Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Hi Michael,


    bei einer Blechgarage, wo nachts der Taupunkt locker erreicht wird, hast Du natürlich recht. Deshalb schrieb ich ja trockene Garage. Das ist ein aus dicken Bimssteinwänden gemauerter, 48m² großer Raum in dem zusätzlich noch ein elektr. Entfeuchter steht. Der hält automatisch die relative Feuchte unter 70°. Erst darüber steigt die Rostkurve steiler an. Die Temperatur und Luftfeuchte in der Garage wird mir im auch im Haus angezeigt. Ist vielleicht für den ein oder anderen schon etwas auf die Spitze getrieben, ich nenn es einfach Hobby.


    Bei extremen Temperaturänderungen kalt zu warm, kann es trotzdem kurzzeitig in der Garage kondensieren, bis der Entfeuchter es wieder im Griff hat. In die Garage wird auch kein nasses Auto gestellt.


    Unser NA ist vom Rostzustand noch so, wie wir ihn 1998 als 6-Jähriges gebrauchtes Sommerfahrzeug und überwiegend Garagenwagen gekauft haben. Da ist so gut wie keine Korrosion dazu gekommen.


    Aber natürlich habe ich schon dauerfeuchte Garagen mit Tropfsteinhöhlenklima gesehen, wo Stahl im Zeitraffer weg rostet. Gibts alles.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Alles klar, Du weißt, wovon Du redest und hast einen Entfeuchter, dann geht‘s. Ich hatte eher die „trockene“ Garage von Otto-normal-Ahnungsloser vor Augen.
    Deinen Aufwand sehe ich nicht als auf die Spitze getrieben an, eher als Bewahrung automobilen Kulturguts.

  • Erfahrungsbericht 4 Monaten nach dem MSF Behandlung.


    Die Behandlung fand an der Mosel beim Ralf statt. Der Ralf ist super und macht gute Arbeit!


    -Die Behandlung ist eine Sauerei^3 aber nach 4 Monaten wird Sauerei^2.
    - Wenn es warm wird dann kriecht es und macht sämtlichen Putzarbeiten zum Tagesthema (Wasserabläufe-Tür-Haube-Heckklappe). Mann kann die Schwerkraft nicht drosseln :-).
    -Ich denke MSF hat bei mir die Radhausschalen Vorne an einer Stelle ein bisschen verzogen.
    -Wenn das MSF so gut Schutzen kann (in 5 Jahren werde ich wissen) dann nehme ich die Sauerei gerne im Kauf.
    -Dazu noch die Photos.

  • ja das ist das Problem, es kein Problem 2 Butterpakete in der Heckklappe zu verblasen. 4/5tel krabbeln wieder raus. Zum Füllen der Falze wären ja eigentlich ein paar Teelöffel genug gewesen. Deshalb für Deckel und Klappe lieber Wachs oder dünn Fluidfilm. Grüße

  • Hab mir vor 3 Wochen Fluidfilm in die geöffnete Motorhaube gesprüht damit es in die Falze am oberen Ende läuft. - hätte ich mal lieber nicht gemacht!
    Das Zeug stinkt immer noch und kommt mit der Lüftung in den Innenraum ;(
    Der Wachs von Innotec hat nach 2 Wochen aufgehört zu riechen!

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Hab mir vor 3 Wochen Fluidfilm in die geöffnete Motorhaube gesprüht damit es in die Falze am oberen Ende läuft. - hätte ich mal lieber nicht gemacht!
    Das Zeug stinkt immer noch und kommt mit der Lüftung in den Innenraum ;(
    Der Wachs von Innotec hat nach 2 Wochen aufgehört zu riechen!

    Das hört je nach Menge nach ein paar Wochen auf. Das erste Auto das ich damit behandelt habe, wollte ich fast verkaufen. Ich finde den Geruch von FF bestialisch. Aber nach ca. 6 Wochen war der Gestank weg. Ansonsten ein Super Zeug ;) ... in meinen Tests für meine Bedürfnisse immer am besten. ... vom Geruch abgesehen.

  • der ranzige MSF Frittenduft bleibt viel viel länger. FF aus der Spraydose riecht noch am besten. Es verfliegt nach ein paar Wochen aber auch. MSF riecht man unterschwellig immer.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Hi,


    den Geruch von FF finde ich wirklich sehr erträglich, stört mich nicht.


    Hab letzte Woche erst wieder unseren Focus ST170 damit behandelt. Also Fludfilm und dann Permfilm, Hohlräum natürlich nur FF.


    Ein neuer ND braucht in den ersten 2 bis 4 Jahren sicher kein Fett. Bis auf etwas Flugrost, der auch von einem guten Wachs völlig penetriert wird, ist da keine vorhandene Korrosion dran. Diese fettigen Mittel sind eigentlich für angerostete Bleche, damit sie nicht weiterrosten. Aber OK, wer will, kann es ja machen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.