Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Moin, direkt muss ich sagen, dass ich keine Erfahrung mit den Werkstätten habe. Gebe dir aber vollkommen recht.


    Ich bin sogar der Meinung, dass man Türen, Kofferraum und Motorhaube einmalig gründlich versiegeln sollte und den Unterboden in Abständen.
    Ich nutze dafür "normalen" Unterbodenschutz oder an "gefährdeten" Stellen auch mal Owatrol-Öl, welches den Rost stoppt und konserviert - oder ohne Vorverrostung (erfundenes Wort) direkt eine Oxidation abhält.


    Etwas nervig ist es, da ich nur Auffahrrampen und keine Hebebühne habe - Vorteil ist davon aber, dass das Fahrzeug nur hinten angebockt wird, wodurch ein etwaiges Wachs bei der richtigen Temperatur fließen kann.


    Ich habe Mike Sanders Fett bei ein paar alten Vespa auf Wunsch verarbeitet .. aber eins weiß ich sicher - es wird sich nicht bewegen. Wie von Ulli beschrieben, höchstens im Ofen :thumbdown:
    Zu dem Thema gibt es etliche Meinungen. Ich denke es kommt darauf an, wie gründlich man ist und ob man sich regelmäßig die Schwachstellen ansieht.

  • Moin, es ist ja auch ein Unterschied, ob das ein Quasi Neuwagen ist ,oder schon gepresster Blätterteigrost in den Falzen klemmt.Bei neuen Wagen bieten sich viele Optionen, bei NB Längsträger ind Schweller muss das extrem kriechen können. Grüsse

  • An den Kriecheigenschaften scheitert es beim Mike Sanders Fett nicht, wie z.B. dieser Test hier gezeigt hat. Natürlich muss die Temperatur stimmen und das Mittel muss mittels einer geeigneten Sonde sorgfältig flächig dünn an alle wichtigen Stellen gebracht werden. Dann passt das.
    Daß es in erkaltetem Zustand weniger kriechfähig ist, das stimmt. Daher ist es ja so wichtig, daß bereits beim Auftragen gründlich und sorgfältig gearbeitet wird.


    Im Test schnitt Mike Sanders Fett sehr gut ab und ist daher sehr gut geeignet für eine Hohlraumversiegelung, wenn es gründlich verarbeitet wird.
    Wie ich bereits weiter oben schrieb gehen bei Mike Sanders Fett als Unterbodenschutz die Meinungen auseinander. Hier gibt es tatsächlich besser geeignete Produkte.


    @Oggy, das stimmt und Mike Sanders Fett braucht eine leicht rauhe, z.B. angerostete Oberfläche, um gut haften und kriechen zu können.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Wenn Du heute für eine angebliche gute Hohlraum und Unterbodenkonservierung mit Demontage und Montage der Anbauteile, unter 1200€ bezahlst, kann keine gewerbliche Werkstatt dass leisten. Das gut und ordentlich kannst Du dann streichen, es geht nicht.


    Damit klingen die 1300€, die mir eine Werkstatt spontan als ersten Anhaltspunkt für eine komplette Behandlung auf Wachsbasis genannt hat, nicht mehr so abwegig.


    Interessante Diskussion jedenfalls, auch wenn es letztlich nicht „den“ Weg zu geben scheint.

  • So pauschal kann man das nicht sagen, @5xm. Es kommt letztlich darauf an, welche Leistungen Du für die 1.300€ bekommst. Aber abwegig ist der Preis nicht, das stimmt.


    Was wird gemacht? Geht die Werkstatt auf die individuelle Situation Deines Fahrzeugs ein? Denn Du hast Recht, DEN Standardweg gibt es hierbei nicht. Es kommt auf den aktuellen Zustand Deines Wagens an.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Nun ja, bei deinem Angebot werden nur die direkt zugänglichen Stellen konserviert.


    Bei den teureren gehts dann auch an die Hohlräume. Dafür werden dann wenn nötig auch Teile demontiert wie z.B. die Radhausschalen.


    Ok, seh grad die Schweller sind beim zweiten Angebot dabei. Wäre demnach recht günstig.

  • @obsidian.mx5 Der Zustand ist neu, der von der Werkstatt meinte auch am besten gar nicht fahren bzw. so wenig wie möglich und direkt zu ihm kommen zur Versiegelung. Was ja auch richtig ist.


    Wie auch immer, mein Wagen kommt ja erst im September, ich informiere mich halt nur schon mal. Wenn es soweit ist, kann ich das konkrete Angebot ja mal posten und ihr könnt eure Meinung dazu abgeben :thumbsup:

  • @EmJay, wenn das Gesamtpaket 398€ kosten soll, dann muss der Händler hiervon 19% MwSt. an den Staat abführen. Bleiben ca. 320€ ... er hat die Kosten fürs verwendete Material, das er zum Einkaufspreis bekommt. Geschätzt ca. 50-75€ ... Bleiben ca. 245-270€, von denen er seine an dem Auftrag beteiligten Mitarbeiter bezahlen muss. Und einen unternehmerischen Gewinn möchte er nach Abzug der sonstigen Kosten (Miete für Gewerbeobjekte? Abschreibungen? Etc.) auch noch machen.


    Wieviel Arbeitszeit kann also hierauf verwendet werden, wenn man zudem berücksichtigt, daß wie oben beschrieben Vor- und Nacharbeiten nötig sind, weil Kunststoffteile demontiert und wieder montiert werden müssen?
    Ich sage es mal so - umfassend und gründlich kann das nicht sein.


    Just my 2 Cents....

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---