Lederqualität des Original-Lenkrades

  • Ich hatte auch keine Probleme mit dem original Lenkrad im Bezug auf Beschädigungen. Meins sah auch nach 20tsd. km neu aus.
    Es war mir etwas zu dünn, aber vor allem war es die “speckige“ Haptik bei Wärme die mich störte.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Was diese Riefen im Leder angeht, das sind alles mechanische Beschädigungen am Leder. Auch wenn mans nicht wahrhaben möchte und immer aufpasst. (Ringe, Uhr, Fingernägel, Nieten der Jeanshosen usw.)
    Alles was beim Ein- u. Aussteigen mit, dem Lenkrad in Kontakt kommt kann diese Beschädigungen verursachen. Passiert auch bei Lenkrädern der Oberklasse!

    Eben nicht, keine Uhr, Ring, Fingernagel etc hat mein Lenkrad an dieser Stelle berührt. Ich bin so bekloppt und ziehe Ring und Uhr aus, bevor ich mit dem Auto fahre - genau wegen dieser Problematik.


    Da die Riefen im US-Forum auch gehäuft (und alle an der gleichen Stelle) auftreten, gehe ich doch einfach mal davon aus, dass ein Teil der Lenkräder bei der Auslieferung halt schon beschädigt waren und ich dabei dann eben ne Niete gezogen habe. Die Werkstatt (und auch Mazda Deutschland dadurch, dass sie mir ohne Probleme das Lenkrad auf Garantie getauscht haben) hat mir bestätigt, dass das Problem bekannt ist und es an keiner Stelle auftritt, an der die durch mechanische Einwirkungen im Normalbetrieb auftreten würden. Die üblichen Griff- und Reibstellen waren dagegen wunderbar und wie neu.


    Mein Verdeck geht dafür wunderbar mit Abstand auf und zu. So hat jeder sein Teil mit Mängeln ;)

    “Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary… that’s what gets you.” - Jeremy Clarkson

    2 Mal editiert, zuletzt von radio/active ()

  • Ich möchte berichten dass ich nach 30.000km ein Austauschlenkrad bekommen habe und nun 5.000km später schon wieder die ersten Risse sichtbar werden. Ich bin schon häufiger längere Zeit Fahrzeuge mit Lederlenkrad gefahren und sehe das zum ersten mal. Wahnsinnig ärgerlich und ich bin mir nicht sicher ob Mazda noch ein zweites mal aus Kulanz tauscht.
    Ich trage keine Ringe und beiße nicht ins Lenkrad.. Das frustriert mich nun etwas.

  • Ich möchte berichten dass ich nach 30.000km ein Austauschlenkrad bekommen habe und nun 5.000km später schon wieder die ersten Risse sichtbar werden. Ich bin schon häufiger längere Zeit Fahrzeuge mit Lederlenkrad gefahren und sehe das zum ersten mal. Wahnsinnig ärgerlich und ich bin mir nicht sicher ob Mazda noch ein zweites mal aus Kulanz tauscht.
    Ich trage keine Ringe und beiße nicht ins Lenkrad.. Das frustriert mich nun etwas.

    So ist Mazda... und wahrscheinlich andere Hersteller auch. Ich denke sie werden tauschen bis die Gewährleistung und Werksgarantie abgelaufen ist.


    Vielleicht kommen auch die Standardargumente das so was nicht bekannt ist oder dass das Schadensbild auf äußere Einflüsse zurückzuführen ist... you will see...

  • yes, mit dem vorsichtigen Hinweis, dass das Leder des Lenkrades ähnlich bescheiden wie das der Sitze ist. Es wird mit der Zeit klebereig und fühlt sich an als wenn man einen schweißnassen Arm berührt, hört sich komisch an, iss abba so....

    Kann man dem in irgendeiner Weise entgegenwirken?
    Zum Beispiel mit "Pflegemitteln"?


    Gruß,


    Martin

    G131 Spotsline, Arachne-weiß, Gewindefahrwerk H&R Monotube vorne 45mm/hinten 40mm, Spurplatten 9mm (18mm) vorne/hinten,Tomason TN16 schwarz glänzend 7.5x17, Hankook V12 Evo2- 215/40/17

  • Lederreiniger und -pflegemittel helfen nur kurzfristig und irgendwann wahrscheinlich gar nicht mehr. Ende März ist Inspektion. Da denke ich schon über ein ZStyle#Classic2 nach. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das Fahrzeug behalten will (Sitze und nervige Schaltung).

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das Fahrzeug behalten will (Sitze und nervige Schaltung).

    Wenn Du Ihn nicht behalten möchtest, welche Alternative hättest Du denn zu Deinem jetzigen MX 5? ?(
    Ich glaube man müsste schon reichlich tiefer in die Tasche greifen um etwas besseres zu bekommen.
    Natürlich ist es ärgerlich das Mazda so einen .... verbaut. Aber vielleicht lohnt es sich noch ein paar Euronen ins
    jetzige Fahrzeug zu investieren. Zum Biespiel in das ja auch von Dir erwähnte Lenkrad und vielleicht auch mal einen
    Sattler fragen.


    Gruß,


    Martin

    G131 Spotsline, Arachne-weiß, Gewindefahrwerk H&R Monotube vorne 45mm/hinten 40mm, Spurplatten 9mm (18mm) vorne/hinten,Tomason TN16 schwarz glänzend 7.5x17, Hankook V12 Evo2- 215/40/17