Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • @hibbo53
    Da lohnt sich echt die Suche, da zu diesem Thema schon viel geschrieben steht.
    Beim MX ist die Versiegelung auf jeden Fall im Winterbetrieb anzuraten.
    Ein Verkauf sollte sich später mit einer ordentlichen Versiegelung nebst Nachweis/RG auch einfacher gestalten.
    Meiner ist ein 2018/1 und ich habe es nach dem Lesen hier im Forum machen lassen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Eins verstehe ich nicht so ganz: da werden 30 Riesen klaglos für den Wagen bezahlt, 300€ für ein Lekrad sind selbstverständlich, und für Felgen, die 100g leichter sind, klingen 800€ nach einem Schnäppchen. Aber bei den 500 Talern, die es kostet, den Wagen vor dem Tod durch Kompostierung zu bewahren, wird sich gewunden und hinterfragt als gelte es, seine Seele zu verkaufen. Leute, der Freundliche lebt vom Neuwagenverkauf, der hat kein Interesse dran, daß der Schlitten lange hält! Im Gegenteil!

  • Gut dass ich keine 30k bezahlt habe... :D
    Hm mein Freundlicher hat bei meinem G160 einen sehr guten Job beim Unterbodenschutz gemacht. Mich wundert es nur, dass nun erwähnt wird, dass dieser bereits im Hafen aufgetragen wird. Deshalb dachte ich, es wurde eventuell etwas geändert.
    Unterbodenschutz und Hohlraum sind absolut unverzichtbar und man sollte nicht daran sparen, da geb ich euch Recht.


    Peace!

    Magmaroter G-184 EL - H&R Monotube - IL Domstreben v&h :thumbsup:

  • ...was @Michael XXXX geschrieben hat ist 100% richtig. Es scheint aber allgemeine Unsichrheit zu geben was den Hohlraumschutz ab Werk, bzw. ab Hafen angeht. Die MX5 ND haben ab Werk "keinen" Schutz und zumindest bis vor kurzem wurde dies auch nicht im Hafen nachgepflegt. Mein Auto und 05/17 und auch später folgende hatten weder Wachs, Fett oder Affenwixe unter in oder auf dem Auto. Habe dies mehrfach gecheckt. Den letzten bei meinem Freundlichen auf der Bühne im Frühjahr 2018.
    Die übrigen Modelle von Mazda haben eine Wachskonservierung unter dem Auto. D.H. nicht das die Holme innen beschichtet wurden. Dort bin ich nicht sicher.
    Wer denn nun die Karre länger bewegen will sollte dort nachpflegen und wie oben beschrieben ist das sehr sinnvoll und werterhaltend. Und mal wieder der Verweis auf das " Korrossionsschutzdepot ". Hier kann man alles an Wissen saugen , sich dann mal bewegen und seinem kleinen Flacheisen ein längeres Leben ermöglichen. Selbst auch gemacht schon vor der Zulassung ! 8)


    So denn

  • Moin, ab MJ18 (ab Sommer 17 hergestellt) ist zumindest etwas Wachs am Unterboden und in den Türen, aber nichts in den Hohlräumen. Nacharbeit am Unterboden und Hohlräumen also immer noch sinnvoll. Gruesse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • das spricht dann eindeutig dafür das wohl kein durchgängiges Verfahren seitens Mazda besteht. Ergo sollte ein Besitzer welcher an einem Schutz interessiert ist sich selbst oder seinen Händler bemühen den Ist-Zustand fest zu stellen und kann dann entsprechend reagieren.
    Eigentlich ganz einfach.


    Schönes WE bei dem super Herbstwetter ! :thumbup:

  • Wenn du sicher sein willst lass eine Hohlraumkonservierung machen die kostet zwar Geld aber wenn du das Auto länger fahren willst hast du auch was davon ! Jetzt ist der Richtige Zeitpunkt dafür vor dem Winter weil ab Werk wird das nicht richtig gemacht und es ist nur oberflächlich und nicht was noch wichtiger wäre in den Hohlräumen ;)

  • Meinen haben sie jetzt nach hinten verschoben, ich bekomme ihn also wohl eher erst gegen Ende November. Ob das dann noch so sinnvoll ist zu derzeit zu machen oder eher im Frühjahr? Wenn es wieder trocken ist...

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n