwischensumme: 268,11

MWSt: 50,94

Summe: 319,05

Zusätzlich wurde die Scheinwerfereinstellung korrigiert, weil ein Scheinwerfer zu hoch eingestellt war: € 48,55 incl. MWSt :(

MX-5 G132 AD’VANTAGE Erstzulassung 2023

Machine Grey Metallic

"Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus." (Walter Röhrl)

• und ich musste 450 ml Motoröl wieder Absaugen wegen Überfüllung <X

Machine Grey Metallic

• ? Bei mir schwappt nix.

Bei der Kontrollmessung mit kaltem und auch mit warmem Motoröl:

Ölpegel mehr als 1.cm über Max.

Nach Absaugen von 450 ml Öl über die Peilstaböffnung bin ich jetzt genau bei der Max.-Markierung.

Machine Grey Metallic

• Also ich hab gestern für den 3.ten Service 305€ bezahlt.

Ölstand werd ich heute mal messen und hoffen das er passt ansonsten werd ich da nochmal hin fahren damit die das absaugen/ablassen wie auch immer. Selbst mach ichs sicher nicht.

• "Die LED Scheinwerfer können noch eingestellt werden? ?(..."

Ja, die Einstellung erfolgte auf dem Mazda-Scheinwerfereinstellungsplatz und kostete 3 AW a 13,60 plus MwSt.

Machine Grey Metallic