Klimaanlage kühlt nur noch unzureichend

  • Hallo zusammen,


    seitdem wir endlich wieder richtig sommerliche Temperaturen haben, ist mir leider aufgefallen, dass meine Klimaanlage nur noch unzureichend bis gar nicht mehr kühlt.


    Konkret:
    Die Anlage bläst ordentlich. Nur leider kommt keine kalte Luft mehr sondern nur noch lauwarme bis warme. Stelle ich den Schalter auf „Auto“, bläst es ordentlich aus allen Löcher. Beim Fahren habe ich den Eindruck dass die Anlage leicht kühler wird (bzw. weniger warm). Stehe ich (an der Ampel oder im Stau) bläst es eigentlich nur warm aus den Düsen.


    Im vergangenen Winter ist mir aufgefallen, dass ich immer mal ordentlich feuchte Luft auf die Scheiben bekam beim Einschalten der Anlage. Habe dem meine große Bedeutung beigemessen. Habe das Gebläse ordentlich hochgedreht und schon ging es wieder.


    Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht.


    Die neuerdings mangelhafte Kühlleistung der Anlage macht mir nun doch etwas Sorgen.


    Kann jemand das Problem eingrenzen?


    Hoffe es ist „nur“ das Kühlmittel und nicht gleich der Kompressor oder schlimmer...


    Danke für Feedback!

  • Je nachdem wie alt dein Auto ist, kann das eine bekannte Schwachstelle sein, zu der eine Technical Information von Mazda existiert (zu finden u.a. in der DRIVE). Da gab es eine neuralgischen Stelle, wo die Verrohrung gebrochen ist. Das sollte man zumindest zuerst prüfen.


    Alles andere ist per Ferndiagnose wohl eher schwierig.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wird mangelndes Kältemittel sein, die Ursahe gilt es zu finden. Wir hatten hier schon unzureichende Abdichtung durch fehlerhafte Bauteile und durchgebrochene Klimaleitungen. Nach 4 Jahren sieht mein Kondensator nicht mehr so schick aus Steinschläge wären also auch nicht auszuschließen.


    Was wäre Schlimmer als der Kompressor? Ein mechanischer Kompressorschaden heißt immer, dass das System durchgespült werden muss um die Partikel rauszuholen. Dabei soll nach Möglichkeit der Trocknereinsatz raus aus dem System bzw. muss nach dem Spülen definitiv gewechselt werden. Hat man nun einen Kondensator ohne austauschbaren Trockner braucht man den komplett.
    Ergo: Schlimmer als Kompressorschaden geht in der Klimaanlage nicht.


    Die Klimaanlage trocknet die Luft und führt die Feuchtigkeit in Form von Kondensat am Verdampfer ab. Wenn du im Winter dauerhaft feuchte Scheiben hast war wohl da schon keine Funktion mehr gegeben.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Klingt - wie schön von den Vorrednern erläutert - nach kein Kühlmittel im System.
    Wieso schreibe ich dann überhaupt?
    Um den Hinweis zu geben: Vorsichtshalber die Klimaanlage auslassen. Trockenlaufen dürfte nicht unbedingt gesund sein. Sonst kommt's am Ende noch zu dem von Sebastian beschriebenen Fall.


    Hatte ich beim Zweitwagen auch mal - war nur ein kleines Leck. Gefunden, abgedichtet, Mittel wieder eingefüllt. War nicht billig, hat aber das Problem behoben. Geh mal zum FMH damit :)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Bei ca. 40% Füllmenge des Kältemittels (Wird durch einen Druckgeber überwacht) schaltet der Kompressor gar nicht mehr ein, da besteht also wenig Gefahr.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Definitiv eingeschaltet! Lämpchen leuchtet.
    Habe die Klima auch immer im Gebrauch. Meistens so zwischen 19-22 Grad.


    Fahre ich offen, mache ich sie aus - auch das Gebläse. Oder ich lasse das Gebläse an und richte es auf die Füße. Hat 4 Jahre wunderbar funktioniert.


    Am Mittwoch viel es mir das erste mal auf. Bei 38 Grad draußen und kurzer Strecke dachte ich mir noch nichts. War auch das erste Mal im Jahr dass ich sie auf 15 Grad und volle Pulle laufen hatte. Fahre auch öfters Mal geschlossen - auch wenn die Sonne scheint. Die Klima läuft also schon öfter und hat keine langen „Standzeiten“.


    Gestern dann auf einer 3-stündigen Fahrt war es auffällig. Nur lauwarme Luft. Ging dann nach längerer Zeit runter auf relativ angenehme Luft direkt an der Düse. Von oben und von den Seiten her brannte die Sonne aber derart, dass der Brennglaseffekt stärker war als das laue Lüftchen... so bin ich dann bei voller Sonne offen weitergefahren. Das war letztenendes sogar angenehmer...!


    Bei einem Test abends dann genau das gleiche. Temperatur wird maximal noch kühl bis lauwarm. Aber nicht mehr kalt. Drehe ich die Wärme hoch knallt es sofort warm rein.