Wasser im Innenraum

  • Habe per Zufall ein gutes Video diesbezüglich auf YT vorgeschlagen bekommen. Ich bin quasi genau so vorgegangen und habe damit das Problem (bis auf weiteres, klopf klopf...) gelöst.

    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen hier.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Wie schafft man es, dass die Siebe und Schwämme sauber sind, aber die Abflüsse sich zusetzen? 🤔 Das erstaunt mich.


    Klein genug, um beides zu passieren, aber klebrig genug um Schnodder zu bilden. Hm. Ganz ohne dass Blattwerk im Sieb verbleibt. Hatte ich zum Glück noch nicht, obwohl ich leidgeprüfter Laternenparker bin.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Kleiner Tipp am Rande: Lasst den Gurtstraffer niemals so am Kabel baumeln. Die Steckverbindungen sind schon empfindlich genug und das Airbag-Steuergerät prüft kontinuierlich den Innenwiderstand der Treibladung. Durch einen kleinen Kontaktfehler kann es da schon zu Problemen kommen.

    Am Besten lässt man von dem Bauteil ohne entsprechende Ausbildung sowieso die Finger :)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Klein genug, um beides zu passieren, aber klebrig genug um Schnodder zu bilden. Hm ...

    ... solange sich nur Schnodder bildet ... :rolleyes: 20230529_202049.jpg

    ... ;)

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Hallo zusammen,


    ... das müsste tatsächlich mein erster oder zweiter Beitrag sein, obwohl ich hier im Forum schon ewig registriert sein müsste. Vielleicht kennt mich der ein oder andere ja auch von so gaaaaanz alten Seiten wie mx-5.de etc. ;)


    Weswegen ich hier jetzt antworte: nach knapp 6 Jahren ND (EZ 10/2017, also noch die "erste" Variante) hat sich der ND jetzt leider in die Ahnenreihe vom NA, NB und NC eingereiht, und ist im Beifahrer-Fussraum *ordentlich* vollgelaufen. :( Das erste Mal vor rd. 2 Wochen, da stand dort das Wasser regelrecht drin. Das zweite mal (vermutlich) heute nacht, hat hier in Dortmund ordentlich geplästert, und aufgrund der Erfahrung von vor zwei Wochen (und weil ich eh noch versuche, die Beifahrerseite wieder "richtig" zu trocken, und da deswegen noch nicht wieder die Matte oder so drin liegt) habe ich vorhin bevor ich ins Büro bin nochmal wieder durch diese Plastikklappe, unter der man die Fahrgestell-Nummer sehen kann, gefühlt, und siehe da: das vorher zumindest mal an dieser Stelle wieder halbwegs getrocknete Dämmmaterial war wieder ordentlich nass... :(


    Frage wäre (auch nachdem ich mich durch den kompletten Thread gelesen habe, und nicht soooo wirklich zu einem Ergebnis gekommen bin...): gibt es irgendeine realistische Chance, den vermutlich irgendwo im Schlauch verstopften Ablauf selbst wieder frei zu bekommen, oder ist die einzig realistische Alternative der FFM? Die oberen Filter (d.h. dieses "Körbchen" und den "Schwamm" hatte ich interessanterweise erst ca. 2 Wochen vor dem ersten Wassereinbruch mal wieder gereinigt (machen ich als Draussen-Parker mindestens einmal jährlich), da war auch wieder gut was drin & der Schwann war auch wieder ordentlich "verschmockt". Hab dann wie üblich auch mit einem Tuch diese ganze Konstruktion da gereinigt, so gut man rein kommt - aber spätestens bei der eigentlich Wasser-Abführung kommt man ja nicht mehr weiter. Als das jetzt vor zwei Wochen war habe ich auch probiert, da mit einem dünnen Aquarien-Schlauch, den ich auf einen Nass-/Trocken-Sauger getaped hatte, mal da rein zu kommen und hatte gehofft, damit dann vielleicht auch bis runter in den eigentlich Ablaufschlauch zu kommen - aber da gibt's ja leider keine Chance: man kommt überhaupt nicht an, und obendrein gibt es ja gleich mehrere 90°-"Kurven", um die man den Schlauch da irgendwie durch pures Glück bekommen müsste. :( Beim NC hat das dann immer noch geklappt, wenn ich die Abläufe gewartet habe...


    Hier in dem Thread hab ich jetzt mitgenommen, dass man da mit sehr viel Zerlegen ankommt, u.a. aber auch Gurt und Sitz rausmüssen. Da traue ich mich ehrlich gesagt selbst wegen Airbags etc. nicht so richtig ran, und ganz ehrlich gesagt hab ich auch nicht wirklich Zeit für eine größeren Aktion, oder kann die bei mir zu Hause einfach so durchführen (hab zwar einen eigenen Parkplatz hier, aber nix in Richtung Werkstatt oder so - d.h. das wäre dann Gefrickel unter freiem Himmel...).


    Wäre super, wenn irgendwer gute Hinweise oder Vorschläge hätte. Einfachste Lösung wäre vermutlich, dass Ding zum FFM zu bringen - zugleich aber wohl auch die teuerste, und eigentlich brauche ich den Wagen (einziges Auto, auch wenn ich's z.B. nicht jeden Tag benötige).


    Danke schonmal! :)

  • Aus welcher Ecke kommst du denn?


    Den Roadster kann man in der Regel super selber reinigen. Trockenlegen wird da schon schwieriger, weil das Wasser unterm Teppich der Sitze steht und der Teppich zum Trocknen zumindest angehoben werden sollte.

    Mit einer Einziehhilfe kann man den Ablaufkanal von oben bis unten "durchstoßen" und bei geöffneter Klappe am unteren Ende warmes Seifenwasser durchspülen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Aus welcher Ecke kommst du denn?


    Den Roadster kann man in der Regel super selber reinigen. Trockenlegen wird da schon schwieriger, weil das Wasser unterm Teppich der Sitze steht und der Teppich zum Trocknen zumindest angehoben werden sollte.

    Mit einer Einziehhilfe kann man den Ablaufkanal von oben bis unten "durchstoßen" und bei geöffneter Klappe am unteren Ende warmes Seifenwasser durchspülen.

    Ich bin aus Dortmund - hier aber halt wie beschrieben leider ohne Möglichkeit vernünftig schrauben zu können. :(


    Reinigen der Filter / Siebe mache ich wie gesagt regelmäßig, das geht in der Tat recht einfach. Mir ist nur nicht klar, wie ich beim Softtop-Modell (das habe ich, d.h. nicht den RF) irgendwie in den eigentlichen Abfluss-Schlauch kommen kann, ohne da irgendwelche Verkleidungen etc. zu demontieren. Ich hab mir aus Neugierde & als "Anschauungsstück" mal bei I.L. Motorsport diesen "Wassersammler" für die Beifahrerseite bestellt (war relativ günstig zu haben, das war es mir wert, um mir da mal ein Bild von machen zu können :saint: ) - wenn man sich den anguckt, dann gibt es ja durchaus direkt "über" dem Schlauch, der nach unten geht, so ein paar "Rippen" in der Konstruktion, die wohl noch von oben kommendes Wasser aufnehmen sollen, und durch die man geradeaus von oben da reinkommen könnte. Leider sitzt da dann aber ja noch wieder so eine Abdeckung auf der "Hutablage" drüber, die man erst irgendwie entfernen müsste - und da kommt man bei geöffnetem Verdeck glaube ich so gar nicht an (liegt das Verdeck dann drauf), und bei geschlossenem Verdeck hat man schlicht keinen Platz, um da vernünftig arbeiten zu können... =O

  • Hier gubts noch mehr Bilder und so…. :