Wasser im Innenraum

  • Moin, die Einstiegsleiste kannst du einfach hochziehen und dann Zeitung unter den Teppich schieben.

    Die Klappe im Ablauf unten lässt durch?


    Grüsse

  • Je nachdem wie großflächig der Teppichfilz nass ist, kannst Du auch Folgendes versuchen:

    Den Boden mit einem sehr dünnen Baumwollbettlaken bedecken, evtl. dafür den Beifahrersitz ausbauen. Sind nur 2 Schrauben an den Gleitschienen und eine Steckverbindung für die Sitzelektrik zu lösen. Dann Catsan Saugstreu auf dem Laken verteilen. Das Zeug nimmt das Wasser durch das Laken auf und der Filzboden bleibt dabei sauber…


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Chipmonk77  @Oggy

    Danke für die Tipps, das mit dem Drunterlegen werde ich mal ausprobieren.


    Ich hoffe ich hab die Frage richtig verstanden: habe nach dem Reinigen mal probeweise etwas Wasser in den Ablauf gekippt. Ist auf beiden Seiten unterm Auto wieder raus gekommen. Habe es in kluger Voraussicht natürlich nicht vorher probiert:S

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Das Fieße ist, wenn die Undichtigkeit wo anders liegt siehst du das nicht, solang du die Kiste nicht komplett zerlegst und dann abregnest.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Es ist wieder soweit. Hatte letzte Woche wieder Wasser unterm Beifahrersitz. Sitz raus, trockengemacht usw.


    Es war allerdings auch vorne im Fußraum des Beifahrers nass.


    Heute morgen nochmal routinemäßig den Teppich hinterm Sitz sowie im Fußraum durch diese kleine Plastikkappe von unten abgetastet, war noch trocken. Grade stand der Wagen dann 45 min im Starkregen, und siehe da: Genau diese Stelle im Fußraum ist kletschnass. Wäre das Wasser vom Verdeckablauf, also von hinter dem Sitz gekommen, wäre es vorne niemals schon so nass gewesen (kann ich mir zumindest nicht vorstellen.


    Von daher meine Vermutung: Das Wasser kommt irgendwie von vorne in den Wagen und sammelt sich dann aufgrund der Schräge hinterm Sitz auf Dauer, doch nur wo kommt es rein? Kennt jemand die Konstruktionsweise der Abflüsse unterhalb der Windschutzscheibe? Könnten die evtl. verstopft sein und dann überlaufen? Da ich eh am Freitag die neue Domstrebe einbauen will und ich dafür den Windlauf ausbauen muss würde ich da sowieso mal schauen. Geht echt aufn Sack.

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Wäre das Wasser vom Verdeckablauf, also von hinter dem Sitz gekommen, wäre es vorne niemals schon so nass gewesen (kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

    Du wärst überrascht wie schnell das Wasser da hin kommt. Ich hatte ne kleine Undichtigkeit zwischen Verdeck und Regenrinne hinten. Kofferraum und Beifahrerfußraum waren Nass.

    Die Verdeckabläufe sind die warscheinlichste Ursache.


    Gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, die abläufe sind für dich am leichtesten kontrollierbar.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Du wärst überrascht wie schnell das Wasser da hin kommt. Ich hatte ne kleine Undichtigkeit zwischen Verdeck und Regenrinne hinten. Kofferraum und Beifahrerfußraum waren Nass.

    Die Verdeckabläufe sind die warscheinlichste Ursache.


    Gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, die abläufe sind für dich am leichtesten kontrollierbar.

    Danke für den Hinweis, werde am Freitag mal (erneut) auf Spurensuche gehen.

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Kleines Update: Hab gestern nochmal den Sitz+Teppich rausgemacht. Es scheint vom Filterkasten aus reinzulaufen (dieser + der Schwamm ist sauber). Es sah für mich so aus, als wäre das Moosgummi zwischen Ablauf und Filter einfach undicht. Von außen hab ich meinen Vater mal eine Gießkanne zwischen Verdeck und Karosse gießen lassen: sobald es "zu viel" Wasser wurde, konnte ich von innen sehen wie das Wasser zwischen Filter und Ablauf austrat. Das übergelaufene Wasser sucht sich dann über die gesamte Breitseite der Fläche hinter dem Beifahrersitz seinen Weg nach unten, teils kam es auch neben der Mittelkonsole raus.


    Es klingt für mich nach der selben Problematik wie Teoj es bereits in Beitrag #172 beschrieben hat. Das Moosgummi hat sich auch ziemlich dünn angefühlt. Ich denke, da müsste man irgendwie nachbessern... weiß aber nicht ob ich mich da mit Dichtmasse o.Ä. drantraue. Die Stelle ist ja doch etwas fummelig zu erreichen. :/


    To be continued...

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Und dass die Abläufe nach unten hin genug rauslassen ist auch geprüft? Vor den Klappen kann sich über die Jahre einiges an Dreck sammeln und zu Rückstau führen.


    Hatte bei uns in der Werkstatt bisher 1 RF und einen Roadster mit verstopften abläufen.

    Ich konnte bei letzter Überprüfung von meinem ohne Schwamm die Gieskanne direkt drüber halten udn es ging kein Wasser in den Innenraum, weils am Unterboden sofort wieder abegströmt ist.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Sebastian S. Ich habe den Schlauch den du meinst auch gereinigt, viel Dreck war aber nicht drin. Es kam auch unterm Wagen einiges raus, nur nach einer gewissen Zeit bzw. gewissen Menge Wasser ist es aus dem Filterkasten übergelaufen und dann hinter die Verkleidung/den Sitz.

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram