MX5 RF, Erfahrungen mit der Automatik?

  • Ist auch so aber die Drehzahl fällt vom 4. in den 5. auf 4500 U/min ab und da fehlt dann Drehmoment.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Ja, das habe ich auch bemängelt. Ich habe, bevor ich das Auto bestellte, eine Probefahrt mit einem 120 PS CX3 gemacht. Das AT Getriebe ist viel kürzer übersetzt. Da niemand zu dem Zeitpunkt (Dezember 2016) wusste, das Mazda für den RF ein neues Getriebe vorsieht, habe ich dann in der Hoffnung das er das CX3 Getriebe bekommt, bestellt. Aber Hilfe, in Form einer 20 % kürzeren Hinterachse naht. :thumbup:


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

    Einmal editiert, zuletzt von banditabe ()

  • Dann ist der Gangsprung zu groß. Normalerweise sollten die Gangsprüng zu hohen Gängen kontinuierlich kleiner werden.

    Daran hat Mazda sich aber auch schon beim manuellen Getriebe nicht gehalten. :)


    Der 6. ist zwar nominell 1:1 übersetzt, aber zusammen mit der langen Hinterachsübersetzung und dem großen Sprung vom 5. wird daraus trotzdem fast ein Spargang


    Da es hier aber nur den 6. betrifft, finde ich das im Alltag vollkommen praxisgerecht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wenn ich mir das Getriebe aussuchen könnte, dann würde ich 5 Gänge bevorzugen, einen relativ langen ersten Gang und dann die Sprünge immer kleiner werdend so gestuft, dass sich bei Höchstgeschwindigkeit Fahrwiderstände und Antriebskraft die Waage halten und gleichzeitig der Motor voll ausdreht.
    Aber das ist wohl heutzutage nicht gerade massenkompatibel... ;)


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Ist das so viel anders als das, was Mazda uns gegeben hat? ;)


    Der erste Gang geht immerhin bis über 50 km/h. Bis zum 5. werden die Sprünge immer kleiner. Nur der 6. ist noch zusätzlich da und macht wieder einen größeren Sprung. Wenn du dir den einfach wegdenkst, ist das doch gar nicht weit weg.


    PS: Und dabei habe ich mich natürlich wieder (am Thema des Threads vorbei) nur auf das Handschaltgetriebe bezogen. :)

  • Wieso? Ein Getriebe (egal ob Automatik oder Schalter) bei dem man im 5. Gang bei optimaler Drehzahl die maximale Höchstgeschwindigkeit erreicht und dann noch einen 6. Gang hat zum Sprit sparen hat, wenn man nicht Höchstgeschwindigkeit fahren will, finde ich gut!


    Das die Automatik im RF bereits im 4. Gang von 6 Gängen die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist natürlich suboptimal.

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • @Harkpabst
    Danke, so habe ich es noch gar nicht gesehen!
    VW hätte in den 80ern dazu wohl 5+E Getriebe gesagt ;)
    Wenn ich recht überlege, bin ich im Ersten noch gar nie über 50 gefahren, da er im zweiten auch noch ganz gut anzieht.
    Falls einen der Hafer sticht und der ND sich beim zügigen Abbiegen aus dem Stand um 90 Grad eingeschwenkt hat, beendet das Schalten (dank der damit verbundenen Zugkraftunterbrechung) in den Zweiten abrupt den Schwenk und es geht genau in der richtigen Richtung weiter. Das ist wesentlich spaßiger als mit meinem täglichen Fronttriebler und mit einer der Gründe für den MX5.


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)