Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Tipp: Es lohnt auch mal bei Firmen zu schauen die Oldtimer restaurieren. Für die ist das Tagesgeschäft und Erfahrung haben so Firmen auch genug. Ich habe damals bei so einer, für Hohlraumkonservierung ohne Türen ( Türen waren recht teuer) nur 185,-€ gezahlt. ;)

  • Enthalten ist auch die Motorhaube und die Heckklappe. Ist das für diese Bauteile überhaupt erforderlich? Die Heckklappe ist definitiv aus Aluminium, so wie die sich anfühlt,

    Aluminium oxidiert auch. Das Oxid bildet zwar eine Passivschicht, sodass das Bauteil nicht weiter durch"rostet", aber die Lackschichten darüber nehmen trotzdem den typischen Schaden ||


    Viele Grüße!

  • Danke für Eure Tips. @Ronotto von diesen Sanders Events hatte ich gelesen, Pulheim ist auch weit. @Jxxss das ist ein guter Tipp, da gibt es bestimmt was in der Gegend. @Michael XXXX bei dem Angebot möchte ich die Wertigkeit nicht in Frage stellen, jedoch möchte ich schon einen weiteren Preis einholen, bevor ich mich entscheide. Die in Haan angebotenen Produkte würden mir schon gefallen.

    MX-5 G184 Roadster Sportline Magmarot 02/19

  • Salü an Alle,
    als alter Opelaner habe ich viel Erfahrung mit Rost, Hohlräumen und noch mehr Rost in den letzten 30 Jahren sammeln können.
    1. Hohlraumversiegelung ohne Türen geht gar nicht.
    Über die Schachtabdichtungen kommt immer Wasser in die Türe. Fakt!
    Die müssen zumindest im unteren Bereich versiegelt sein.
    2. Viel hilft NICHT(!) viel! Zu dick aufgetragen wird es über die Jahre aufgrund Lösungsmittelverdunstung schwund bekommen.
    Ergebnis: in den entstehenden "Rissen" kommt die Feuchte und dann der Rost.
    3. Fett ist super, speziell das M. Sand..s. Aber bei Wärme "tropft" es halt.
    Ich verwende seit Jahrzenten HV-4000 von Tero..n. Dünn eingebracht bringt es guten Schutz ohne sabbern. Stinken tuts aber auch ein paar Tage.
    4. Achsteile dürfen nicht mit Wachs besprüht werden. Ein pingeliger TÜVler wird Euch den Hosenboden aufreissen. :P
    Ich machs natürlich trotzdem. Nehme aber das Motorschutzwachs von MB (Mit dem Stern), es ist fast durchsichtig, da kann er nicht meckerm. ;) er sieht die Rostblüten ja dann wieder.
    Ich hoffe mit den "..." ausreichend Schleichwerbung verhindert zu haben.
    Sind nur meine Erfahrungen mit Opel Kadett, Calibra, Tigra, Corsa, Vectra usw. usw.
    Die bekanntlich schon mit Rost in den Hohlräumen in die Verkaufsräume gekommen sind. ;)
    Unser Mazda Baby wird die Aktion auch noch über sich ergehen lassen müssen. Auch wenn er erst mal reines Sommerauto ist.
    Der versiegelte Tigra übernimmt mit seinen 13 Jahren Alter den Winterjob. Übrigens noch Rostfrei. :D
    Zum Schluss noch ein Tipp für den frisch versiegelten MX:
    Schönen staubigen Feldweg suchen und beherzt drüberheizen. :saint:
    Alles "bäbbige" wird schön mit Staub gebunden. :thumbsup:


    Grüsse in die Runde. 8o

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • 4. Achsteile dürfen nicht mit Wachs besprüht werden. Ein pingeliger TÜVler wird Euch den Hosenboden aufreissen. :P

    Gute Aufstellung, bis auf: s.o.


    Das stimmt so nicht und ist im Zweifel ein Problem vom TÜV-Onkel. Wir machen das z.T. sogar ab Werk.


    Was man tunlichst vermeiden sollte ist sich Fett, oder Wachs in die Verschraubungen zu ziehen. D.h. Schrauben und Muttern möglichst auslassen und ggf. gut reinigen, bevor sie nach einer Versiegelung gelöst und wieder angezogen werden.


    Die Opel-Erfahrung kann ich so bestätigen, mit einem Kadett E und einem Vectra A.


  • Ich verwende seit Jahrzenten HV-4000 von Tero..n. Dünn eingebracht bringt es guten Schutz ohne sabbern. Stinken tuts aber auch ein paar Tage.

    Du meinst bestimmt HV 400 von Teroson. Ja, das ist richtig gut und lässt sich auch gut mit Fluid Film nacharbeiten. Spröde und rissig wird es aber auch nach 10 bis über 15 Jahren nicht.


    Ich habe vor 22 Jahren unseren NA damit gemacht. Hohlräume und untenrum von außen. Die Schweller sehen immer noch wie Honigtöpfe aus.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Aus persönlicher Erfahrung möchte ich den Punkt "Viel hilft viel" gerade bei den Türen noch einmal unterstreichen: Ich habe es bei meinem damals mit dem Fett etwas zu gut gemeint und muss ab und an noch die Türabläufe "freipopeln", weil das Fett die Abläufe verstopft und Regenwasser nicht vernünftig abfließen kann - das hat dann natürlich genau den gegenteiligen Effekt einer gut gemeinten Rostschutzversiegelung... ;)

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz