Wasser im Innenraum

  • das ist jeweils am Auslass, unter dem Wagen, vor der Hintetachse von innen in Verlängerung des Schweller geschaut, da muss man unter den Wagen, oder einen Spiegel nehmen.


    Durch die Deckel hinter den Sitzen sieht man das von der Innenseite.

    Kleben tut das aus meiner Sicht durch Bioschlonz oder es verhakt, wenn unten einer stochert.



    Grüsse

  • ah, ok.

    Vielen Dank

    Bioschlonz haben wir nicht. Er wohnt in der Garage. ;)

    Aber wichtig wenn ich mal Unterbodenschutz spritzen will.

    Da muss in dran denken es abzukleben.

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Eben mit dem RF zurück.

    Alles wieder gut, und trocken. :thumbsup:


    Es war die obere Klappe, die hatte es "bioverschlonzt) ;)

    Werkstattleiter meinte es käme von "zu wenig Regen abbekommen", dann spült das nicht durch und es kommt wie es kommt. Der mit reingespülte Dreck verharzt, verklebt, ect. wenn er nicht regelmässig rausgewaschen wird.

    Sie würden, obwohl nicht im Wartungsplan enthalten, immer bei der Wartung durchspülen, von daher hatten sie so Fälle auch noch nie.


    Klappe wurde auf Garantie getauscht :thumbup:, fand ich einen sehr netten, entgegenkommenden Zug. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Nur Reinigen wäre unser Problem gewesen, da so kein Garantiefall und hätte wohl in Summe, mit trocken legen ne Menge Kohle verschlungen.


    Ich denke, die haben uns zum ersten mal, aber bestimmt nicht zum letzten mal gesehen. Der Rest vom Service konnte sich auch sehen lassen, haben mich 40 Km nach Hause gefahren und hätten mich zur Not auch wieder abgeholt.

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • steht beim RF auch was im Bordbuch? Beim ST sind ja noch Kompost sammelnde Schwämmchen extra erwähnt zu reinigen. Weis blos nicht jeder.


    Grüsse Andreas

  • Ich hab ja den ST und schaue nach den "Schwämmchen"


    Die gibt es beim RF meiner Süßen aber nicht, jetzt wo man weiß auf was man achten muss, werden wir das auch tun.

    Wobei der RF ja jetzt nur noch im Freien steht, nicht wie bei der Vorbesitzerin, kaum bewegt in der Garage.

    Somit wird bei jedem Regen "durchgespült" ;)

    Und da wir ja jetzt wohl mal eine gute Werkstatt gefunden haben, die auch bei jeder Inspektion/Durchsicht durchspült, sollt edas save sein.

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Moin,

    nach dem ich letztes Jahr reichlich Wasser im Beifahrerfußraum hatte,

    hebe ich habe heute mal die Wasserabläufe bei meinem RF gesäubert.

    1. Gummipuffer abziehen ( Später mit etwas Fett wieder aufdrehen)

    2. Schläuche abbauen, Kunststoffteile aushaken, links die Klammer öffnen.

    3. Je 5 Stck. Dübelklips entfernen.

    Nun kann man die Kunststoffabdeckungen inkl. Gummirohr und der vertikale Abdeckung als eine Einheit herausnehmen. Die vertikale Abdeckung bleibt mit einem Dübelklip an der großen Kunststoffabdeckung.

    Jetzt kann man die Gitter erreichen und säubern / aussaugen.

    Ich nehme einen abgeknickten Malerpinsel und Wasser mit etwas Spüli.

    Zum nachspülen hab ich einen Schlauch mit Trichter benutzt.

    Natürlich auch alle anderen Abläufe / Schläuche vor dem Zusammenbau reinigen.

    Für die Löcher in den Gummidichtungen nehme ich Pfeifenreiniger.

    2 x im Jahr ca 3/4 Stunde.


    ABLÄUFE_SÄUBERN_.jpg


    SCHLAUCH.jpg

    Gruß Joachim


    MAZDA MX-5 ND RF G184-DRIVE SPORTS-LINE 2019 Matrixgrau-Metallic

    MAZDA 3 -X BP Limo G180-DRIVE SELECTION 2020 Mitternachtsblau-Metallic

  • Okay Freunde der Nacht, mich hat es wohl auch kalt erwischt.

    Musste heute verblüfft feststellen, dass es unterhalb und neben dem Beifahrersitz nass war (Soft Top, kein RF). Nicht nur etwas feucht, sondern richtig gut durchnässt. Kann mir vorstellen, dass es mit dem Unwetter hier im bergischen Land zusammenhängt. Die Fahrerseite hingegen war trocken.

    Nichts desto trotz habe ich auf beiden Seiten mal die Ablauffilter samt "Schwämme" ausgebaut und gereinigt und dann wieder eingebaut. Mal schauen, ob das etwas bringt.:/

    Vorläufig wurde der Beifahrerraum mit Zeitungspapier gefüllt, in der Hoffnung, dass es so etwas weiter trocknet.


    Falls das alles nichts gebracht haben sollte, bring ich den Wagen mal zum fMh, ist ja noch bis November Garantie drauf...

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Waren die Filter und Schwämme verschmutzt?

  • BJ323F

    Ja, es waren einige Tannennadeln drin, auf der Beifahrerseite mehr als auf der Fahrerseite. Auch die Schwämme waren teils schon schwarz.

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram