Klima geht nicht mehr

  • Also wenn ich das richtig interpretiere muss der Schlauch weder kältemittelresistent sein noch etwas abdichten, die Schelle ist auch keine Schlauchschelle sondern eine Montageschelle die, vermutlich über einen Gewindestift mit einer zweiten Schelle verbunden ist die um den Schlauch unterhalb befestigt ist, um das Rohr ist ein Stück Schlauch o.ä. zum Schutz und zur Dämpfung gelegt...


    Gute Idee, kann funktionieren :thumbup:

  • Also wenn ich das richtig interpretiere muss der Schlauch weder kältemittelresistent sein noch etwas abdichten, die Schelle ist auch keine Schlauchschelle sondern eine Montageschelle die, vermutlich über einen Gewindestift mit einer zweiten Schelle verbunden ist die um den Schlauch unterhalb befestigt ist, um das Rohr ist ein Stück Schlauch o.ä. zum Schutz und zur Dämpfung gelegt...

    Das hat Du vollkommen RICHTIG erklärt :thumbup: :thumbup:
    Bei den Montageschellen handelt es sich aber nicht um einfach "Baumarkt"-Schellen, da diese viel zu groß wären.
    Meine Schellen kommen aus der Installationstechnik. der Gummi dient einerseits zur Dämpfung und andererseits zum Schutz für die Alurohre (verzinkter Stahl auf Alu gfällt mir nicht so gut)

    Zitat
    Gute Idee, kann funktionieren

    funktioniert gut :thumbsup:
    das untere Rohr wird sauber durch das obere gestützt und vibriert absolut nicht mehr. 8) 8)

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Bitte Erfahrungsbericht aus dem Dauerlauf.

    Wenns auf Dauer funktionierten sollte, eine genial einfache Lösung. 👍

    ich seh da absolut keine Probleme.. warum auch? :/
    ich stütze das zur Vibrationneigende Rohr mit einem anderen, nicht vibrierenden ab. ;)

    Zitat

    Trotzdem hätte ich noch bedenken, aber nur aus Ingenieurssicht. 🤣🤣🤣🤣


    1. ist der Gummi Kältemittelresistent ?

    muss nicht sein, da kein Eingriff in die Kältemitteltechnik erfolgt :S

    Zitat

    2. eine Schelle für eine Schlauchverbindung?

    Wo siehst Du da eine Schlauchverbindung?? :/

    Zitat

    3. Kann das kurze Stück die Schwingungen reduzieren?


    ja, absolut - jetzt hälts bombenfest :thumbsup:

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • MeinereinerSchluchti

    Kannst du uns sagen welche Schellen (Größe, evtl. Bezugsquelle) das sind?

    Ich finde diese Idee genial und läd zur Nachahmung und Vorbeugung ein. :thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • MeinereinerSchluchti

    Kannst du uns sagen welche Schellen (Größe, evtl. Bezugsquelle) das sind?

    Ich finde diese Idee genial und läd zur Nachahmung und Vorbeugung ein. :thumbsup:

    du kannst die Teile ab Anfang September bei uns erwerben ;)

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • MeinereinerSchluchti

    Oh ich bitte um Verzeihung, ich glaub ich hab das falsch interpretiert.


    Ich glaubte das Rohr wäre jetzt zweigeteilt, und über ein Schlauchstück wieder verbunden worden.


    Nur zum Verständnis. Ihr habt um das Rohr eine Schelle gemacht mit etwas Gummischlauch unterfüttert, und die Schelle an anderer Stelle befestigt, so dass das Rohr weniger schwingen kann?

  • Screenshot_20220816_201104.jpg
    Quelle:

    hexorcism.com/16ND/sm353320/


    das untere Rohr wird sauber durch das obere gestützt und vibriert absolut nicht mehr. 8) 8)

    ich stütze das zur Vibration neigende Rohr mit einem anderen, nicht vibrierenden ab. ;)


    Ich will deine Lösung ja nicht schlecht machen. Nur mal so'n Gedankengang:

    Die Vibration ansich ist ja nicht gänzlich weg, sie wird ja auch weiterhin in das arme leidende Klimarohr eingeleitet. Du leitest sie nur anders ab. Von einem mehr oder weniger 'flexiblen' Bauteil in ein 'starres' Bauteil.

    Ist es nicht so dass starre Bauteile eher nachgeben als flexible?

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Ich würde das mal recht wissenschaftlich ausgedrückt als gedämpftes Feder-Masse System betrachten.

    Das starre Teil ist zwar stabil, besitzt aber eine geringe innere Dämfpung, so dass es bei Anregung (im schlimmsten Fall auf seiner Resonanzfrequenz) ordentlich schwingt und lange ausschwingt, weil die Anregungsenergie nicht schnell vernichtet wird.

    Koppelt man das Trumm an ein flexibles, weicheres Teil mit hoher innerer Dämfung, so absorbiert dies die Schwingungsenergie des starren, evtl auch resonierenden Bauteils und wandelt die Schwingungsenergie über Reibung in Wärme um.

    Dadurch wird die Schwingung des starren Bauteils stark bedämpft.

    (Klugscheißmodus aus)

    Auf gut Deutsch: Ich glaube das funktioniert schon. ;)

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Ich persönlich glaube an Vodoo, dafür fahren zu viele ohne Riss in der Klimaleitung rum :)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake